Gesucht: Siemens FDD-100-8 8" Floppy (auch nur 230V Motor)

  • Ich habe vier gut erhaltene 8" Floppy Laufwerke Siemen FDD-100-8. Leider sind sie mit 115V/60Hz Motoren ausgestattet.


    Die Motoren können auf 230V umgestellt werden, aber eine "Umschaltung" für 60Hz zu 50Hz gibt es nicht. Die Motoren laufen somit zu langsam.


    Wer wüsste was, wo man 230V/50Hz Laufwerke oder zumindest passende 50Hz Motoren noch kriegen könnte?


    Danke für die Hilfe!


    Thomas

  • Das dürfte schwierig werden. Im Forum gab es aber bereits Vorschläge zur Verwendung eines 12V - 115V Spannungswandlers oder zur Anpassung der mechanischen Übersetzung. Siehe Shugart 800-4.
    Zudem gibt es auf Ebay diverse DC/Niederspannungsmotoren mit 360 RPM, vielleicht passt sowas hinein (bleibt natürlich die Frage, ob diese kleinen "Modellbau-Motoren" ausreichend Drehmoment liefern).

  • Da hast du natürlich Recht mit der Drehzahl, hab mich da mit dem Wort "Umschaltung" sehr ungenau ausgedrückt. Darum suche ich ja auch "neue" Motoren, die hätten das grössere Pully drauf. Leider bin ich mechanisch kein Krack, sonst könnte man das selber neu und grösser machen (Durchmesser /50*60).


    Hab auch mal was mit einem Frequenzumformer auf Power-MOS-FET Basis gesehen, leider finde ich die Schaltung nicht mehr.


    Thomas

  • Du kannst doch auch das Rad an dem Floppyantrieb abdrehen bzw. kleiner machen mit ner Drehbank. Das stell ich mir einfacher vor, anstatt das Rad am Motor größer zu machen !


    Gruß Jan

  • Ganz einfache Lösung: Das Rad welches auf die Motorachse geschraubt ist einfach umdrehen, das sieht schon so aus als sei es dafür konzipiert gewesen. Auf der anderen Seite scheint das einen größeren Durchmesser zu haben.

  • Daaaanke, genau das ist die Lösung mit dem Umdrehen, ein super Tipp!!!

    Leider haben die andern Laufwerke ein anders Pully, da geht das Umdrehen leider. Aber bei diesem einen hat die neue Drehzahl der Floppy Disk geholfen, mein Altair startet sauber mit CP/M.


    Vielleicht kann mir ja ein "Metaller" genau solche Pully-Kopien herstellen ...


    Thomas

  • Zitat von Thomas_R

    Vielleicht kann mir ja ein "Metaller" genau solche Pully-Kopien herstellen ...


    Zum Probieren, kannst Du es mit einem dünnen Klebeband versuchen. Soviel auftragen, bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist. Ist aus dem Bild leider nicht genau ersichtlich, aber der Rand der Rolle könnte sich ausgehen, damit das Band nicht abspringt. Der minimale Sprung im Durchmesser am Anfang/Ende des Klebebandes sollte durch die relativ große Masse der Antriebsscheibe abgefedert werden. Frage ist noch ob das Band dehnbar genug ist für den größeren Durchmesser. Ist natürlich keine Dauerlösung. Das Problem ergibt sich aber auch bei den metallenen Rollen.


    Gruß, PAW