Memorex-Telex Terminal im Nixdorf Gewand

  • Ich mache heute meine Ankündigung wahr und lade wieder ein Bild mit einer kuriosen Tapete im Hintergrund hoch.


    Abgebildet ist ein Memorex-Telex Terminal im Nixdorf Gewand.


    Diese Terminals wurden zunächst an der Nixdorf 8890 verwendet, wenn ich mich recht erinnere.

    Später gab es für die 8890 dann eine Terminal Lösung basierend auf dem Nixdorf DAP 4.


    Wer kennt dieses Terminal, vielleicht auch in der original Memorex-Version?


    Die Terminals wurden irgendwann günstig angeboten. Ich habe mir eines geholt.


    Den Display Teil habe ich als MDA-Monitor für meinen IBM-PC kompatiblen Klone umgebaut.

    Im Terminal werkelte ein Z80.

    Das ursprüngliche Programm habe ich durch ein eigenes ersetzt, mit dem ich die parallele Memorex-Tastatur

    als serielle Tastatur am IBM-PC Klone verwenden konnte.


    Natürlich ist das klobige Teil schon lange fort.