petSD+ Funktionsweise und Fehlersuche

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern von Dave mein petSD+ bekommen und gleich zusammengelötet.


    Leider ist mir nicht ganz klar, wie genau das Teil nun funktioniert- und bin mir sicher, dass mein aufgebautes Gerät einen Fehler haben muss, deshalb dieser Thread.


    - Schalte ich den CBM ein, zeigt das LCD des petSD nichts an und die gelbe, sowie grüne LED leuchten dauerhaft.

    Man kann nicht ins Menü gehen, die Taster reagieren nicht.

    - Drücke ich dann Reset am petSD, leuchten alle drei LEDs, die grüne blinkt (lang an/kurz aus), LCD und Taster immer noch tot.

    - Beim nächsten Reset springt dann das LCD an und die rote, sowie grüne LED gehen aus.

    Dann reagieren die Menütasten und ich kann Ordner auswählen und am CBM auch laden.

    - Manchmal startet es gleich (vor allem nach kurzem Ausschalten), bzw. es reicht ein einmaliges Reset


    Denke, das petSD+ sollte aber doch jedesmal gleich nach dem Einschalten ganz normal funktionieren, oder?


    Die Echtzeituhr behält ihre Daten leider auch nicht, nachdem der Strom weg ist. Batterie ist eingelegt.


    Ich weiß nicht, wie genau petSD+ funktioniert. Beim SD2IEC am 64ger lade ich einen Filebrowser, mit welchem ich die Ordner der SD-Karte durchsuchen kann.

    Am petSD muss ich über die Menütasten am Gerät erst einen Ordner wählen- denn der Filebrowser im NortonCommander-Style lässt mich nicht in den Hauptordner wechseln (er ist aktuell in einem Unterordner). Kann es sein, dass ich den Filebrowser ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren muss?


    Zum Fehlerbild:

    In Summe sieht es so aus, als gäbs entweder einen Wackelkontakt an den IC-Sockeln, und/oder ich habe einen Bestückfehler gemacht. (Manchmal flackert die Beleuchtung vom LCD, wenn man fest auf die Leiterplatte klopft...)

    Kann mir jemand ein Bild von der funktionsfähigen Bestückung der neuesten Variante 2.4 zukommen lassen?

    Ich hab zwar gute 18 Jahre Erfahrung im Bereich Löten/SMD/Bestücken/etc..., aber deshalb sind Fehler nicht auszuschließen- ich wüsste nur gerade nicht, wo? :(


    Bestückt mit LCD:


    ...und ohne, evtl. sieht jemand einen Fehler?


    Außerdem erstelle ich ein Gehäuse mit Fusion360- falls da Interesse besteht: GERNE! ;)


    Viele Grüsse und schon mal vielen Dank,

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Mein petSD ist zwar immer noch nicht aufgebaut, aber irgendwann wird das auch noch.


    An dem Gehäuse habe ich großes Interesse. Mir reichen aber die STL-Files. Drucken kann ich mir das dann selber.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal Deine Bestückung mit meinem funktionierenden PetSD+ 2.4 verglichen und kann nichts Auffälliges feststellen. Der kleine IC rechts neben dem Atmel steckt evtl. nicht ganz tief in der Fassung - ist aber auf dem Bild nicht klar zu sehen.

    Mein PetSD meldet sich nach jedem Reset mit:

    Wenn Du kurz wartest erscheint dann:

    Nach einem Druck auf Select solltest Du in das Menü gelangen:


    Wenn Du beim Druck auf den Resettaster gleichzeitig den 'prev' Taster drückst, solltest Du in eine Debug-Anzeige bekommen, die einige Systemzustände visualisiert.


    Nachtrag zur Funktionsweise:

    Der PetSD+ funktioniert grundsätzlich genau so wie ein SD2IEC am C64. Das Display dient nur dem Komfort. Du kannst wie beim C64 über einen geeigneten Filebrowser bzw. die Disk-Befehle in Verzeichnisse und DiskImages navigieren. Du kannst das aber auch über das Menü auf dem Display des PetSD+ tun. Das ist vergleichbar mit dem Suchen in einer Disketten-Box und dem Einlegen einer Diskette. Wichtig ist, dass der CBM nur auf die Images zugreifen kann, wenn Du das Menü auf dem PetSD+ verlassen hast. Dann kannst Du mit den ganz normalen CBM Disk Befehlen mit Dateien und Verzeichnissen arbeiten. Die entsprechenden Befehle findest Du in der SD2IEC Doku.


    Nachtrag Filebrowser für CBM:

    ein guter Filebrowser ist DraCopy/DraBrowse den ews für alle Commodore Computer gibt.

