Tastatur zu Commodore PC-10 XT) und oder PC-20 (auch XT)

  • Hallo holdes Forum,


    ich habe hier seit 24 Jahren oben genannte Rechner rumstehen, leider aber keine Tastatur dazu. :(
    Nachdem ich Anfang-Mitte der 2000er fast alles, was XT,AT und 486 war, entsorgt habe (waren schöne Teile dabei, aber wer kennt das nicht?), ist leider keinerlei Eingabegerät für den netten Commodore vorhanden.

    Da ich aktuell (durch euch hier!) meine alten Computer wieder auf Vordermann bringe, fehlt mir so eine Tastatur schon arg.

    Der Rechner läuft so weit (einer, denn der andere hat einen Säureschaden) und hat zwei Diskettenlaufwerke + 20MB-Tandon-MFM-HDD. Ich konnte aus uralten Resten eine "Tastatur" zusammenfrimeln, bei der geht aber jede zweite Taste nicht mehr und sie gehörte auch nicht zu diesem Rechner.

    Würde mich schon reizen, das tolle Gerät wieder zum Laufen zu bringen- passt herrlich in die Linie mit den CBMs aus alten Zeiten.


    Preis weiß ich nicht, darüber lässt sich aber gerne sprechen. ;)


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Ich habe mal eine Commodore Tastatur für 35€ plus Versand gekauft. Habe die gebleicht. Vielleicht ein bisschen Zuviel gebleicht :(


    Könnte leider eventuell eine neue Lackierung gebrauchen. Farbe dürfte RAL1015 (Elfenbein) sein.


    Wenn du unbedingt eine Commodore Tastatur haben willst, würde ich die zum gleichen Preis wieder abgeben.

    Aber eine AT Tastatur dürfte dich hier im Forum deutlich günstiger kommen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich kann Dir zwar keine passende Tastatur anbieten, ein AT2XT Keyboard Konverter wäre auch eine Möglichkeit.

    Dann geht's auch mit einer gewöhnlichen PS/2 Tastatur.

    Platine hab ich auf alle Fälle noch, Bauteile sicher auch noch das eine oder andere dafür.

    So eine Platine klingt gut! Eine AT-Tastatur hab ich in der Tat hier!

    Evtl. gleich mit ins Paket? Und nicht vergessen, was du dafür bekommst... :)


    Dankeschön!



    Ich habe mal eine Commodore Tastatur für 35€ plus Versand gekauft. Habe die gebleicht. Vielleicht ein bisschen Zuviel gebleicht :(


    Könnte leider eventuell eine neue Lackierung gebrauchen. Farbe dürfte RAL1015 (Elfenbein) sein.


    Wenn du unbedingt eine Commodore Tastatur haben willst, würde ich die zum gleichen Preis wieder abgeben.

    Aber eine AT Tastatur dürfte dich hier im Forum deutlich günstiger kommen.


    Hallo Elaay,

    danke für dein Angebot, das überlege ich mir gerne mal.

    Zu lange bleichen kenne ich... hab so erst neulich ein wunderschönes Brotkastengehäuse vernichtet. :(

  • Ich sehe gerade, dass es zwei Ausführungen gibt- mit Cursortasten, wie bei einer normalen Tastatur und eine andere Version.


    Weißt du, welche es ist?


    Vielen Dank!

  • Ich kann Dir zwar keine passende Tastatur anbieten, ein AT2XT Keyboard Konverter wäre auch eine Möglichkeit.

    Dann geht's auch mit einer gewöhnlichen PS/2 Tastatur.

    Platine hab ich auf alle Fälle noch, Bauteile sicher auch noch das eine oder andere dafür.

    Hi Toast_r,
    könntest du bitte die "Bauanleitung" für solch eien PS/2 --> XT Tatatur Konverter hier rein stellen.
    Ich würde mir gerne auch einen bauen. OK, sowas gäbe es auch fertig auf ebay.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo klaly ,


    auf Ebay habe ich solche Adapter noch nie gesehen. Kannst Du mal ein Beispiel posten ? Bisher habe ich dort nur die umgekehrte Richtung (also eine XT Tastatur an AT/PS2) gesehen. Außerdem darf man das nicht verwechseln mit den PS/2<->DIN 5Polig Adaptern ! Wir reden von einem aktiven Adapter, nix passives...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Gerne doch. :)


    Hinweis: Ich habe zwar Platinen machen lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen, so ein Teil aufzubauen.

    Ob's wirklich funktioniert weiß ich also nicht.

  • Mea Culpa meinerseits ... ich habe ja die Ganze Zeit nach einem XT2AT Adapter gesucht.... AT2XT gibt es in der Bucht zumindest aus Bulgarien....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Danke Toast_r,
    ich hatte gehoft, es wäre ein Atmel Prozessor.
    OK, aber PIC kann ich auch bateln.
    Das HexFile kann ich vermutlich mit einem PIC Programmer rein laden.

    mfG. Klaus Loy

  • Ich denke, sie ist umschaltbar.

    Auch hat sie keine Cherry MX black-Schalter verbaut, sondern eine Art Rubberdome-Konstruktion.


    Macht nix, sie passt super zum PC10! :)