MAC SE/30 Problem.

  • BMOW Floppy Emu: Woher hast Du das denn bezogen, derzeit out of stock ?


    SE/30: Hast Du da das Problem auch wenn Du Floppykabel und Laufwerk abgezogen hast und von extern bootest?


    Classic: Kann der Classic vom BMOW Floppy Emu booten, wenn die Festplatte abgezogen ist?

    Das würde mich mal interessieren. Also Platte samt Kabel vom Mainboard abziehen, dann Floppy Emu booten.

    Die Fehlfunktion ist vielleicht darin begründet, dass Dir die Widerstände schon entgegenkamen und einen Defekt haben.

  • Hallo Berti,

    den Floppy Emu habe ich gebraucht einem abgekauft, der Ihn nicht mehr brauchte. Bin damit eigentlich jetzt sehr zufrieden und man kann ihn auch noch für den Apple II(gs) nutzen.

    Das mit dem SE/30 und Classic werde ich mal probieren und dann die Ergebnisse mitteilen. Kann aber was dauern, da ich im Moment in der Freizeit recht busy bin.

    Ich habe dann hier noch folgenden Link für HD20 Images (Kann man über Floppy Emu nutzen) gefunden, da sind schon die meisten Tools die Markus genannte hatte dabei:


    http://www.savagetaylor.com/downloads/

  • Der Classic läuft jetzt auch wieder! Habe die Festplatte (Connor) gegen eine IBM 1GB Platte, die ich zufällig noch gefunden habe, getauscht.

    Nachdem ich dann auch die passende Jumpereinstellung (ID 0,Terminierung enabled, Target initiated synchr. negotiation disabled) gefunden habe, konnte ich Sie dann mit Lido formatieren und ein System aufspielen.

    Da der Rechner eine Speichererweiterungskarte hatte, wodurch er schon 2 MB hatte, konnte ich den Speicher mit 2x1MB Simm Module auf 4 MB erweitern.

    In Kürze schaue ich mir noch mal das Diskettenlaufwerk von dem SE/30 an und werde gegebenenfalls Ersatz beschaffen müssen.