  • Nachtrag Filebrowser für CBM:

    ein guter Filebrowser ist DraCopy/DraBrowse den ews für alle Commodore Computer gibt.

    Für CBM leider nur im 80-Zeichenmodus, wenn ich das richtig sehe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das aktuelle petSD+ hat Probleme beim Start!

    Das hat Dave auf seiner Seite auch genau beschrieben - damit man es vor dem Kauf weiß!


    Abhilfe schafft es, erst das petSD+ einzuschalten und dann den IEEE Stecker zu stecken oder eine alte Firmware von 2017 einspielen.

    Woran der Fehler genau liegt ist nicht festzustellen. Es kommt wohl bei verschiedenen 1284p unterschiedlich oft vor.

    Aber da es ja mit einer alten Firmware ohne Startprobleme geht, scheint es ja nicht am Controller zu liegen?


    Die angehängte FW hier, ist die letzte ohne den Bug, aber die unterstützt die IEC-Buchse und das Clock-Modul nicht. Für serial-IEC muss man einen Adapter an der IEEE-Buchse verwenden.


    Christian

  • Hallo zusammen und vielen Dank für all die Tips und Infos! :)


    Also: Der Wackelkontakt ist keiner mehr, nachdem ich alle ICs neu eingesetzt hab. Die Displaybeleuchtung bleibt jetzt konstant an.


    Somit bleibt wirklich nur der Softwarefehler. :( Denn das Problem besteht nach wie vor. Auch kann sich die Echtzeituhr keine Uhrzeit merken. :D

    Das Abstecken des IEEE-Kabels bringt leider nichts. Fehlerbild bleibt immer gleich, siehe:


    Sorry, die Bilder sind- weshalb auch immer- vom Handy verdeht.


    Also: Nach dem Einschalten: gelbe + grüne LED, kein Display:


    Nach ein-bzw. mehrmaligem Drücken von Reset: alle drei LEDs an, die grüne blinkt regelmäßig mit dem Intervall lange an, kurz aus:



    Irgendwann nach 2-X maligem Drücken von Reset: petSD+ läuft ganz normal los und kann verwendet werden:



    Nach wie vor: Die Echtzeituhr geht nicht, und dieser Filebrowser (DraBrowse) kommt nicht in Ordner, welche außerhalb der eigenen virtuellen Diskette liegen.

    Dies geht bei SD2IEC und dem "FB" schon.

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Ach, weil ich's oben vergessen habe:

    Einen Debug-Modus gibts bei mir nicht, zumindest nicht in der Kombination Reset + PREV Taste drücken. ;)


    Wäre ja wirklich interessant, woran das alles liegt.

    Einen zweiten Mega 1284p hätte ich hier, aber mein Lesegerät (irgendwann einmal für BASCOM gekauft) kann den vom petSD+ nicht auslesen. :(

  • Juhu, update (sehr flott):


    - die Uhr geht nun, zumindest bleiben die Daten gespeichert. Dave gab mir den Tip, einen kleinen Lötpunkt auf die Platine der RTC beim Minuspol zu machen. Wie man auf dem PET die Uhrzeit ausliest, weiß ich nicht. TI oder TI$ klappt jedenfalls nicht
    - Diagnose mit "PREV" klappte nun auch, man muss da bei mir 2-3 sekunden auf PREV bleiben, bis er in den Modus springt (beide Schalter des SD-Kartenslots, sowie die Taster sind i.O.)

    - Dave hat mir eine ausführliche Mail geschrieben, auf die ich jetzt geantwortet hab. Er verwies mich auch auf den Softwarebug, falls alles andere ausgeschlossen werden kann



    Minipro kann das - den hat doch jeder ;)

    Ob das Startproblem wirklich ein Softwarebug ist, kann man nicht so genau sagen. Es können auch diverse 1284 macken haben!

    Da ich das petsd nur mit ieee verwende, hab ich die alte fw in meinen beiden.

    Hab so ein China USB-ASP-"Mini-Prog"-Dings, ob das damit geht? :)

    Nur scheint der Programmer unter BASCOM da nix lesen zu können. Er erkennt den Controller überhaupt nicht, während er einen leeren/beschriebenen eben mit ATM1284p erkennt. :(


    Evtl. verwende ich dann auch die andere Firmware- ist aber schade, da die theoretische Verwendung an einem 64ger schon reizvoll ist. Hier stehen einige davon, und nur zwei haben ein SD2IEC dran. :)

  • Serial iec geht auch mit der alten fw.

    Aber du brauchst einen Adapter von parallel auf seriell!

    ...ist schnell gelötet.


