suche TRS-80 Tastatur als Organspender

  • Hallo libe Leute,

    ich habe einen TRS-80 Modell 1, mit einer defekten Taste auf dem Keyboard, es ist die Break Taste, rechts oben. Außerdewm habe ich eine sehr alte ELZET 80 ASCII Tastatur, welche scheinbar die gleichen schlechten Tasten hat wie die TRS-80 Tastatur.
    Bei dieser ELEZET 80 Tastatur bleibt immer die Taste H hängen. leider ist der "innere Stößel" gebrochen, genau das selbe Problem wie beim TRS-80.


    Wenn ich nun eine stark beschädigte TRS-80 Tastatur bekommen könnte, könnte ich da zwei Tasten heraus nehmen und in meine beiden Tastaturen einbauen.


    Daher die Bitte:

    Falls jemand solch eine Tastatur hätte, oder evtl. TRS-80 Ziffernblock, möchte ich gerne diesen Organspender, oder wenigsten zwei Tasten davon haben.
    Alle Tasten hängen zusammen als ein Kunsstoff Block, d.h. man müsste zwei Tasten mit einer kleinen Säge heraus operieren.


    mfG. Klaus Loy

  • wie wärs mit einem 3D-Druck? ...wenn du jemanden findest, der das *.STL File erzeugen kann, würd ich dir gern die beiden Tasten-Stössel ausdrucken


    ..nur zeichnen kann ich selber nicht...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Nee, das Bauteil ist zu klein und zu empfindlich.
    Plan A wäre schon besser.


    Es würde eine richtig "vergammelte" TRS-80 Tastatur für soetwa reichen.


    mfG. Klaus Loy

  • Gibt es die Tasten nicht ggf. heute noch käuflich zu erwerben? Wie sehen die denn aus... nicht die Tastenkappe, sondern die eigentliche Tasteneinheit?


    Sind das eventuell diese hier:


    https://deskthority.net/wiki/Alps_SKCC_Cream


    oder die


    https://deskthority.net/wiki/Hi-Tek_High_Profile


    denn die wurden wohl beide bei der TRS80 Tastatur verbaut.


    Oder Du fragst hier mal nach... vielleicht haben die ja noch einen vergessenen Restbestand:


    https://www.elzet80.de/home.html

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • da ist Hemd und Hose ein Stück, d.h.du bekommst es nicht auseinander.

    Das ist jetzt von meiner ELZET 80 Tastatur, die am MFA dran hängt.
    Die Tasten Backspace und Break, wobei die Break, bzw, das weiße Teil davon auch bereits links unten einen Riss hat.

    dann fangen dies stöße an hängen zu bleinen. Halt einfach ein altes Gelumpe.

    Hier ein Screenshot aus einemn TRS-80 youtuber:

    scheinbar gibt es da auchg verschiedene Varianten.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich denke Deine Bilder zeigen ein und das selbe Tastenmodell nur um 180° verdreht eingebaut


    Dann ist es diese hier:


    https://deskthority.net/wiki/Hi-Tek_High_Profile


    https://deskthority.net/wiki/F…-_key_switch_overhead.JPG

    und das gibt es wohl nur als komplettes Grid


    https://deskthority.net/wiki/Switch_grid


    Das weiße Teil sollte sich drucken lassen

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    4 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • @tokabln,
    ja meine beiden Tastaturen sehen auch so aus.
    Eigentlich bräucte ich nur die inneren "Stempel", aber ich weiß nicht wie man sie raus bekommt ?
    Ich vermute von unten was hieße, das ganze Grid auszulöten, was natürlich Wahnsinn ist.
    Wenn ich solcher Tasten hätte, dann tät ich ein einzelnes Tastenelement raus trennen und ein anderes einlöten und evtl. etwas verkleben.
    Man bräuchte halt Organspender, bzw. eine Bezugsquelle.


    mfG. Klaus Loy

  • Na dann schau mal hier...


    https://www.youtube.com/watch?v=FMpIg_mjJ0U


    Da zeigt einer wie er das Problem gefixt hat.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • @tokabln,

    danke für diesen (hilfreichen) Link.
    Das ist eine sehr klevere Idee, einfach ein Verstärkungsrähmchen drüber machen.
    Sowas könnte ich schön in unserem Fablab auf dem Laser ausschneiden.
    Noch besser wäre es aus dünnen Edelstahl, abe da bräuchte man ein Metallbauer mit Laser.


