Große Sammlungsauflösung in Berlin: Überwiegend Kleinteile aus dem Bereich Retro-PC und Elektronik (1970er bis heute) für Bastler

  • Hallo Leute,


    seit mein Vater plötzlich verstorben ist, sortieren meine Mutter und ich seine Retro-PC- und Elektronik-Sammlung und bei der Suche nach Interessenten bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    In Kürze (vielleicht kommendes Wochenende) wird es auch eine Annonce bei eBay Kleinanzeigen geben. Damit einige Stücke noch in gute Hände gegeben werden können, vorab das Thema hier im Forum. Es handelt sich nicht um besonders viele Modelle (da mein Vater kein Sammler im eigentlichen Sinne war) sondern eher um viele Kleinigkeiten zum Basteln. Daher kann ich der Anzeige auch keine präzise Überschrift verleihen und hoffe, vielleicht hier im Forum genau die passende Zielgruppe zu finden, die Interesse an der einen oder anderen Sache haben könnte.


    Da einige Artikel defekt und nicht funktionstüchtig sein könnten, appellieren wir vor allem an Sammler und Bastler. Die Dinge können von uns nicht auf Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Kommt nach Terminvereinbarung einfach zum Stöbern vorbei und bringt bei Bedarf passende Kabel, Akkus/Batterien, Netzteile/Adapter oder Laptops zum Testen mit. Alle Preise auf Verhandlungsbasis, Schnäppchen ab 1,- EUR, Mengenrabatte. Seht euch die Bilder an. Nachfragen zu einzelnen PC-Heftausgaben möglich.


    Die Sammlung umfasst:


    - alte Platinenstücke seit den 70er-Jahren

    - Bausätze-Sets

    - Grafikkarten, TV Tuner-Karten, Controller, Motherboards, Entlüftungssysteme, interne Laufwerke, interne Netzteile


    - PC-Hefte 1970-2020 (keine ganzen Jahrgänge, auch Sonderhefte) von CHIP, Computer BILD, ct, D.E.R., DOS, DOS Trend, elektor, Funkschau, LINUX Magazin, MC, PC go!, PC Magazin, PC Pr@xis, PC Professionell, PC WELT, peeker, sowie anderer PC-Zeitschriften, von denen es jeweils nur eine Ausgabe gibt

    - CD's und DVD's aus den o.g. Heften (zu je 1,- Euro)

    - Computerspiele auf CD Rom und DVD (ab 1,- Euro)

    - weitere CD's (Englisch-Lernprogramme, Party-Mix von 1999, Spiele und Wissenssoftware für Kinder) (ab 1,- Euro)

    - PC-Literatur zu Programmierung allgemein, Schaltungen, Halbleitern, Microcomputern, Sinclair, Apple II, C++, Linux, Windows, Excel, Multimedia-Projekten, Schach


    - PC-Zubehör: Spielkonsolen, Mäuse, TrackMans, Tastaturen

    - Farbmonitor Sharp 37DM-23S (Retro-Röhrenbildschirm)

    - Sinclair-Konvolut: Tastatur 128 K Spectrum +2 mit integriertem Kassettenlaufwerk + Joystick, Netzteil und Handbuch

    - Pocket Computer von Sharp und Atari Portfolio von 1990 (beide mehrteilig)

    - alte Rechenmaschinen (Elektronenrechner, Drucker des Schachcomputers von Chess Champion Super System III (geöffnet/zerlegt), Skat Champion Partner mit Partner-Konsole und Netzteil), diverse Taschenrechner

    - KVM Switch, Desktop-Switch, Verstärker, Netzteil-Tester, AV-Umschaltpult, Scart-Umschaltpult

    - renkforce Internet-Radio mit Fernbedienung, Opticum Receiver für Kabelfernsehen, DVB-T2-Receiver von TechnoTrend, Antennen

    - Radios, Wecker, Lautsprecher, Taschenlampen

    - Radio Compass (Fluginstrumentzubehör)

    - 2 Scanner ohne Zubehör

    - alte Festnetztelefone bzw. Fragmente (Telekom Sinus, 3 Modelle)

    - Retro-Kabel, verschiedene Stecker

    - Prüfgeräte für Akkus, Ladegeräte


    - Retro-Schalter-Fragmente

    - 2 Federwaagen

    - Wühlkiste mit Bruchstücken aus dem Retro-Elektronik- und -Telefoniebereich (alte runde Wählscheibe, Hörkapseln etc.)

