Zaxon Modul an CPC 6128

  • Ja, gab's. Die Schneiders hatten einen Centronics-Stecker als Expansionport, die Amstrads einen Platinenstecker. Die Pinbelegung ist gleich, aber der Stecker paßt nicht.


    Dazu braucht's einen Adapter, den kann man sich im Prinzip aus ein paar Schneid-Klemmsteckern und einem Stück Flachbandkabel schnell selber pressen. Wer sich das nicht zutraut, ich glaube, die Dinger gibt's auch irgendwo fertig zu kaufen.

  • Ja, gab's. Die Schneiders hatten einen Centronics-Stecker als Expansionport, die Amstrads einen Platinenstecker. Die Pinbelegung ist gleich, aber der Stecker paßt nicht.


    Dazu braucht's einen Adapter, den kann man sich im Prinzip aus ein paar Schneid-Klemmsteckern und einem Stück Flachbandkabel schnell selber pressen. Wer sich das nicht zutraut, ich glaube, die Dinger gibt's auch irgendwo fertig zu kaufen.

    Danke für eure Antworten. Das erklärt einiges :)


    Jetzt kommt nur leider meine völlige Inkompetenz in Sachen Elektronik zum Tragen: Selber zusammen bauen traue ich mir nicht zu, ich wäre glaube ich schon mit der Auswahl der Bauteile völlig überfordert. Muss ich mal wieder meine Frau fragen :D


    Nur für mein Verständnis, ich habe folgenden Thread gefunden: Adapter Centronics / Platinenstecker - würde nicht eine einfache Platine wie in IMG_8616.jpg reichen?

  • Ich meine das hatte mit deutschen EMV Richtlinien damals zu tun, dass Schneider diese Centronics-artigen Anschlüsse verbaut hat und Amstrad die nackte Platinenform. Allerdings gibt es nichts das es nicht gibt. Meiner Schneider 664 beispielsweise hat Platinenstecker.

    Erst der CPC6128 und die Joyce wurden mit Centronics-Buchsen ausgeliefert, beim Schneider CPC464 und CPC664 durften noch die Platinen ihre Nasen herausstrecken.

  • Ich denke sowas


    https://www.simulant.uk/shop/c…ge-Connector-ribbon-cable


    plus sowas


    https://www.simulant.uk/shop/A…Edge-straight-through-pcb


    sollte das Problem eigentlich lösen, wenn du nicht selber ran willst. (Finde ich allerdings nicht grade ein Schnäppchen...)


    ACHTUNG: Das Kabel ist nicht verdrehsicher und die 2 Platinchen sind unterschiedlich: eins "dreht um", das andre nicht. Vor dem Einstecken geneu schauen, daß auch die richtigen Pins aneinandergeraten....

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Hallo in die Runde,


    ich versuche ein Zaxon Modul an den CPC 6128 anzuschließen. Leider habe ich zweimal einen ähnlichen Anschluss, siehe Foto. Kann mich jemand aufklären, wie das anzuschließen ist?


    Danke und viele Grüße!

    was ist das den für ein Modul?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Danke, tofro... ein Schnapper ist das wirklich leider nicht. Muss ich mal mit meinem Innenministerium bequatschen ob das drin ist ;)


    xesrjb, es handelt sich um einen USB floppy emulator

  • Sehe grade, daß das nicht der Expansion-Port, sondern der Floppy-Port ist - Da paßt das von mir verlinkte Zeugs natürlich nicht, vorsicht!


    Gibt's aber sicher auch irgendwo.