Amiga 500 Rev 6A - hängt mit lila Bild beim Start - was tun? ROM Sockel tauschen?

  • Hallo!


    Wie der Titel schon sagt habe ich einen Amiga 500 mit Board Rev 6A der beim Start mit einem lila Bildschirm hängenbleibt...

    Laut dieser Seite deutet das auf Kontaktprobleme oder defektes ROM hin https://muggothek.de/retro-com…ware/amiga-startdiagnose/


    Das ROM scheint aber ok zu sein. Im einem Amiga 500 mit Board Rev 5 erscheint die Workbench Hand...


    Hab dann mal Kontaktspray auf den Sockel gepustet und die ROM Beinchen mit Glasfaserstift gereinigt. Aber ohne Erfolg.

    Was meint ihr, soll ich mal den Sockel tauschen?



    Viele Grüße,


    Thomas

  • Was meint ihr, soll ich mal den Sockel tauschen?

    Bevor Du die Entlötkiste anwirfst, würde ich erstmal bei eingestecktem ROM den Durchgangsprüfer nutzen - bevorzugt zuerst von ROM-Pin zum Lötpunkt des Sockels auf der Platinenunterseite, und dann nochmal zu einem etwas weiter entfernten Kontaktpunkt (sollte leicht an den Leiterbahnen nachverfolgbar sein. Der doppelte Check entlarvt gerne mal kalte / gebrochene Lötstellen im Sockelbereich.


    Ich muss mir die Platinen mal wieder anschauen, ich hab den logischen Schaltungsaufbau vom A500 nicht mehr komplett parat...

  • Am besten schaust du dir beim Amiga PCB Explorer die Leiterbahnen des 500er an. Ist zwar ein Rev 8a, aber im Kickrom Bereich dürften die Bahnen fast identisch sein.


    Dann wie Ralph_Ffm gesagt hat, Kickrom rein und am besten vom Pin des Kickrom zum nächsten Target durchpiepsen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Habt ihr sonst noch Ideen, was ich mal probieren könnte (CIAs rausnehmen?, ...)?


    Oder stimmt das Fehlerbild in Richtung ROM und Kontakte...

  • Du könntest z.B. mal ein DIagrom ausprobieren. Immer praktisch, wenn man sowas rumliegen hat. Ich hatte vorhin mal nachgeschaut... Also zumindest im 1.2 Kickstart gibt es Violett nicht als Fehlercode.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Oder stimmt das Fehlerbild in Richtung ROM und Kontakte...

    Sagen wir es mal so:

    Das Fehlerbild "violetter Bildschirm" ist offiziell nicht definiert. Eigentlich werden beim Systemstart die Graustufen durchgecycelt, im Fehlerfall die Farben gelb, grün, blau oder rot angezeigt - in dieser Stufe ist einfach noch keine "normale" Textausgabe initialisiert, hier wird quasi auf Hardwareebene diagnostiziert und mit dem rudimentärst möglichen Mittel angezeigt. Später im Bootprozess auftretende Fehler führen dann nicht mehr zu Farbdarstellungen, sondern werden im Allgemeinen durch die berühmte "Guru-Meditation" in rot auf schwarz angezeigt, gefolgt von einem Reboot nach Mausklick.


    Da bei einigen Leuten das Fehlerbild "Bildschirm pink / violett" nach Herausnehmen und Wiedereinsetzen insbesondere der ROMs plötzlich behoben war, scheint es damit zusammenzuhängen. Ist ein bißchen wie die berühmte Glaskugel oder das Kaffeesatz-Lesen - dank der Custom Chips und des deutlich komplexeren Aufbaus im Vergleich zum C64 sind die Fehlerquellen eben auch schwerer zu finden.


    Kommt denn der violette Screen direkt nach dem Einschalten, oder laufen vorher noch Graustufen oder vielleicht sogar kurz die eine oder andere Farbe über den Bildschirm? Die Floppy wird wohl nicht zyklisch klicken, also nach eingelegter Disk schauen? Was macht die Power-LED im Startprozess und beim Hängenbleiben?


    Fragen über Fragen... ;)

  • Es gab doch auch mal die halboffizielle (deutscher Support ?) Maßnahme, den Amiga im ausgeschalteten Zustand rechts 10cm anzuheben und wieder auf den Tisch plotzen zu lassen.

