IOMEGA ZIP am CPC

  • Hallo Leute,


    bin gestern Abend meine EDV-Altbestände mal durchgegegangen und dabei ist mir mein altes externes IOMEGA Zip 100MB Laufwerk in die Hände gefallen......
    Deswegen mal die Frage an die Hardware-Spezialisten hier im Forum:
    Ist es möglich ein solches Laufwerk an den CPC anzuschließen?
    Wäre ja zwecks Datenaustausches mit dem PC ja nicht schlecht, oder?!


    War nur mal so 'ne Idee.....
    Ist soetwas mit "angemessenen" Aufwand zu realisieren? :?:


    Würde mich interessieren!!!


    PP

  • Die Idee hatte Kanga auch schon vor Ewigkeiten :). Problem war allerdings immer, dass man auf jeden Fall einen Adapter fuer den CPC braucht. Entweder, um eine bidirektionalle Druckerschnittstelle fuer das ZIP Drive anzubieten oder um eine IDE Schnittstelle zur Verfuegung zu stellen. Wenn man letzteres macht, dann landet man wieder beim Symbiface und evtl. einem CF Kartenadapter. Der Aufwand fuer ein ZIP Drive lohnt sich also eigentlich nicht mehr.

  • Wenn Dein SF2 mal läuft (geht auf spät. Montags auf die Reise!), ist der Datenaustausch auch kein Thema mehr. :) Einfach die HD am CPC einrichten, an deinen PC klemmen und mein Kopier-Tool starten. Innerhalb weniger Minuten ist alles kopiert, was du brauchst ;) Und bei Bedarf von HD auf Disk kopieren. Wie ich dir schon per PN schrieb: Eventuell PC mit ohne Windows starten :lol:

  • Ein "mit-ohne-windows-rechner" steht hier schon bereit! Obwohl, eigentlich ist doch Windows drauf....3.11 8)
    Ist richtig geile alte Maschine 486 DX 33 170MB Festplatte......


    Okey, Ihr habst' recht! Seid Symbiface eigentlich überflüssig....


    Was mach jetzt ich jetzt nur mir meinem ZIP....?
    Vielleicht *.DSK-Files sichern..... :P


    @Brueggi
    Freu mich schon auf nächste Woche.... :D

  • Mhh... 486... ich hab n SX25. Normal sind die nicht in der Lage, LBA-Adressierung zu benutzen. Bei mir am 486 hab ichs aber hinbekommen, weil ich den Ontrack Disk Manager installiert habe - nebenbei laufen jetzt auch Platten mit mehr als 500 MB ;) Aber das sehen wir alles, wenn es so weit ist.

  • Genau, Versuch macht kluch......!


    Abr zur Not ist über Pentium III , II , I MMX, 486DX / SX, 386 DX, 286 , XT alles vorhanden.... 8)
    Mit einer Kiste wirds klappen!


    Grüße
    PP


    P.S.: Hast PN