Vierpolige Buchsen auf Motherboards und Soundkarten (meist für Audio wie z.B. von CD-ROM)

  • Hallo zusammen,


    bei einem meiner "Slot A" Athlon-Boards fehlt eine Kunststoff-Audio-Buchse, bzw. deren schwarzer Mantel. Es stehen nur noch die vier Kontaktstifte. Dafür suche ich Ersatz. Ich habe eine Weile gegoogelt und auch bei Reichelt, eBay etc. geschaut. Aber irgendwie ist das Teil zu generisch, ich finde ich nicht die passenden Suchbegriffe. Mag sein, dass das inzwischen auch ein unübliches Teil geworden ist. Kann mir jemand helfen?



    Es gibt davon auch um 90 Grad abgewinkelte Versionen, die man häufg auf Soundkarten findet. Die passen aber nicht. Das Kunststoffteil unterscheidet sich leicht. Sonst würde ich eine alte No-Name-Soundkarte "schlachten".


    Vielen Dank vorab!


    Jens

  • Such Mal nach den Begriff Stiftleiste oder Pinheader. Das Kunststoff gibt es nicht einzeln, da müsstest du die Pins bei der neuen Stiftleiste vorher rausziehen. Aber Achtung, es gibt die in verschiedenen Rastermaß Abständen. Am häufigsten kommt 2.54 vor. Es gibt aber auch 2.0 1.27 und noch mehr.