Was kann man als Ersatz für Akkus auf Speichererweiterungen nehmen?

  • Hallo zusammen


    Ich habe Daheim mehrere A500 Speichererweiterungen rum liegen. Bei allen musste ich die Akkus wegen Defekts entfernen. Nun kann ich zwar die Speichererweiterung problemlos weiter nutzen, allerdings ohne Realtime Clock.


    Testweise habe ich mal ein Batteriehalter für 3 x AAA genommen und in diesen 3 x AAA je 1.2V eingesetzt. Aufgrund der Reihenschaltung komme ich dann am Ende auf die 3.6V, also die gleiche Spannung, welche der defekte Akku auch hatte. Via Workbench war ich zwar in der Lage die Systemzeit einzustellen, allerdings ging diese nach dem Ausschalten verloren. Somit ist diese Idee wohl hinfällig, weil nicht funktioniert.


    Da ich ungern wieder so ne Tonne, gibt es ja immer noch zu kaufen, einlöten möchte, nun meine Frage: Was kann man als Ersatz für die alten Akkus nehmen, so dass das Setup am Ende auch funktioniert?


    -

    Grüße

    Sven

    • Official Post

    Hast Du die Akkus vorher geladen?

    Dann sollte das eigentlich funktionieren.

    Der Ladestrom im Amiga dürfte extrem gering sein, so daß der schon recht lange eingeschaltet sein müsste, um die Akkus in einen brauchbaren Ladezustand zu bringen.

    +++ ATH

  • Ist da nicht auch der Ladestrom zu beachten? Was ist wenn die AAAs mehr Strom ziehen als die Schaltung verträgt? Ein Strombegrenzer in der Ladeschaltung wäre guter Stil, aber ob der Hersteller dieser Speichererweiterung daran gedacht hat, dass da womöglich mal ein größerer Akku eingesetzt wird?

  • Gibt der Ladestrom nicht vor, wie viel Zeit es benötigt, bis der entsprechende Akku geladen ist?


    Zudem wird der maximale Ladestrom doch nicht von den verwendeten Akkus bestimmt, sondern von dem, ich nenne es mal Ladegerät, welches die Akkus lädt. Oder liege ich da falsch?

  • Hi Alfred


    Damit habe ich keine Schmerzen, wenn die Entladung am Ende höher ist als der Ladestrom. Mir ging es einfach um einen adäquaten Ersatz. Denn herkömmliche Batterien kann ich ja aufgrund des Ladestroms nicht verwenden, es sei denn ich setze eine Diode dazwischen. Wenn das am Ende bedeutet, dass ich die Akkus nach einer gewissen Zeit mal separat laden muss, kann ich damit leben ;)


    Aber jetzt muss ich erst mal schauen, dass das überhaupt funktioniert.


    -

    Grüße

    Sven

  • Demnächst bekomme ich einen A500 mit RAM-Erweiterung. Deshalb hatte ich kürzlich wegen des Themas gegoogelt und das hier bei YouTube angeschaut. Von dem ganzen Essig-Voodoo und Kondensatorgebiege rollen sich einem zwar die Fußnägel auf. 🙂 Aber grundsätzlich sieht man die Schritte zum Einbau einer Knopfzelle inkl. Stilllegung der Ladeschaltung.

  • So, das Problem ist gelöst. Es funktioniert tatsächlich auch mit den drei normalen AAA Akkus. Aber manchmal ist es leider so, dass ein Layer 8 Problem vorliegt. Denn dadurch, dass ich die Speichererweiterung zwischenzeitlich aus- und umgebaut hatte, waren auch die entsprechenden Einstellungen für Realtime Clock in den ACA 500 Settings weg. Nachdem ich die Settings wieder entsprechend gesetzt habe, konnte ich die Zeit via Workbench einstellen einen Soft-Boot durchführen und siehe da, die Zeit war noch gespeichert - juhu :)