    - EPROM-UV-Eraser


    - Werkzeuge

    - Kfz-Prüfgeräte, Fahrradschläuche, Katzenaugen

    - Autoradio von Sony (XR-4740RDS)


    Wegen des Arbeitsaufwandes kein Versand, nur Selbstabholung. Keine Preisangaben, da zu umfangreich.

    Interessiert euch etwas davon? Was wäre eure Preisvorstellung?


    Gerne hätte ich noch mehr Bilder angehängt.....°


    01 Grafikarten, TV-Tunerkarten, Controller, Motherboards 01.JPG02 Grafikarten, TV-Tunerkarten, Controller, Motherboards 03.JPG03 PC-Mäuse, TrackMans, Spielkonsolen, Receiver.JPG04 Atari-Konvolut.JPG05 Sharp-Konvolut.JPG06 Sinclair-Konvolut - Tatatur, Joystick, Netzteil, Handbuch.JPG07 Skatcomputer, Schachcomputer, Schachliteratur.JPG08 Verschiedenes zum Stöbern.JPG09 PC-Literatur.JPG10 Taschenrechner und Verschiedenes zum Stöbern.JPG

  • Tja. Wieder so eine Anzeige die gegen die Regel verstößt das Preisangaben Pflicht sind .

    Geht es um Gewinnmaximierung oder eher alles auf einmal los zu werden und Hilfe dabei? Bei letzterem muss es doch möglich sein einen Wunschpreis für zum Beispiel alles zu nennen.

    Z. B. 250€?

    Sicher ist da etwas dabei.

    Und in Berlin haben wir Mitglieder.


    Peter

    github.com/petersieg

  • - Sinclair-Konvolut: Tastatur 128 K Spectrum +2 mit integriertem Kassettenlaufwerk + Joystick, Netzteil und Handbuch

    - Pocket Computer von Sharp und Atari Portfolio von 1990 (beide mehrteilig)

    - EPROM-UV-Eraser

    würde gerne die Positionen übernehmen. Zahle 20 €. Ich hoffe, das der Versand möglich ist, der käme dann dazu.


    30€ müssten dann doch genügen, oder?


    Bitte PN für die Abwicklung.


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • An dem Apple-ähnlichen Teil mit den beiden Apple-Handbüchern drauf (rechts, weinrot mit weißer Tastatur, in Bild 08) hätt ich Interesse. Falls Versand machbar wäre, Berlin ist zu weit für Abholung. Oder falls es jemand abholen und verschicken würde. Über den Preis (siehe Forenregeln) kann man sprechen.


    Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.

  • Schroeder und PeterSieg:

    Eigentlich wollten wir eher wissen, ob generell Interesse besteht für einzelne Artikel, also jemand z.B. etwas sucht, unter den o.g. Sachen findet und schon eine Preisvorstellung im Kopf hat, da wir das meiste nicht gut einschätzen können. Ich habe so eine ähnliche Anfrage (von Bete) gerade hier im Forum gefunden und gedacht, dass es vielleicht von Interesse wäre. Dort waren auch keine Preisangaben. Wir sind preislich für alles offen. Wenn das nicht ausreicht, ist hier vielleicht doch der falsche Ort dafür. Dann entschuldigt bitte.


    An eine Abgabe der ganzen Sammlung haben wir übrigens nicht gedacht, denn sicherlich wird sich keiner für ALLES interessieren und dann landet doch wieder die Hälfte im Müll. Aber vielleicht hätte es Interesse für einzelne Artikel gegeben. Vielleicht ist die Anfrage ohne Preisangaben dann auch in der falschen Kategorie (Suche, Biete, Tausche) und müsste zu "Diskussionen" oder so?


