Philips Mini digital Cassettenrecorder LDB-4051

  • Guten Abend,


    Tausche

    je einmal Mini DCR mit 10 Minicasseten ,


    klaly

    sorry meinte zuletzt Minicasseten , keine MiniDisketten


    Bei den Mini DCR sind in der Orginal Verpackung , wären dann auch jeweils noch 10 Minidisketten dabei,

    kann aber keine Funktionsgarantie geben , weil ich auf die schnelle noch keine Idee , bzw auch keine Hardware für die Überprüfung habe


    anbei noch das manual

  • Wie gesagt... wenn ich Dir einen MINI DCR gegen Geld abnehmen kann, wäre ich gerne dabei.

    Ein Tauschobjekt habe ich leider nicht. Ich weiß auch nicht was so ein MINI DCR Wert ist.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Jetzt wollte ich ein wenig angeben, so nach dem Motte ich weiß was es gekostzet hat.
    Aber ich weiß es nicht, ... aber trotzdem ein Preislistenauszug von 1980

    pasted-from-clipboard.png


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte Interesse an einem Laufwerk mit Cassetten - wäre ein schönes Objekt für den Zerobrain-Kanal mit dem Junior Computer...


    Wenn ich wüsste, was Du als Tauschobjekt suchst...

    Ansonsten Wahres für Bares...

    • Offizieller Beitrag

    Das Zeug war richtig teuer.

    Dann schau dir in der gleichen Ausgabe mal die Preise fuer Diskettenlaufwerke an.

    Unter 1000 DM hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

    Alles ist relativ. ;)

  • Mich würde nur so eine Minicassette für meine Mediensammlung interessieren, vielleicht mag der Käufer mir da dann bitte eventuell eine abgeben? :tüdeldü:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Mich würde nur so eine Minicassette für meine Mediensammlung interessieren, vielleicht mag der Käufer mir da dann bitte eventuell eine abgeben? :tüdeldü:

    Also ich behaupte mal das sind die Standard Kassetten die damals in vielen Anrufbeantwortern waren.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Zitat von tokabln

    Also ich behaupte mal das sind die Standard Kassetten die damals in vielen Anrufbeantwortern waren.

    Philips sagt etwas anderes dazu!


    P2000T Mini-Cassetten.JPG


    P2000T Mini-Cassetten 2.JPG



    Zitat von Diddl

    Aber welches System unterstützt das?

    Die Philips P2000T (mit Z80 / 2,5 MHz) war auch mit einem solchen Laufwerk ausgestattet. Damit konnte man unter anderem BASIC-Programme sequentiell abspeichern und wieder laden. Jedes Programm konnte mit einem Buchstaben identifiziert werden. (Quasi Dateiname, aber nur ein Zeichen lang). Das Suchen/Laden des Programmes dauerte relativ lange, da die Umspulzeit ca. 90 Sekunden betrug. Zusätzlich war auch die Rückseite bespielbar. Das Gerät funktioniert aber auch nach fast 40 Jahren noch ohne Probleme.


    P2000T mit Mini-Cassetten.png


    Gruß, PAW

  • Danke für die Hinweise... hätte ich jetzt nicht gedacht, alo gut zu Wissen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Der Philips P2000T ist ja cool, da hatten die ja sogar einen Mini-DCR eingebaut.


    mfG. Klaus Loy


  • Guten Abend


    anbei noch das pdf über den philips2000, auch dort sind die Cassetten erwähnt,


    3 St der LDB-4051 habe ich soweit ins Forum bzw. an Mitglieder abgegeben,


    auch eine Beschreibung der Hardware und Software aus der Chip habe ich dem Personenkreis soweit erstellt,


    noch eine frühere Beschreibung der MCDR

  • Mein Laufwerk inkl. Kassetten kam gerade an...