    Das Problem sind nämlich diese aufgeplatzten Stößel, welche dann klemmen.

    Dies wird noch verstärkt, wel die Taste konisch da rein gesteckt wird.
    Und das Rähmchen verhindert das auseinandrücken des Stößels. Gefällt mir gut.


    Leider hab ich meine Break Taste vom TRS-80 schon zu sehr vermurchst.
    Aber zumindest die anderen Tasten kann man damit flicken.


    Hier grad noch ein Ausschnitt aus dem Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=FMpIg_mjJ0U



    mfG. Klaus Loy

  • @tokabln,

    dein Tip, bzw. youtube war echt super.
    Da ich grad nich mit einer Lasercutter arbeiten kann, habe ich kurzerhand aus einer Lochrasterplatine mit dem Dremel ein kleines Rähmchen handgefräst. Und ich muss sagen, meine Taste ist nun zumindest brauchbar, sie klemmt nicht mehr. Das Material ist ein wenig zu dick, d.h. die Taste steht im Moment atwas höher heraus.


    Das Prinzip dieser reparatur ist auf jedenfall sehr gut.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Die "Stempel" sehen aus wie bei den HP-Serie-80-Rechnern - da gibt es das Problem mit den eingerissenen "Stempeln" ebenfalls - ich habe gerade selbst einen HP 85 mit dem Problem da ...

    Es gibt auch eine Tastaturvariante beim Ti-99/4, der die gleichen Stempel hat ... ggf. komm ich da noch an einige Stempel ran ...

    Hier gab´s schon eine Diskussion zu dem Thema :

    Ti-99/4 Tastatur Einzelteile?


    Die Idee mit dem Rahmen ist gut - werde mal überprüfen, ob das platzmäßig im HP 85 machbar ist ...

  • @tokabln,

    dein Tip, bzw. youtube war echt super.

    Hallo Klaus, das freut mich... ich denke wenn Du das mit dünnerem Material und einem Lasercutter machst, wird sich das verbessern.


    Vielleicht hat man nach aufsetzen des Rähmchens sogar noch die Möglichkeit in die nun verengten Risse einen wirklich kleinen Tropfen Kleber hinein zu geben, der sich durch die Kapillarwirkung in den Spalt/Riß zieht und für noch mehr Stabilität sorgt. Ist aber nur eine Idee von mir.


    Wichtig ist, das die Taste wieder zu benutzen ist und das wird durch den Rahmen erreicht.

    Die "Stempel" sehen aus wie bei den HP-Serie-80-Rechnern - da gibt es das Problem mit den eingerissenen "Stempeln" ebenfalls - ich habe gerade selbst einen HP 85 mit dem Problem da

    Diese Tastaturversion wurde in den verschiedensten Rechnern verwandt... darunter sind auch HP Modelle, TRS80, TI99... und mehr.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Dieser Tastentyp wurde wohl Ende der 70er häufiger verwendet.
    Ich bin eigntlich ganz happy dass das so gut geklappt hat.
    Wenn ich wieder in unser Fablab kann wozu ich grad wegen Corona wenig Lust hab, weil anmelden in Liste eintragen, Bla Bla.
    Dann muss ich da Rähmchen mit unterschiedlichern Größen Zeichnen und dann lasern und vor allem halt passendes Material finden. Weil mit das Arcyl das wir sonst gerne nehmen ist zu spröde. Mal schaun.

    mfg: Klaus Loy

  • Edelstahlpläätchen wären sicher gut...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Natürlich, da hab ich heute schon mit einem Kollegen auf der Arbeit gesprochen.
    Der kennt eine Firma die sowas aus Metall lasern könnte.
    Aber dazu müsste man erstmal ein "ideales" Maß ermitteln.
    Andererseits darf es auch nicht zu dünn sein, sonst schneidet es zu sehr ein.
    Ich denke so ca. 0,5mm könnte angemessen dick sein.

    3D-Druck könnte evtl. auch halten, weil die Lagen würden ja ähnlich wie Schnüre drum herum laufen.
    Einfach passende Quadrat Rähmchen drucken.


    mfG. Klaus Loy

  • Bei Edelstahl dürfte die Dicke nicht das Problem sein... das könnte durchaus auch noch dünner sein, denn es wird dem Druck des Kunststoffes wiederstehen.

    Also 0,5mm oder dünner sollte da nicht das Problem sein. Wenn Du das bekommen könntest, denke ich erschlägt das Dein Problem.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::