    Fritz Anbei noch die gewünschen Bilder (und ein paar andere Platinen):

  • Also hier geht mir einiges dermaßen gegen den Strich, dass ich meinen Senf dazu gebe (geben muss):

    - Ja, die Preisangabe ist Pflicht. Und eine Summe für das Ganze wäre hilfreich. Aber versetzt euch doch Mal in die Lage von Neko-neko, einen Nachlass nicht nur gewinnbringend (dann hätte man es einfach in Ebay setzten können) sondern vielleicht auch noch sinnvoll zu veräußern. Da kann man doch mal 5 gerade sein lassen und versuchen, so gut wie möglich zu helfen. Wenn dabei ein paar Sachen bei Vereinsmitgliedern landen, ist das voll OK.

    - Nicht OK finde ich die Rosinenpickerei, die hier schon wieder los geht. Nicht nur, dass der Wunsch von Neko-neko nach Abholung einfach mal völlig ignoriert wird, für einige der interessanteren Sachen einen (lächerlich niedrigen) Gesamtpreis zu bieten - ich finds zum Kotzen.


    Mein Vorschlag: Jemand vor Ort kümmert sich drum und hilft der Familie beim Sichten, Sortieren und vielleicht auch bei der Preisfindung. Wenn derjenige dann den Versand übernehmen will, können auch Leute von weiter weg Interesse äußern. Ich würde das machen, wenn ich nicht über 800km entfernt wäre...


    Gruß, Jochen

  • @xesrjb und @Ralph_Ffm:

    Leider versenden wir nicht... Gerade das Apple-ähnliche Teil ist auch unfassbar schwer....

    Joe_IBM:

    Vielen Dank für die liebe Unterstützung. Wir kämpfen uns tatsächlich schon seit Wochen durch die Preisfindung der Sammlung. Anhand von eBay, eBay Kleinanzeigen & Co ist uns allerdings auch schon klar, dass Angebote wie das von xesrjb eher unwahrscheinlich niedrig klingen....

  • Nun ein Mitglied aus Berlin oder Umgebung der helfen könnte wäre sicher schön.


    Dann könnte man das in eine andere Rubrik verschieben.


    Denn aufgrund einiger nicht so guter Erfahrungen sind hier Preisangaben Pflicht. Und offensichtlich habt ihr schon recherchiert nach Preisen.


    Evtl. brauchen wir eine extra Rubrik

    Für derartige Anfragen?


    Peter

    github.com/petersieg

  • 1. Es wurde entgegen der Statuten kein Preis genannt, da kann man doch etwas anbieten...

    2. Würde etwas der Sammlung bei einem „Vereinsmitglied „ landen


    Was gibt es da zu meckern😡


    Wenn über vereinsinterne Verlosungen Rechner für 5€ beim glücklichen Gewinner landen, meckert doch auch keiner, oder...


    Fühle mich doch irritiert und ans Knie gepinkelt...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hallo,


    ich helfe gern, wenn es möglich ist. Das ist für eine wirkliche Rettungs-/Vermittlungsaktion leider etwas weit weg.


    Wenn es aber hilft, ich bin 31. Juli bis 1. August mit dem Auto in Berlin (OK, Falkensee). Wenn es keine bessere Lösung gibt, könnte ich evtl. am 31. kurz vorbeischauen. Frau feiert am 1.8. ihren Geburtstag, deswegen geht wirklich nur kurz.


    Persönliches Interesse? Lieber nicht, hab genug Baustellen. Evtl. der kleine, niedliche PC-Joystick, so einen hatte ich Anfang der 90er.


    Gruß, Rene

  • Bitte lasst das hier nicht eskalieren oder böses Blut generieren - das sollte nicht sein!

    Ich habe das hier mal in die Mod Gruppe und Vorstand gestellt - mit dem Vorschlag ggf. eine eigene Rubrik für solche "Sammlung-Auflöse-Hilfe" Anfragen zu erstellen. Hier geben solche Anfragen jedesmal solche Diskussionen - und die sollten hier nicht rein.


    Das ist aber nur meine Meinung und ich entscheide das natürlich nicht.