    Testen kann ich es noch nicht aber ich bin Optimistisch ;)


    Lieben Dank.


    fanhistorie : bitte schau mal in Deine PN, damit ich das Geld überweisen kann.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gestern auch angekommen! Vielen Dank dafür. Bitte gib mir auch mal eine Bezahlmöglichkeit, ich komme wegen Dienstreise eh dien nächsten zwei Wochen nicht zum Testen, daher alles gut, Her Ober, bitte zahlen! ;)

  • Als Nachtrag: das Mini DCR gab es von Höft & Wessel auch für den PET. Hab hier so eins für einen 8032 zum Anschluss an den Userport. Braucht auch noch ein EPROM für den internen Steckplatz (BIN hab ich falls es jemanden inrteressiert).


    Das mit den speziallen Datenkassetten hab ich auch schmerzlich gelernt... hab jetzt etwa 20 Diktiergerätkassetten, die ich nicht gebrauchen kann!


    HW Data 60.pdf

  • Guten Morgen

    tokabln ,


    da der Ankäufer der Orginal verpackten Einheiten eine Funktionsgarantie für Emco Steuerungen will oder voraussetzt,


    möchte ich anfragen, ob du ggf. wenn dein System läuft,

    für mich nach die Orginal verpackren nach Aufwand überprüfen kannst,


    wobei ich bisher noch sehr wenig Infos siehe Anhang über Emco, bzw, den damaligen Einsatz darüber gefunden habe,


    auch Arbug und andere CNC Hersteller muss das System früher, mit Änderungen, Modifikationen, Anpassungen eingesetzt haben,

  • fanhistorie


    Ich hoffe ich verstehe Deine Anfrage... Du möchtest, wenn ich die Schaltung aufgebaut habe, die original verpackten Rekorder mit dieser Schaltung testen ?


    Ich kann im Moment nicht sagen wann ich die aufgebaut habe... die grössere Hürde ist dann wohl ersteinmal noch die Software... die muss ich ja dann auch noch an die MFA Gegegebenheiten anpassen.


    Daher kann ich Dir keinen verbindlichen Termin nennen, wann ch diesen Test, so er denn gewünscht, durchführen könnte.


    Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig interpretiert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Guten Morgen,


    tokabln

    ja das was meine Anfrage, testen, berechnung nach Aufwand,

    wenn soweit du testen kannst dann bitte um Rückinfo,


    Ich denke, wenn lesen, schreiben , suchen geht,

    kann ich classic automation auch die gewünschte Funktionsgarantie dann geben , damit wir dann einen Schritt weiter kommen,


    ist auch so schon nervig genug,

    Vorgang zieht sich auch schon soweit über mehrere E-Mail Seiten ,

  • Einen schönen guten Tag zusammen,

    habe genau so ein Laufwerk an meinem Moppel (8085) angebunden. Es funktioniert im Gengensatz zu den damals üblichen Kassettenrecorder absolut zuverlässig. Auf meiner HP findet ihr alle notendigen Informationen zu diesem Projekt.


    LG Werner

    http://werners-seiten.de/m-dok-k.html#mdokk

  • Dankeschön...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Werner_8085

    Vielen Dank für die Anregungen! Nebenbei, das letzte Bild auf deiner Seite (Screenshot) ist korrupt! Zumindest bei mir...

  • Hallo liebe Leute,
    ich möchte meinen Mini-DCR an einen Eltec EUROCOM II anschließen. Zur MiniDCR Ansteuerung habe ich ein uraltes Assembler Listing für 6809.


    Einen Eurocom II hab ich mir vor 6 Jahren über ebay aus Australien gekauft, den hab ich erst vor zwei Wochen aus dem Karton raus geholt. Leider war er ziemlich verdreckt. Mittlerweile ist er gereinigt, funktioniert aber nicht, bzw. noch nicht. Wenn der Computer funktioniert, dann kommt das MiniDCR da dran.

    Falls jemand zufällig einen Schaltplan zum Eurocom II hat, bitte her damit.
    Ich hab nur ein altes Handbuch mit Blockschaltbild, aber vollständigem Monitor Listing.


    mfG. Klaus Loy