petSD+ Funktionsweise und Fehlersuche

  • Man kann das PETSD+ ja als letztes Gerät anstecken, falls man auch noch eine echte Floppy oder einen Drucker daran anschließen möchte.

    Hier ging es ja eigentlich um das Kabel zum PET und den dafür notwendigen Adapter. Und das ist immer das erste in der Kette.

    Dafür gibts doch User-Port Stecker. So ein Kabel kann man sich leicht selbst bauen...

    Da schneidet man einfach ein billiges IEEE Kabel durch und lötet je einen User-port Stecker für ein paar cent dran ;)

  • Hier ging es ja eigentlich um das Kabel zum PET und den dafür notwendigen Adapter. Und das ist immer das erste in der Kette.

    Dafür gibts doch User-Port Stecker. So ein Kabel kann man sich leicht selbst bauen...

    Da schneidet man einfach ein billiges IEEE Kabel durch und lötet je einen User-port Stecker für ein paar cent dran ;)

    Das hatte ich weiter oben auch schon vorgeschlagen. Aber jpsaf wollte wohl lieber einen Adapter.


    Du hast eine Quelle für Userport-Strecker für ein paar Cent? :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hab mal vor einiger Zeit bei Aliexpress welche gekauft. Das waren vielleicht 2 Eur für 10 Stecker.

    Die Stecker für den Apple1 gab es auch billig dort in China.


    Die Stecker sind nur leider immer etwas schwierig zu finden....

  • Ich hab mal vor einiger Zeit bei Aliexpress welche gekauft. Das waren vielleicht 2 Eur für 10 Stecker.

    Die Stecker für den Apple1 gab es auch billig dort in China.

    Ja, ok. 2 - 2,50 Euro. Das ist der normale Preis. Dafür muss man aber nicht in China bestellen. Und das sind für mich aber ein paar Euro und nicht ein paar Cent. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hab mal vor einiger Zeit bei Aliexpress welche gekauft. Das waren vielleicht 2 Eur für 10 Stecker.

    Die Stecker für den Apple1 gab es auch billig dort in China.

    Ja, ok. 2 - 2,50 Euro. Das ist der normale Preis. Dafür muss man aber nicht in China bestellen. Und das sind für mich aber ein paar Euro und nicht ein paar Cent. ;)

    2 Eur für 10 Stecker sind für mich 20 Cent je Stecker!

  • Ja, ok. 2 - 2,50 Euro. Das ist der normale Preis. Dafür muss man aber nicht in China bestellen. Und das sind für mich aber ein paar Euro und nicht ein paar Cent. ;)

    2 Eur für 10 Stecker sind für mich 20 Cent je Stecker!

    Sorry. Bin vom Stückpreis ausgegangen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • detlef aber die Zeiten sind wohl vorbei. Jetzt wollen die Chinesen 9 Euro/10 stk. Bei Alibaba gibts sie etwas billiger...

    ... Und Einfuhrumsatzsteuer kommt auch dazu.


    Schwieriger zu bekommen sind Stecker Gehäuse. Ich hab zum Glück ein paar von irgendwelchen c64-Sammelsurium Käufen aus der Vergangenheit ;)

  • ... Noch eine Frage zum Kabel:

    Wäre dieses das richtige? eBay-Artikelnummer: 124661531926


    Ich würde 1 Meter Länge nehmen...

    kein problem

    würde ich nicht - je länger, desto unsicherer der Datentransfer ... 30cm wär super - 50cm is aber auch ok

    der nils hat ja nicht an den ieee488 treibern (75160 75161) gespart, wie manch ein anderer, sondern er hat die benutzt.

    so sind mehrere meter und geräte am bus kein problem.


    gruß

    helmut

  • @ detlef an diesem Hübschen...

    es ist ein pet :)

    aber leider ohne die bestückten 6540 roms und die 6550 rams....
    dafür wollte ich seit nun 10 jahren eigentlich ersatz erstellen.
    wenn es klappt dann dieses jahr.

    Es fehlt leider ein echte "PET-Shop" in Deutschland.

    ja, die paar pets und cbms, pro jahr, könnte ich auch händeln.

    mit ihren ersatzteilen und ersatzadaptern usw.

    an den pets und den cbms hängt mein herz, so möchte ich bei der wiederbelebung sehr gerne helfen.

    so sind preiswerte 23xx, 6540, 6550 usw. adapter da sehr wichtig.

    und manch eine testschaltung.

    Gibt es eigentlich (also wenn es je überhaupt irgendwann wieder was geben wird....) sowas wie einen PET Treffen...? Ich glaube da müßte mein Schätzchen mal hin.... ;)

    mein treffen in kerpen :)


    nach der doreco party und der cc2022 möchte ich es besonders den pets und den cbm geräten widmen.


    so würde ich mich um jeden pet und cbm da freuen, den da zu sehen, egal ob defekt oder lauffähig :)

    und besonders dann über die geräte, die dann mein treffen nun lebend verlassen.

    das nicht direkt, aber gestern Abend im "Verlosungs"-Chat von CBM_Ba haben sowohl Matthias selber, als auch Tobias ( csdragon ) ihre beiden Mini-PET gezeigt :love::love::love: soooo süss - sowas brauch ich auch noch!