    (Auch wenn ich Teil der Mod Gruppe bin)


    Peter

    github.com/petersieg

  • Bin da genau deiner Meinung, Danke...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Peter:

    Jemand aus Berlin oder Umgebung wäre super, ja. Aber irgendwie kann ich mir nicht

    vorstellen, dass das jemand so uneigennützig macht. Dafür würde derjenige sich

    natürlich auch die Rosinen herauspicken.


    Wir haben schon nach Preisen recherchiert, aber da im Internet viele Preise Wunsch-

    vorstellungen sind und manches zwischen sage und schreibe 2-400 Euro schwankt, ist

    es eben für den Laien nicht leicht, eine Einschätzung vorzunehmen.


    Am besten wäre eine neue Rubrik "Auktionsforum" oder so, wo Leute ohne genaue Preis-

    Vorstellung ihre Artikel anbieten könnten, damit Suchende ihren Preis vorschlagen.

    Den kann der Bietende dann annehmen, ablehnen oder handeln. Aber ich bin ja nur

    Gast hier. Solche Entscheidungen müsst ihr treffen.

  • Creep: Oh, das klingt super! Auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen, wenn es vorher keine Interessenten oder Helfenden aus Berlin oder Umgebung gibt. Es würde aber am 31.07. erst ab 15:00 Uhr gehen. Der Joystick wäre dann reserviert. Ich nehme an, es geht um den einfarbig hellen kleinen (Mitte, eher unten im Bild)?

  • Neko-neko: Vielleicht bekommen wir beides hin:

    Eine extra Rubrik für solche Anfragen

    Jemand der Hilfe geben kann - Creep hatte sich ja schon angeboten, kurz mal drüber zu schauen. Evtl. meldet sich noch jemand..


    Alle hier im Verein freuen sich zwar über lange gesuchte Neuzugänge, gönnen aber eben auch allen anderen die Sachen, die sie suchen.

    Und sind auch zufrieden, wenn man faire Preise aushandelt.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Genau. Laß und mal sehen, was sich hier noch tut. Was ich tun könnte wäre von einigen interessanten Sachen vielleicht genaue Bilder machen. Meine Vorstellung von Preisen nennen (bin auch nicht Experte für alles, habe meine Sammlung eher verschenkt, um Platz zu bekommen) und auf Anfrage kleinere Sachen mitnehmen. Aber persönlicher Kontakt ist immer am besten.


    Gruß, Rene


    PS: Ich hatte vor ca. 5 Jahren einen ähnlichen Fall mit meinem Schwiegervater. Am Ende tat es mir in der Seele weh, viele Sachen zum Wertstoffhof zu bringen. Aber manchmal rufen erst alle, daß man sowas doch nicht wegwerfen kann, wollen dann aber selbst keine Abhollösung anbieten. War schade um Spulentonbänder, Videoschnittsysteme, Uralt-Recorder, ...

  • PeterSieg und Creep: Ja, hört sich gut an! Wir sind zwar nicht in erster Linie an Profit interessiert, sondern eher, dass die Sachen in gute Hände gehen, aber allzu sehr unter Wert wollen wir sie natürlich auch nicht raushauen. Einiges hat eben seinen Preis. Es wird trotzdem noch das ein oder andere Schnäppchen geben - auch, weil vieles eben schon an Wert verloren hat.


    Creep: Es wäre toll, wenn du einige Stücke auf Funktionsfähigkeit überprüfen könntest, weil uns das leider nicht möglich ist, aber für die Preisfindung wichtig wäre. >__<°

  • Ich möchte noch einmal darauf verweisen, dass wir ausdrücklich Selbstabholer ansprechen möchten. Ihr könnt gerne erst vorbeikommen, euch die Sachen ansehen, stöbern, was es noch so alles gibt und dann entscheiden, ob euch etwas interessiert.


  • danke, ist also nichts für mich, aber interessant.


    Bitte im Link nach unten scrollen ...


    und auch hier schauen.


    https://forum.wda-fr.org/viewtopic.php?f=1&t=2553



    hier auch:


    ftp://siege.wda-fr.org/Drivers/(c)_Elektor/Junior_Computer/

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz