Abholung in Reutlingen: Highscreen Hightower Pentium 100, Psion Organiser II, IBM PS/1 Pro, Gabriele 8008

  • Hallo,


    ich habe beim Vater meiner Freundin folgende Schätze ausgegraben:

    Highscreen Hightower mit P1 100MHz, 16MB RAM miro Graka, Sound, ISDN, IDE Wechselrahmen

    PC läuft, Dallas Uhr (eingelötet) ist leer. IDE HDDs müssen hier bleiben, Rahmen mit 2 Einschüben ist dabei.
    No-Name VGA Monitor, ich glaube 15“

    Preis: 0€ oder freiwillige Aufwandsentschädigung :)


    IBM PS/1 Pro Modell 2123 386er (genaues Modell schaue ich noch nach), 2MB RAM, Batterie leer, Tastatur def., booted von 3.5“ Disk, original DOS Disks und Startdiskette dabei. HDD muss hier bleiben. EGA Adapter Stecker ist dabei, Drucker 2390 ungetestet inkl. Centronics-Kabel

    Preis: 0€ oder freiwillige Aufwandsentschädigung :)


    Triumph Adler Gabriele 8008, sehr guter optischer Zustand, original Koffer, Funktion nicht geprüft

    Preis: 0€ oder freiwillige Aufwandsentschädigung :)


    Psion Organiser II, wie neu, ohne Batterie (9V), läuft an Netzteil, OVP, 32k Datapak, 32k Rampak, PC-Verbindungskabel, 2x 5.25“ Diskette

    Preis: bin mir nicht sicher, der Hausherr hätte gerne 80€ :) Angebote willkommen


    alles an Abholer in Reutlingen, diese Woche wäre gut, da bin ich noch hier.


    8E85FCC7-E81B-4051-9825-73FB2E7BF8DE.jpeg8E55A013-ECAA-4350-98D6-60147F9C61C2.jpeg193F56C0-C9BA-4CA6-A0EF-40AE24CECFF6.jpeg8D4F401C-AB63-43CF-9366-48A9867A2481.jpeg1D4E2416-913B-49F6-A406-D2A42B82F3AE.jpeg344EF101-A312-4A8A-845F-79FC6C902A7C.jpegCC009C0F-FA54-4F9B-B661-EE1D37170586.jpeg

  • Ich hätte großes Interesse an dem IBM PS/1 Pro Model 2123, den würde ich supergerne nehmen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich den aus Reutlingen zu mir kriegen kann - wäre evtl. doch ein Versand gegen ne gute Aufwandsentschädigung möglich? Ich komme aus Frankfurt am Main, ist also schon eine ziemliche Strecke...


    Den anscheinend zugehörigen Drucker würde ich da gerne selbstverständlich Stephan / Toshi überlassen, der kann weit mehr damit anfangen, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Den anscheinend zugehörigen Drucker würde ich da gerne selbstverständlich Stephan / Toshi überlassen, der kann weit mehr damit anfangen, denke ich.

    Das System kann gern (bei Dir) zusammen bleiben. Ich mein verhaltenes Interesse nur mal in den Raum gestellt weil die Teile doch allzu oft unter die Räder kommen.... und der PS/1 und der Rest paßt so überhaupt nicht in mein Beuteschema :)

  • Also ich glaube der "Hausherr" verschätzt sich da bei den Preisvorstellungen massiv, ich würde eher vermuten, daß gilt

    Highscreen > IBM > Psion > Drucker > Schreibmaschine

    kann aber auch sein, daß ich mich da täusche.


    Frag ihn evtl. mal nach dem Monitor für den PS/1 und wenn ich mir den Psion so ansehe, dann gibt es da evtl. sogar noch die PS/1 Originalverpackung auf dem Dachboden ... ab dann wirds richtig spannend. :)


    Schöne Geräte, allesamt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ist auch nicht mein Beuteschema, ich bin jedoch diese Woche noch in Reutlingen, ich könnte das also zumindest zwischenlagern.

    Das wäre super, falls keine Chance auf Versand durch joern bestünde?


    alles an Abholer in Reutlingen, diese Woche wäre gut, da bin ich noch hier.

