Vobis SkyTower - der große Rechner von Vobis ab 1994/95

  • Nachdem aktuell ein solcher angeboten war - Thread - mußte man da doch mal suchen gehen ...


    und es fand sich, daß das quasi das große Modell der PC Line bei Vobis war. Also mithin ein Rechner, den man wohl nicht so oft gesehen hat, weil der Preisaufschlag von 1000DM zur Normalvariante für 30 MHz mehr (60 -> 90) bei den Anfangsmodellen doch ganz gut heftig ist.


    Hier gibt es bißchen was mit Bildern dazu

    https://www.computerbase.de/20…b_retro1994vobis_skytower


    Bei https://katzentier.de/_misc/Vobis/ findet sich erstmals in der Ausgabe 1994-09-01 diese Gehäuseform. Mit Auswahl zwischen Intel oder AMD Prozessor.


    https://katzentier.de/_misc/Vobis/10%201994-09-01/01.jpg <--- AMD

    https://katzentier.de/_misc/Vobis/10%201994-09-01/02.jpg <--- Intel

    https://katzentier.de/_misc/Vobis/10%201994-09-01/03.jpg <--- Gehäuseübersicht


    Als Gesamtpaket mit Laserdrucker und Intel 90 MHz sowie 8MB RAM und 540MB HDD für "dezente" 7000DM. Gedacht als Grafikstudio mit CorelDraw. Wer das schonmal benutzt hat und weiß wie man zur gleichen Zeit auf einem Mac Grafikbearbeitung gemacht hat, der fragt sich, wer so ein Paket gekauft haben mag.


    Bei den Vogonen gibt es noch ein paar schöne Fotos und Infos zur Soundkarte

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=25&t=39078


    und Youtube hat - dank 'braphaga' - eine Werbung (TV) für die Maschine, natürlich mit dem "Vobis Mann"

    https://www.youtube.com/watch?v=kfEdfP0SEfc

    Vobis Werbung 1995 SkyTower Computer



    Das besondere Event war später noch, daß man die Gehäusefront in verschiedenen Farben erhalten konnte, aber nur den Einsatz vor den Laufwerksschächten, siehe Bild unten links.

    Im Anschlußpost taucht der auch nochmal auf.



    Und hier

    http://www.computer-tutorial.d…ches/30-vobis-sky-tower-1

    hat sich schonmal jemand am Gerät 'textlich' abgearbeitet.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Den Skytower such ich auch noch... Ich hatte zuletzt vor 4 Jahren mal einen, den ich dann nem Kumpel vermacht hatte...
    Wenn ich wieder mal einen kriege, hab ich auch mal was, wo es sich lohnt, den Highscreen SoundBoostar zu verbauen

  • Ich fand diesen Tower einfach nur protzig groß mit viel viel Luft drin. Ist besonders auf dem Foto im unteren Link zu sehen. Es gab wesentlich kompaktere Gehäuse wo man deutlich mehr drin unterbringen konnte, Das Gehäuse verschenkt den ganzen Platz über dem Netzteil, und auch zwischen Netzteil und Mainboard sind bestimmt 5 cm Luft in der Höhe verschenkt. Allerdings ist auf einem Foto schon ein ATX IO Shield Ausschnitt mit BAT-Blech darin zu sehen. Ein ATX Tower, der nochmal mit eine BAT Board bestückt wurde. Das passt auch zeitlich, denn die ersten ATX Boards erschienen passend zu Windows 95. Und dann lese ich da was von Pentium 60 und gegen Aufpreis 90, zumindestens der 60er war 1995 schon wieder Alteisen, da gabs schon 100er und mehr. Den hat Vobis wohl benutzt, um schimmelnde Lagerware rauszuhauen. Nach dem Motto der ist groß, muss also leistungsfähig sein... Fazit: Groß, fett, teuer, veraltet.

    1ST1

  • Den Skytower such ich auch noch... Ich hatte zuletzt vor 4 Jahren mal einen, den ich dann nem Kumpel vermacht hatte...
    Wenn ich wieder mal einen kriege, hab ich auch mal was, wo es sich lohnt, den Highscreen SoundBoostar zu verbauen

    Hehe, der gute Soundboostar steckt auch in meinem highscreen Sky Mini Tower (p166) :D