Atari ST ACSI2SD

  • Ist recht neu. Erfahrungen damit liegen mir noch nicht vor. Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf: Schau dir die UltraSatan von Lotharek an. Vorteil: Zwei SD.Slots, der Zweite wird PC-kompatibel als Wechsellauferk betrieben, ist also für Datenaustausch geeignet. Das benötigt aber den HDDRIVER (40.-) und BIGDOS (kostenlos)

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Das Ultrasatan schau ich mir an.

    Wegen des ACSI2SD muß ich mal schauen, ob das Format auch VFAT oder ähnlich ist. Wahrscheinlich nicht, und die SD Karte kann dann nur per DD am PC als ganzes gesichert werden und zum Atari bleibt nur die Diskette oder Ethernet per Netusbee zum Datenaustausch (wäre aber auch zu verschmerzen).

    Das ACSI2SD gefällt mir ganz gut weil OpenSource.

  • Nein, das ACSI2SD wird dem ST auch nur ein SCSI-Block-Device zur Verfügung stellen. Wie alle anderen auch.

    Stimmt so nicht ganz. CosmosEx kann da einiges mehr. Es unterstützt über einen eigenen Treiber auch Zugriff auf Files die auf ganz anderen Filesystemen auf angesteckten USB Medien liegen.

    Also insbesondere z. B. FAT32, ext3 und es gibt sogar die Möglichkeit ein Samba Share per wifi als ein normales ST Laufwerk zu mappen. Das alles läuft auf File/Pfad-Ebene ab und nicht auf Sektor-Ebene und ist deshalb auch nicht durch die ST Filesysteme oder ACSI Sektoradressierung in der Größe begrenzt. Eine SDCard als simples Blockdevice gibts aber ebenso - was wichtig ist, da damit die Kompatibilität noch etwas höher ist. Dann braucht man natürlich wieder einen HDDriver oder was ähnliches.


    Also alles in allem muss ich MSDOS1967 absolut zustimmen. Für mich liefert CosmosEx auch das rundeste Gesamtpaket.


    Meine Standard-Konfiguration an meinem ST ist: SD Card mit HDDriver als Boot-Laufwerk C und D, E, F, dann noch nen riesigen 256GB ext3 Stick als Datengrab mit vielen Atari CDs drauf, und Datenaustausch mit dem PC geht meist über nen Fat32 Stick oder das Samba Share.


    Zwei Nachteile vom CosmosEx:

    1. Preis

    2. Verfügbarkeit (ziemlich schwer zu bekommen)

  • CosmosEx ist aber auch eine ganz andere Hausnummer...

    Das stimmt natürlich - ist wirklich preislich ne andere Hausnummer... insbesondere im Vergleich zur 27€ Variante der ACSI2SD.

    Aber deine Aussage konnte ich trotzdem nicht so ganz unkorrigiert stehen lassen. ::heilig::


    ... ich find das Teil halt auch einfach genial. 8-)