    Falls Du ( joern ) auf dem Weg von Reutlingen zu Dir (laut Deinem Avatar wohl Düsseldorf) eventuell im Bereich Darmstadt oder Wiesbaden (A5/A67/A3) vorbeirauschst, könnte sicher auch ein kurzer Treff an der Autobahn ne Option sein. Falls das aber nicht Dein Weg wäre, fände ich das Angebot von deleted_03-24 klasse...

  • Moin zusammen,


    werde mit capmilk die Abholung organisieren, da Versand für mich von hier aus nicht machbar ist. Da ich mit dem Zug unterwegs bin, ist ein „rauswerfen“ auf der Strecke leider nicht möglich.


    Ich werde alles o.g. übergeben, vielleicht kann ja jeder, der etwas davon bekommt, einen kleinen Obulus geben, so dass ich ich am Ende in die Nähe der 80,- komme 8-)


    VG,

    Jörn

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Also den Highscreen P1 fände ich schon interessant. Dürfte aber schwer werden mit Versand :(


    Welchen Obolus würdest du dir für den Highscreen vorstellen ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • werde mit capmilk die Abholung organisieren

    Super, dann stimme ich mich mit deleted_03-24 ab, wie ich an den IBM samt Zubehör komme. Ich nehme also, wie oben bereits gesagt, das komplette IBM PS/1-Paket.


    Danke an Dich für das Angebot der Sachen, und schonmal genauso großen Dank an deleted_03-24 für den tollen Einsatz bzgl. Abholung und "Bunkern".


    joern :

    Was ist denn beim PS/1 noch alles dabei? Computer, Tastatur, EGA-Adapter-Stecker, Startdiskette und DOS-Original, dazu der Drucker und das Centronics-Kabel hattest Du ja bereits beschrieben, ein Manual für den Drucker hab ich auf den Fotos zu entdecken geglaubt. Ist die Maus für den PS/1 mit dabei, vielleicht auch noch Handbücher oder gar eine Originalverpackung? Das wäre genial, wenn da auch noch was dabei wäre. Monitor wohl eher nicht, da nicht beschrieben, aber ich habe da auch noch was Passendes und repariere zudem gerade das Netzteil eines PS/1-Monitors (Bericht dazu dann nach hoffentlichem Erfolg, hier im Forum).


    Und nen kleinen Obolus geb ich dafür auch gerne. Am besten an Dich direkt, z.B. per PayPal, oder wie hast Du Dir das vorgestellt?


    Danke vorab, und Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.

  • Ersteinmal nochmals Danke ab deleted_03-24 für die unkomplizierte Abwicklung der Abholung und den netten Kontakt!


    Zur Bezahlung: gebt einfach das, was ihr geben wollt, so wie es aussieht bekomme ich das dann eh am Ende fürs drum kümmern und Schleppen 😬


    Also 20€ für den Psion sind total Ok. Gebe gerne IBAN oder PayPal per PN raus!


    Grüße und viel Spaß am Gerät!

    Jörn

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Sind 15€ in Ordnung für die Gabi?


    Jawoll! 🙂

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Elaay: nimm den besten ebay Preis und Teile durch pi.

    Oder nimm den Preis mal 42. 😬


    Denk Dir was aus, ist völlig egal!

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • joern : Dann lege ich für den IBM samt dem Zubehör auch mal 20 Euro in die Schale, wenn das okay ist. Schickst Du mir Deine PayPal-Adresse per PN, oder soll ich Dich anschreiben?


    Schade nur, dass die originale Festplatte nicht mitkommt - ich hätte sie natürlich (auf Ehrenwort) ohne Draufschauen neu formatiert und das System komplett neu installiert, das mache ich auf Wunsch bei allen Computern, die ich "von privat" bekomme. Ist halt immer was anderes, wenn der ursprüngliche Datenträger noch im System ist. Aber den Wunsch des Vaters Deiner Freundin, die Platte eben selbst zu behalten, respektiere ich ebenso und freue mich über das ansonsten wohl sehr schicke Gesamtsystem.


    Ich bin schon gespannt, was alles repariert werden muss. Tastatur sollte ja hinzukriegen sein, und mit ner passenden Festplatte darf das System dann hoffentlich bald wieder in voller Pracht arbeiten. Ich werde gerne berichten, sobald ich das alles in Händen habe.


    Erneut danke an deleted_03-24 - und Deine Ankündigung eines kleinen "Goodies" unter den abgeholten Sachen lässt hoffen, dass es sich auch für Dich (über den offensichtlich netten Kontakt bei der Abholung hinaus) auch sammlungstechnisch gelohnt hat. Wie das mit der Übergabe des IBM etc. am besten klappt, können wir ja zeitnah per PN bzw. ggf. per Telefon klären.

  • In dem Thread gab es auch einen potentiellen Interessenten für genau so ein Teil. P1, 16MB - C++ muß laufen. Da paßt dann auch das Preisangebot und der Verlust beim PSION würde mehr als ausgeglichen. Win-Win sozusagen.


    Ich wüßte ja gern mal von wann dieser Highscreen Tower so ungefähr war, da könnte man mal in den alten Vobiskatalogen schauen, wie der so in etwa "positioniert" war. Ich vemute mal 1993 ist ein bißchen früh, hatte aber bisher keine rechte Lust, da wieder anzufangen alle PDFs durchzwühlen.


    Wenn man den aufbaut, testet, ein Bild von macht und schreibt, was an Karten drin ist und natürlich potentiell auch verschickt (was natürlich bißchen der advanced'te Task ist), dann finden sich hier ruckzuck jede Menge Interessenten, wenigstens aus der stillen Mitleserschaft.

    Die Dinger sind zudem erstaunlich platzeffizient, was man bei der Größe nicht denkt, aber die stören unterm Tisch wirklich wenig - es sein denn man hat da schon 4 andere Tower stehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guck vorher mal rein - wegen Spinnen und Mäusen und sowas ...

    ist oft besser vorher mal kurz zu saugen, wenn es entsprechend aussieht, als hinterher die Sicherung wieder reindrücken zu müssen.


    Ansonsten, das hier scheint gut zu passen

    https://katzentier.de/_misc/Vobis/11%201995-02-02/03.jpg


    SKYTOWER 500 ZE-[Taktrate] - quasi das Topmodell aus der Reihe. Sah auch vom Mainboard schon so aus.

    Das Ding ist flott !


    Zum "Spielen" eignen sich Dosshell und GeoWorks und alles was "rechnet", z.B. Mandelbrote. Da kann man schön sehen wie zäh und langsam das ist - und danach sollte man instantan einen 80x86 probieren mit CGA Grafik.

    OS/2 müßte ein schönes OS für das Teil sein. Oder Win98SE als maximal Variante der W95 Entwicklung. Oder GeoWorks als Alternative.


    Games aus der Zeit sind v.a. Lemmings, SimCity2000 und die ersten Pseudo 3D Grafiken - also sowas wie die ID Sachen mit "echt gerechnetem 3D" Raum ohne Zusatzhardware, sprich DOOOOM, Wolfenstein usf. oder WingCommander (das dürfte aber schwierig zu besorgen sein).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ich werfe die PCs heute abend mal an, bin gespannt, wie sich das anfühlt.

    Und beim PS/1 auf jeden Fall aufpassen, denn ohne Festplatte wird sich da einerseits nicht viel tun, und andererseits habe ich schon einiges über kaputtgehende Netzteile gelesen, die bei der Serie dann gerne auch Mainboard und evtl. weitere Komponenten in den Überspannungs-Tod mitreißen. In dem Monitor für die PS/1-Serie, den ich gerade zu reparieren versuche, war zumindest ein Kondensator "schlüssig", der hatte Durchgang und hing zwischen der 36VDC- und Masse-Leitung (war kein schlechter, Samsung, 1500uF, 50V, Standard-Elko). Mal schauen, was nach Recap des Netzteils rauskommt...


    Also - bitte lieber Vorsicht walten lassen, auch wenn der IBM laut joern ja noch ansprang. Wenn jetzt die Festplatte ausgebaut ist, fehlt da vielleicht ein wenig Last...

  • Wollen wir nicht lieber erstmal schauen, ob sich eine Mitfahrgelegenheit findet?