    Der Grund ist, das Signale miteinander verbunden werden müssen. Das geschieht beim sd+ über ein ic, geht aber nicht mit der alten fw. Man kann die signale aber nicht dauerhaft verbinden, da sie für parallel getrennt sein müssen.

  • Vossi, danke für die Info! :)


    Ich kümmer mich jetzt mal ums Gehäuse, dann spiele ich ein wenig mit der Software auf der mitgelieferten SD-Karte... und muss mir vor allem mal beibringen, wie man eine neue Diskette anliegt, um zum Beispiel bei OZZ oder wordpro eine Datendiskette auswählen zu können.

    Kann ich das nur im PC machen? Müsste doch direkt auf dem CBM auch klappen, oder?


    Ich danke euch auf alle Fälle, dieses Forum ist echt der HAMMER! Endlich die alten Erinnerungen aus den 90gern hervorholen, dabei viel Lernen (dank euch) und einfach eine GUTE Zeit zu haben. Letzteres wird ja gerne vergessen heutzutage- ist aber wohl das essentiellste in dieser schnelllebigen Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    die Uhr geht nun, zumindest bleiben die Daten gespeichert. Dave gab mir den Tip, einen kleinen Lötpunkt auf die Platine der RTC beim Minuspol zu machen. Wie man auf dem PET die Uhrzeit ausliest, weiß ich nicht. TI oder TI$ klappt jedenfalls nicht

    Der CBM hat keine Ahnung, dass im Diskettenlaufwerk eine Echtzeituhr eingebaut ist und kann die Zeit auch nicht automatisch abgleichen. Du musst die Zeit schon mit DOS Befehlen anfordern und über den Fehlerkanal auslesen.

    Wie das funktioniert, ist gut in dem SD2IEC Manual auf der Web-Seite von Gregory Nacu beschrieben. Das SD2IEC Manual ist sowieso sehr gut und die Firmware des PetSD+ entspricht dem SD2IEC fast vollständig.

  • Guten Morgen,


    zum Gehäuse: Damit habe ich erst gestern begonnen und kann nicht ewig dransitzen. Noch dazu gelingt er mir nicht, die Gerberdaten (bzw. das Modell der Platine) in Fusion360 zu importieren. Deshalb messe ich alles manuell mit Messschieber aus. ;)

    Dauert also ein wenig- es soll dann auch noch halbwegs nach was aussehen.

    Sobald ich's fertig hab, gebe ich Bescheid. Wird aber noch ein langer Weg.

    So siehts bislang aus- und bei dem Wetter draußen wird sich daran auch erstmal nicht viel ändern:



    die Uhr geht nun, zumindest bleiben die Daten gespeichert. Dave gab mir den Tip, einen kleinen Lötpunkt auf die Platine der RTC beim Minuspol zu machen. Wie man auf dem PET die Uhrzeit ausliest, weiß ich nicht. TI oder TI$ klappt jedenfalls nicht

    Der CBM hat keine Ahnung, dass im Diskettenlaufwerk eine Echtzeituhr eingebaut ist und kann die Zeit auch nicht automatisch abgleichen. Du musst die Zeit schon mit DOS Befehlen anfordern und über den Fehlerkanal auslesen.

    Wie das funktioniert, ist gut in dem SD2IEC Manual auf der Web-Seite von Gregory Nacu beschrieben. Das SD2IEC Manual ist sowieso sehr gut und die Firmware des PetSD+ entspricht dem SD2IEC fast vollständig.

    Hmm, eigentlich einleuchtend- ich dachte nur, dass evtl. automatisiert über die Datenverbindung der RTC-Wert in TI$ geschrieben wird... andererseits: Wie sollte dies möglich sein? :D



    Unabhängig davon:

    Hat jemand eine Idee, wie ich eine PRG-Datei (also ein normales Programm) aus einem D64/80-File rausbekomme, um es ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren zu können?
    Ich versuch das jetzt seit Stunden... ohne Erfolg. :(


    Plan: Aus dem Diskimage von DraCopy das ausführbare Programm für den 8000er auf den root-Ordner der SD-Karte kopieren, damit man (analog zum SD2IEC "FB64" am C64) durch die SD-Karte jonglieren kann, ohne ellenlange Befehlszeilen, bzw. Wedge, bzw. die Menütasten am petSD+ benutzen muss.


    Und noch eine wichtige Frage: Hat jemand einen GUTEN Filebrowser für den 4032/8032, der auch wirklich funktioniert? Der FB64 am C64 mit dem SD2IEC ist ein Traum und klappt super! Navigieren mit den Cursortasten, einfach zwischen Ordnern/Diskettenimages/Programmen wechseln und diese starten.


