Bohrmaschine AEG bE 10RL-N - Frage zum Zusammenbau

  • Mahlzeit zusammen,

    weil ich ja irgendwie immer alles gebrauchen kann und nur ungerne gutes wegwerfe, habe ich letztens am Container eine Bohrmaschine von AEG, genaugenommen eine BE 10RL-N gefunden.

    Das Teil geht, war aber irre versifft, weswegen ich die einmal komplett zerlegt habe, um alle Teile zu reinigen und bewegliche Teile neu zu fetten.


    Nun hab ich aber 0 Ahnung von Bohrmaschinen und Elektronik und habe vergessen, das zerlegen zu dokumentieren.

    Nun ist das weiße Teil mit den 3 Kabeln da dran übrig.


    Kann mir jemand vielleicht verraten wie das genau eingebaut wird? Und wo die Kontakte hinkommen? Und grundsätzlich würde mich auch interessieren, was das überhaupt ist.


    Und weiß jemand wie man das Bohrfutter auseinander kriegt? Das ist ziemlich zerschlissen und das würde ich dementsprechend doch gerne austauschen.


    IMG_0431.JPG



    Ich danke schonmal für hilfreiche Ratschläge ;)

  • Beim Bohrfutter würde ich mal vorne hinein schauen. Möglicherweise befindet sich immer Inneren eine Mutter. Beim Öffnen darauf achten, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Linksgewinde handelt.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Normalerweise würde ich eigentlich sagen: "Wenn du fragen mußt, dann laß' lieber die Finger weg."


    Das ist der Funkentstörkondensator. Wikipedia hat mehr Erklärung dazu als ich Lust habe zu schreiben. Den kannst du eigentlich weglassen, aber dann rappelts im Radio - Also besser nicht.


    Normalerweise gehören die zwei schwarzen Kabel zwischen L1 und N, das dritte, durchsichtige mit der Kabelschelle irgendwo an ein nicht stromführendes Metallteil des Motors.

  • Das ist noch eine der "alten" bzw. originalen AEG-Maschinen, die sind eigentlich ziemlich robust – mein Vater hat mit einer ähnlichen in den 80er Jahren ein ganzes Haus renoviert. Die Werkzeugsparte von AEG wurde später an Atlas-Copco verkauft, von dort wieder ausgegliedert (A&M) und gehört heute einem chinesischen Maschinenhersteller (Tooltech Industries).


    Der Funkentstörkondensator liegt üblicherweise frei im Bereich zwischen Kabelauslass und Schalter. Die zwei kürzeren Leitungen liegen normal am Schalter an, die längere Leitung an einen Massepunkt.


    Zum Bohrfutter: Schau von vorne auf das geöffnete Bohrfutter und sieh nach, ob du im Inneren einen Kreuzschlitzantrieb erkennen kannst (vielleicht sogar einen Schlitzantrieb, je nach Alter). Falls ja: Die Schraube muss nach RECHTS aufgedreht werden (Linksgewinde), danach lässt sich das Bohrfutter mit Hilfe eines in den Backen eingespannten Inbusschlüssels nach links drehend entfernen.

  • Soo, sie funktioniert wieder, dann werde ich beizeiten noch das Bohrfutter tauschen und hab wieder eine anständige Bohrmaschine :)


    Das demontieren des Bohrfutters wird aber etwas komplizierter, da sich der Kunststoffring verabschiedet hat und ich nun gucken muss, wie ich das aufkriege.