Asus eeePC 701 und USB unter FreeDOS

  • Ist zwar erst ca. 12 Jahre alt und daher nur begrenzt on-topic, aber:


    Ich habe den alten eeePC wieder rausgekramt, im ein neues Ladegerät verpaßt, da das alte abgeraucht war und sauber geputzt, und da der sich mit modernen OSen wie Windows oder Linux schon immer etwas schwer getan hat, versuche ich aus ihm ein kleines "DOS-Handheld" zu machen (immerhin paßt er in eine große Hosentasche, zumindestens solange man nicht versucht, sich hinzusetzen...). FreeDOS ist installiert, und TurboPascal, ein paar Spiele usw, laufen prima drauf.


    Ich versuche grade, dem eeePC klarzumachen, daß ich USB-Sticks und idealerweise auch die an USB angeschlossene SD-Karte lesen will - und zwar auch dann, wenn ich nicht davon gebootet habe (dann funktioniert nämlich alles).


    Ich verwende also die USB* tools von Bret Johnson (der Panasonic-USB-ASPI Treiber stürzt nämlich sofort ab). Die laufen auch soweit, und dedektieren 4 UHCI und einen EHCI-Controller. Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich den EHCI-Controller stillegen, um die USB-Geräte zu zwingen, auf die von den Tools unterstützten UHCI-Controller zu wechseln. Das mache ich mit

    Code
    USBHOSTS STOP 0

    Das wird allerdings mit "Couldn't obtain detailed data from USB host" quittiert und hat daher (wahrscheinlich) nicht funktioniert.


    Hat jemand Erfahrung mit den USB-DOS-Tools und kann mir helfen?


  • Hallo,


    ich habe auf meinen eeePC damals WinXP installiert. Läuft schnell genug und vor allem klappt es da auch mit USB-Datenträgern/SD-Karte einwandfrei.

    Läuft heute (knapp 13 Jahre danach) noch einwandfrei, ich nutze ihn zum Programmieren von Atmega-Microcontrollern mit Bascom.


    Evtl. wäre dies eine Option für dich- bevor garnix geht?

  • An sich war der Reiz schon, einen einigermaßen modernen, schnellen DOS-Rechner zum Rumtragen zu haben. Ich wer'd noch ein bißchen probieren, der Weg über ein XP bleibt mir immer noch.