    Ich finde da nix... DraCopy bedient sich etwas suspekt (ok, würde ich nehmen, wenn ich das *.prg aus dem *.d64 rausbekäme)...


    Vielen Dank! :)

  • Hat jemand eine Idee, wie ich eine PRG-Datei (also ein normales Programm) aus einem D64/80-File rausbekomme, um es ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren zu können?
    Ich versuch das jetzt seit Stunden... ohne Erfolg. :(

    c1541 kann das recht einfach, z.B.:

    Code
    c1541 -attach <imagefile> -write <file>


    Gruß,

    Chris.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee, wie ich eine PRG-Datei (also ein normales Programm) aus einem D64/80-File rausbekomme, um es ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren zu können?

    Ich benutze dazu auf dem PC den guten alten Total Commander. Für den gibt es ein Plugin DirCBM, welches Disketten Images wie z.B. D64 offnet wie ein Verzeichnis oder Archiv. Da kannst Du dann eine Datei aus dem Image direkt in ein höheres Verzeichnis kopieren.


    Nachtrag: evtl. kann man auch DiskImagery64 dafür verwenden. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

  • Meine beiden sehen so aus ;)


    Mit den passenden OLEDs zum MMF9000 und zum PET2001.


         

    Wundervoll! Das sind die Gehäuse, welche Dave auf seiner Seite auch zeigt, oder?

    So ähnlich möchte ich meine auch konstruieren- allerdings überleg ich, die Taster von der Oberseite aus bedienbar zu machen.
    Mal kucken! :)


    Hat jemand eine Idee, wie ich eine PRG-Datei (also ein normales Programm) aus einem D64/80-File rausbekomme, um es ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren zu können?

    Ich benutze dazu auf dem PC den guten alten Total Commander. Für den gibt es ein Plugin DirCBM, welches Disketten Images wie z.B. D64 offnet wie ein Verzeichnis oder Archiv. Da kannst Du dann eine Datei aus dem Image direkt in ein höheres Verzeichnis kopieren.


    Nachtrag: evtl. kann man auch DiskImagery64 dafür verwenden. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Dankeschön! :)

    ich hab auch was gefunden, mit dem ich zumindest schon mal in der Lage war, meine alten Disketten auf SD-Karte zu sichern... allerdings auf dem CBM. Dann kuck ich mir den Total Commander doch gleich mal an.



    ...und danach ein wenig gezockt. Vor ein paar Wochen war der 4032 noch ein lieblos in die Ecke gestellter, dreckiger Kasten. Jetzt blüht er richtig auf, dank diesem Forum! :)



    Hier sieht es wirklich fürchterlich aus, im Moment- aber man kommt ja zu nix. Wenigstens sind jetzt meine alten Programme aus den Kindertagen auf einem sicheren Medium.


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Mit den passenden OLEDs zum MMF9000 und zum PET2001.

    Ein sehr schönes Gehäuse. Ist das selbst gedruckt?

    Das macht jemand in den USA. Dave hat den Link auf seiner Seite. Passt alles recht schön und ist hochwertig gedruckt.

    Nur über dem oled Brauch man ne Scheibe, da das kleiner+flacher ist. Der Ausschnitt ist für das Negativdisplay.

    Das Negativdisplay hat aber so einen schlechten Abstrahlwinkel.

  • Und ich wollte kein OLED, weil die schnell dunkler werden, wenn sie lange an sind. Andererseits sind die Geräte ja ohnehin nie lange an.

    Kontrast + Blickwinkel sprechen klar fürs OLED.

  • Soooo, der erste Entwurf für ein Unterteil steht... was ich noch nicht weiß: Passen sämtliche Öffnungen, sowie die Platine überhaupt hinein?

    Man muss sie "einschwenken"- ich hoffe, dazu reicht der Platz.

    Das Design des Deckels steht noch nicht, wird aber wohl sehr ähnlich zu der aus USA. Schade, dass die 3d-Modelle nicht öffentlich sind...



    In 5:46h weiß ich zum Unterteil mehr. Ich berichte. :)

  • Hallo zusammen,


    nunja, für den Fakt, dass ich alles mit dem Messschieber gemessen hab, passt es wie ein Maßanzug. ABER: die Schalter lassen sich nicht betätigen, weil ich die kleinen Umlenkarme nicht mehr hineinbringen würde. :D

    Tja, dabei hab ich wirklich lange gegrübelt.



    Soeben habe ich also die Rückwand steckbar konstruiert (wie beim Kaufgehäuse aus USA) und hoffe somit, alles unterzubringen.