    Ich hab eben mal Toshi gefragt, wie denn die TA Gabriele den Weg zu ihm findet. Falls eine Art Staffellauf möglich wäre - ein Abstecher Richtung Großeicholzheim wäre meinerseits gerade noch drin, dann könnte auch der Highscreen bis Frankfurt mitkommen und entweder dort auf Elaay warten, oder evtl. (müsste ich fragen) könnte den auch ein guter Freund nach einem bald anberaumten Grilltreffen bis Köln-Kalk mitnehmen dann...


    Oder hat sonst jemand eine Fahrt aus deleted_03-24 's Richtung in den Bereich Frankfurt / Mannheim / Darmstadt etc. geplant und dabei Mitnahmekapazität frei?

  • An dem Highscreen wäre ich durchaus auch interessiert als Highscreen-Fan. Der IBM wäre mal ganz cool, aber nicht sooo wichtig.

    Nur bevor davon was weg kommt, würd ich mich drüber freuen :) Was jetzt im schnellen lesen irgendwie nicht ganz klar geworden ist, ob nur Abholung möglich ist oder ob grundsätzlich auch Versand möglich wäre.

  • Bei allen genannten Sachen ging es um zeitnahe Abholung in Reutlingen, eben damit nix wegkommt - ist alles bereits gesichert, es ist nichts weggekommen. Die Interessenten haben sich bereits alle gemeldet gehabt, und deleted_03-24 war so freundlich, alles komplett bereits abzuholen und bei sich zwischenzulagern, bis die Abnehmer es dort bei ihm oder sonst irgendwie unter ihre Fittiche nehmen.

    Der IBM wäre mal ganz cool, aber nicht sooo wichtig.

    Der IBM samt zugehörigem Zubehör ist bereits vergeben, den direkt mit joern abgesprochenen Betrag als seine "Aufwandsentschädigung" / Quasi-Spende hab ich an ihn übermittelt, und die Sachen werde ich irgendwie zu mir kriegen. Der kommt in meine Sammlung. :D


    An dem Highscreen wäre ich durchaus auch interessiert als Highscreen-Fan.

    Den wollte Elaay haben - falls sich das Transportproblem lösen lässt, hat er wohl weiterhin (korrigiert mich!) das Vorrecht. Wobei bei Versandmöglichkeit seitens deleted_03-24 er das Gerät dann genausogut halt auch an Elaay direkt schicken könnte.


    So, wie es aussieht, sind sämtliche Teile also bereits vergeben und "bezahlt".

    Toshi: Ja, es gibt einen Abnehmer für die Gabi. Dich. 😉

    Joe_IBM: Der Psion wäre deiner, wenn joern sein Okay gibt, bzw. seinen Schwiegervater beschwatzt kriegt.

    Ralph_Ffm: Du hast sammlertechnisch echt Glück, denn es ist zwar kein passender Monitor dabei, sehr wohl aber die Originalverpackung eines solchen mitsamt Styroporteilen... Die vom Rechner sowieso. Den Rest muss ich erst sichten, meine Arme sind heute zu schwer, um sie nochmal zu bewegen.

    Elaay: Der Highscreen ist deiner, allerdings hab ich noch keine Ahnung, wie der zu dir kommen soll. Ich habe jedenfalls keinen auch nur ansatzweise passenden Karton, wo das Ding reinpassen würde.

    :)

  • Ich habe noch nicht bezahlt :)


    Wenn das Transportproblem sich nicht lösen lässt und nur ein Versand in Frage kommt, dann gebe ich gerne deleted_02_2022 den Vortritt.

    Kann der Highscreen noch eine Zeit zwischengelagert werden bis wir vielleicht einen Weg gefunden haben ? Wenn nicht, dann kann der gerne an Rene1995 versendet werden.


    Habe eh genug Baustellen :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Also meinerseits besteht weiterhin interesse.

    Sofern Elaay ihn dann nicht möchte, nehme ich ihn gerne, als P90 habe ich ihn nämlich noch nicht. Wenn er ihn aber haben möchte, ist das natürlich auch kein Drama für mich, er hat sich schließlich zuerst gemeldet ;)

    Deswegen überlasse ich ihm die Entscheidung wer von uns beiden dem Highscreen nun ein Zuhause gibt.