Benötige Hilfe bei Motherboard Reparatur (M-209)

  • Hallo zusammen


    Vor kurzem habe ich ja einen alten PC erstanden, indem mal ein Motherboard samt Intel 286 und 1 MB DIP RAM seinen Dienst verrichtete, bevor diesem Betrieb durch die Onboard Batterie ein jähes Ende gesetzt wurde.


    Nun habe ich das Board vorab einmal entsprechend gereinigt, sowie den BIOS Sockel gegen ein Provisorium (Präzisionssockel) getauscht und am Keyboard BIOS Chip einen fehlenden PIN angelötet. Leider war es mir bisher nicht möglich mit dem Board und entsprechenden Komponenten einen erfolgreichen Funktionstest durchzuführen. Im Ergebnis blieb der angeschlossene Bildschirm immer schwarz.


    Einziges Lebenszeichen bisher, die Keyboard LEDs leuchten nach dem Einschalten kurz auf.


    Was habe ich bisher getan:


    • DIP Speicher ausgebaut PINs und Sockel geprüft und von 1 MB mal nur 512 KB wieder eingebaut. Leider habe ich sonst keine Möglichkeit mit Hilfe eines anderen Speichermoduls zu testen. Denn die einzigen DIP RAM Chips die ich habe, befinden sich auf Amiga Speichererweiterungskarten. und SIPP RAM habe ich leider gar nicht. Wenn also der zuvor verbaute Speicher komplett defekt sein sollte, kann ich dies nicht mit Hilfe von anderen Chips nachweisen oder ausschließen.
    • GraKa in einen anderen ISA Slot gesteckt. Eine andere ISA GraKa eingbaut, auch diese mal in einen anderen Slot gesteckt. Entweder sind beide GraKas defekt was ich bei der aus meiner Sammlung eigentlich ausschließen kann, daher gehe ich mal davon aus, dass es an der GraKa selbst nicht liegen kann.
    • Nach ausbleibenden Erfolg habe ich alle Leiterbahnen abgehend vom BIOS und Keyboard BIOS Chip geprüft - konnte keine Unterbrechung feststellen.
    • Leider gibt das Board auch keinen Fehlerton von sich, obwohl ich schon unterschiedliche Speaker angeschlossen habe.

    Gibt es noch irgendetwas, dass ich als Laie noch prüfen kann, um dem Problem auf die Spur zu kommen?


    Vorab schon einmal vielen Dank für die Unterstützung!


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Danke für den Tipp!


    Aber leider besitze ich solch eine Karte nicht. Gibt es ggf. Jemanden, der mir eine ausborgen kann oder eine zu viel in seinem Fundus hat?

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • So!


    Hab nun dank der POST Karte von Shadow-aSc mal einige Tests mit unterschiedlichen Hardware Konfigurationen gemacht.


    Leider immer das gleiche Ergebnis nach dem Einschalten. Es wird immer Code - - - - angezeigt.


    Der Selfcheck der Karte funktioniert, d.h. diese ist in Ordnung.


    Hat Jemand ne zündende Idee oder muss ich davon ausgehen, dass das Board wirklich hinüber ist?

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • na, zumindest scheint das Netzteil ok zu sein

    was sagt denn das Begleitheft zur Karte? , wenn diese gar nix anzeigt?


    ich würde jetzt erstmal den Ram komplett entnehmen - dann nochmal testen - dann mal mit nur Bank 0 probieren?

    hast du evtl. andere Rams, die man gegenchecken könnte?


    reagiert das Board auf den Reset? ..hast du einen Buzzer/Speaker dran? vielleicht gibt er ja zumindest ein "knacken" ab, beim Resetten?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ja, das Netzteil funktioniert.


    Muss mir das Heftchen noch mal komplett durchlesen. Bin quasi darüber geflogen und habe an den für mich relevanten Stellen genauer nachgelesen. Vielleicht finde ich noch eine Info zu "kein Code". Durch bestimmte Aktionen konnte ich hin und wieder ja auch Codes provozieren, wie bspw. einen Reset oder das Drücken des Turbo Switch. Leider ließen sich diese Codes nicht reproduzieren, heißt das Board scheint mehr oder weniger nur zufällig auf meine Aktionen zu reagieren, zumindest was die Code Anzeige angeht.


    Der Reset Switch scheint schon mal grundsätzlich zu funktionieren. Zumindest leuchtet die LED auf der Karte auf, wenn ich den Resetkontakt kurzschließe.


    Ich glaube mein grundsätzliches Problem ist, dass ich nicht im Besitz eines zweites funktionierenden 286 Boards bin, auf dem man bspw. den DIP RAM oder die CPU testen kann. Die CPU wird zwar warm, aber trotzdem kann diese ja einen Defekt haben und so dafür sorgen, dass ich die Probleme mit dem Board habe.


    Beim Speicher habe ich quasi das gleiche Problem. Zum einen kann ich den DIP RAM nicht auf einem anderen Board auf Funktion testen und zum Anderen habe ich keinen anderen DIP RAM. Ich habe zwar mit Hilfe von SIMM Sockeln und entsprechenden Speichermodulen mal 2 x 1 MB bzw. 4 x 1 MB auf die SIP Sockel gesteckt. Ich möchte aber eine Inkompatibilität nicht ausschließen. Es kann ja gut sein, dass mein SIMM Speicher der zwar funktioniert, vom Board aber nicht unterstützt wird.


    Besteht die Möglichkeit, dass der BIOS Chip defekt ist? Und kann ich diesen gegen einen anderen AMI BIOS Chip für ein 286 Board austauschen?

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • ein 286er Board hab ich erst letzhin bekommen - leider mit Akku-Schaden, so dass ich mich nicht weiter darum gekümmert hab bislang

    das könnte ich dir auch noch zusenden? - hat aber glaub ich keine Sipp- Ram- Sockel, sondern Bank 0 ist DRAM bestückt


    ..so die H-Con dieses Jahr stattfinden darf, könntest du mir dann alles dort wieder zurückgeben?

    hab grad noch eine andere Karte gefunden -


    hab aber keine Unterlagen dazu - nur so eine Prüfsonde, die man an die Klinken-Stecker-Buchse anschliessen kann

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wenn es Dir keine Umstände macht, dann darfst Du mir die Sachen gerne mal zusenden. Für die Karte findet sich ggf. ja noch ein Manual im Netz.


    Gib mir dann via PN auch mal Deine PayPal Adresse, sowie die entstandenen Versandkosten durch, damit ich Dir diese erstatten kann.


    Für den Fall, dass die H-Con nicht stattfindet, packe ich alles in einen Karton uns sende es Dir auf dem Postweg zurück.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!