    Irgendwelche Kontaktprobs der Agnus (?) waren vermutete Ursachen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Es gab doch auch mal die halboffizielle (deutscher Support ?) Maßnahme, den Amiga im ausgeschalteten Zustand rechts 10cm anzuheben und wieder auf den Tisch plotzen zu lassen.

    Das war der halboffizielle Support für die Atari ST-Serie, eher nicht für die Amigas... Die STs hatten das Problem mit schlecht sitzenden ICs, die sich wohl gerne mal Richtung Wanderschaft bewegt (also selbst aus dem wohl zu "preiswerten" Billigsockel gedrückt) haben. Beim Amiga ist mir so ein Tipp nicht bekannt, wobei ein Reseating der Chips nie schaden kann. Solange man die elektrostatische Sicherheit beachtet, wenn man die Chips herausnimmt und wieder neu einsetzt.


    Und da die Agnus im A500 eher links auf dem Mainboard sitzt, wäre gemäß abnehmender Wirksamkeit dann das Anheben rechts auch nicht soooo sinnvoll... ;)

  • Also das Minimale anheben und fallen lassen, hat bei meinem selbst gelöteten reA3000 geholfen. Danach wusste ich, dass es irgendwo ein Kontaktproblem oder schlechte Lötstelle sein muss.


    Vorher nur gelbes Bild, was ja mehr Richtung RAM deutet. DiagROM hat auch nur ChipRAM erkannt und FastRAM garnicht. Nach einem zweiten „inoffiziellen“ fallen lassen, war auch das FastRAM da.


    herrwieger kann mich der Meinung von Ralph_Ffm nur anschließen. Ein DiagROM kann nicht schaden. Gibt es bei eBay für 9€.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich könnte auch ein Diagrom brennen. Hab' aber nur 4 und 8-Fach EPROMS. Für die braucht man noch einen Kickstartumschalter (hätte ich als Bausatz). Ich denke, wir müssen wirklich bald mal mit dem Shack ( map )klären, ob wir nicht doch wieder ein Treffen für die Stuttgarter machen können... dann könnte ich einfach eines mitbringen... braucht man ja nicht so häufig.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Ich bastele gerade an der Steuerung meines 8-Fach Umschalters... wenn ich den im laufenden Betrieb umschalte, lande ich auch oft auf einem violetten Bildschirm. Da kann also wirklich etwas dran sein, dass das ein Problem mit dem ROM ist... dann bringt wahrscheinlich ein DiagRom erstmal auch wenig.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Hallo!


    Danke für eure rege Beteiligung. Nach einigem Mal ROM raus- und reinsetzen kommt nur noch Gewusel auf dem Schirm. Mit und ohne ROM im Sockel das gleiche Ergebnis.

    Ich mess frühestens am WE mal durch.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Also ganz ohne ROM sollte der Bildschirm eigentlich schwarz bleiben. Hab's gerade mal ausprobiert, allerdings nur am TFT, könnte also theoretisch sein, dass der Adapter (D520) das Rauschen verschluckt.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Also ganz ohne ROM sollte der Bildschirm eigentlich schwarz bleiben. Hab's gerade mal ausprobiert, allerdings nur am TFT, könnte also theoretisch sein, dass der Adapter (D520) das Rauschen verschluckt.

    Ich hab es mit dem 520er per Composite am TFT gehabt...

  • Mal die Spannungen am Netzteilstecker und nach dem Netzteilstecker messen und vergleichen kann auch keinen Schaden anrichten. Ansonsten auch alle anderen Steckverbindungen mal ziehen und wieder stecken, ebenso wie alle gesockelten ICs.

  • Ich hatte mal vor zig Jahren am A2K eine Maus, die sich selbst 'bewegt' hat, ohne eine physikalische Bewegung der Maus. Ursache war eine Spannung von 3.x Volt an der 5V Steckverbindung zwischen Netzteilstecker und A2K Board.
    Nach Reinigung und (man verzeihe mir) etwas Kugferpaste aus dem Kfz Zubehoerbereich am Netzteilstecker laeuft der A2K bis heute einwandfrei. Keine Ahnung ob da Saeure oder sonstwas Zerstzendes in der Kupferpaste drin ist. Grünspan hat das Zeug bis heute nicht angesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von pkffm ()