    Außerdem von der Rückwand eine Variante, welche mit den Schrauben des IEEE-Steckers verschraubt wird- und eine, bei der die Schrauben durch die Rückwand durchgehen und diese nicht festhalten:



    Diesmal: in 5:55h wissen wir mehr. :)

    Und dann fehlt noch das Oberteil. Dies gibt dem Teil später ja seine Floppy-Ähnlichkeit, und wird deshalb ein wenig aufwendiger werden...

    Für die LEDs nehme ich Lichtleiter aus durchsichtigem Material (alles in PETG, in PLA drucke ich grundsätzlich nichts, weil es sich bei sommerlichen Temperaturen im Auto schon verformen würde.

  • Jungs, langsam wirds!


    Das Oberteil ist bis auf Kühlöffnungen auch fertig. Alles anhand von Bildern "Freihand"- ist nicht perfekt- sieht aber ganz ok aus. ;)



    Mal sehen, ob das Unterteil nun mit Schaltern montierbar ist.

    Eigentlich würde mich ein Umbau auf Cherry MX-Schalter reizen... die dann von oben bedient werden. Habe aber festgestellt, dass in diesem Gehäuse so sicher kein Platz dafür ist.

    Na mal kucken. :)

  • Ich melde Erfolg!


    Nach Feintuning, zig Versuchen und Gewurstel steht ein recht solides Konzept, welches super funktioniert.

    Falls Interesse besteht, könnte ich so ein komplettes Kit wohl für um die 15€ + Versand anbieten... (wobei mir ein Tausch gegen alten Commodore-Kram lieber wäre :D ).

    Der Amerikaner verlangt 40$ + Versand... das ist heftig. Allerdings nachvollziehbar rechnet man die Konstruktionszeit mit rein.

    Die Druckzeit aller Teile inkl. Rüstaufwand beträgt auf alle Fälle >10h, es werden um die 100g Filament verbraucht, und sicher 1,5-2,5kWh Strom.


    Anbei ein paar Bilder- das Finale Produkt evtl. die Tage, es fehlt noch:

    - Beschriftung der LEDs, sowie Taster, und des Deckels (da mache ich kleine Schilder mit der Schriftart von CBM (Microgramma), es gibt extra Aussparungen in den Gehäuseteilen hierfür)

    - Schleifen und Lackieren des Deckels in RAL 9001(cremeweiß), deshalb ist der aktuell in dunkelgrau ausgedruckt, weils einfach egal ist fürs Lackieren.

    Weiß finde ich unpassend, weil kein CBM weiß war. ;) Evtl. gibts cremeweiß als PETG-Filament, mal kucken



    Sobald Lackierung + Aufkleber fertig sind, gibts finale Bilder.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Nach Feintuning, zig Versuchen und Gewurstel steht ein recht solides Konzept, welches super funktioniert.

    Falls Interesse besteht, könnte ich so ein komplettes Kit wohl für um die 15€ + Versand anbieten... (wobei mir ein Tausch gegen alten Commodore-Kram lieber wäre :D ).

    Wir es auch die STL-Files geben?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • könnte ich so ein komplettes Kit wohl für um die 15€ + Versand anbieten...

    Boah, Bitte Bitte!!


    Ich habe mein SD2PET deshalb nie aufgebaut, weil so ohne Gehäuse mag ich es nicht gern herum stehen lassen.

  • Nach Feintuning, zig Versuchen und Gewurstel steht ein recht solides Konzept, welches super funktioniert.

    Falls Interesse besteht, könnte ich so ein komplettes Kit wohl für um die 15€ + Versand anbieten... (wobei mir ein Tausch gegen alten Commodore-Kram lieber wäre :D ).

    Wir es auch die STL-Files geben?

    Hallo Detlef,

    kann ich dir schicken- wenn alles ferig ist.

    Ich werde Dave auch welche zukommen lassen und eine europäische Alternative zum amerikanischen Anbieter aufbauen.

    Kommerzielles Interesse besteht hier nicht (dazu müsste man deutlich mehr verlangen), aber evtl. hilft es einigen petSD+ Käufern? :)

    könnte ich so ein komplettes Kit wohl für um die 15€ + Versand anbieten...

    Boah, Bitte Bitte!!


    Ich habe mein SD2PET deshalb nie aufgebaut, weil so ohne Gehäuse mag ich es nicht gern herum stehen lassen.

    Kannst du haben, schreib mir einfach eine Nachricht, Diddl! :)

    Allerdings ohne Lackierung, ohne Schrauben und ohne Aufkleber. Also genau so, wie auf den Bildern zu sehen. Deckel könnte ich auch in weiß ausdrucken, wenn du nicht lackieren willst und weiß ok wäre.