    ..abgesehen davon, dass die ganze Verlosung auf einem CBM 4032 ablief ;)

    :)

    Dafür gibts doch User-Port Stecker. So ein Kabel kann man sich leicht selbst bauen...

    Da schneidet man einfach ein billiges IEEE Kabel durch und lötet je einen User-port Stecker für ein paar cent dran

    ja, ein 3 m p-p kabel kaufen und es zu zwei c-p kabel umbauen.

    so haben wir hunderte kabel damals selbst erstellt.


    gruß

    helmut

  • CBM Jünger aufgemerkt,


    der verrückte Onkel Ba hat sich mal wieder vor den Rechner gesetzt und wilde Gehäuse konstruiert. :)

    Diesmal wollte ich es Richtung 2031/4031/D9060/D9090 haben- also KANTIG und ÜPPIG!

    Außerdem nervte mich am kleinen Gehäuse, dass das Display schlecht abzulesen war.




    Diesmal mit 230V Anschluss und integriertem Netzteil, um es nicht mehr am CBM-Datasettenport anklemmen zu müssen.

    Hier kommt auch noch ein Label hin, wenn ich mal Zeit hab:



    Hier im Vergleich zu den kantigen Genossen:



    Außerdem ist die dritte LED rausgewandert und die zweite durch eine rot/grün DUO-LED ersetzt worden. So haben es auch 8x50/D90x0 ab Werk.

    ROT:


    GRÜN:


    Auf den Bildern sieht man, dass der Deckel (PLA Filament, ich mag es überhaupt nicht!) leider etwas verzogen ist (an den Kanten).

    Mit PETG passiert sowas nicht, ich wollte aber unbedingt RAL 1015, weil es ziemlich gut an die Farbe der alten CBMs rankommt.


    Falls Interesse am Nachbau besteht, muss ich sagen:

    Die Rückwand ist auf Teile ausgerichtet, die ich noch hier hatte... ebenso das interne Gehäuse für's Netzteil.

    Ich ändere das im Bedarfsfall ab, gerne im Tausch gegen Materielles von CBM. :D

    Da steckt Arbeit drin, Burschen!


    Frohe Pfingsten,

    der Verstörte

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()


  • :stupid:


    aber trotzdem


    :love:


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Das ist doch mal wieder eine zentrierung wert.....


    Sehr sehr gut gemacht. Mein Neid ist dir gewiss !

    Alles geht - Nichts muß

  • der verrückte Onkel Ba hat sich mal wieder vor den Rechner gesetzt und wilde Gehäuse konstruiert. :)

    Genial - mal wieder. :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier im Vergleich zu den kantigen Genossen

    Mein lieber Verstörter, das ist ja mal was 8| !


    Dieses Bild mit dem Gesamtensemble taucht bestimmt mal auf so ner Verschwörungstheoretikerseite auf, als Beweis für Zeitreisen.

    Jemand aus der Zukunft hat die SD-Karten-Technologie ins Jahr 1975(oder so :tüdeldü: ) mitgebracht.

    :wegmuss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Commodoristen,


    ich werde knallrot ob eurer ganzen Likes! :love:


    Um das Gehäuse nun adäquat zu finalisieren, gab es heute noch das Label für hinten.

    Es ist von meiner 2031 abfotografiert, in Inkscape vektorisiert, bearbeitet, im Maßstab 1:2 ausgedruckt und mit durchsichtigem Paketband "einlaminiert" auf den Rücken des "Laufwerks?" aufgebracht worden.

    Parallel dazu druckt der Prusa sich in den nächsten 7 Stunden das Filament aus dem Leib, weil ich den an den oberen Kanten verzogenen Deckel nimmer sehen kann. :)



    Wie immer: AHOI!

    Der Käpt'n.

  • Parallel dazu druckt der Prusa sich in den nächsten 7 Stunden das Filament aus dem Leib, weil ich den an den oberen Kanten verzogenen Deckel nimmer sehen kann. :)

    Stimmt. Das sieht echt Scheiße aus. Aber das sieht so symmetrisch aus, dass ich anfangs dachte, das wäre Absicht. 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Parallel dazu druckt der Prusa sich in den nächsten 7 Stunden das Filament aus dem Leib, weil ich den an den oberen Kanten verzogenen Deckel nimmer sehen kann. :)

    Ist mir auch aufgefallen, hab´s aber auch als gewollt eingestuft :0)

    Dann wünsche ich gute "Betthaftung" ;0)

  • Das Warping macht mich bei meinem Ender V3 auch fertig. Beim Anet A8 mit Kreppbandmethode hatte ich das Probolem so gut wie gar nicht. Da hatte ich eher Probleme, den Druckling vom Bett runterzubekommen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Warping macht mich bei meinem Ender V3 auch fertig

    Ich hab meinem Ender3 ein beschichtetes Glasbett spendiert und bin damit sehr zufrieden - hält zuerst sehr gut und nach dem Abkühlen ist der Druckling superleicht abzunehmen...

  • Das Warping macht mich bei meinem Ender V3 auch fertig

    Ich hab meinem Ender3 ein beschichtetes Glasbett spendiert und bin damit sehr zufrieden - hält zuerst sehr gut und nach dem Abkühlen ist der Druckling superleicht abzunehmen...

    Hättest du mal einen Link auf so eine Platte? Ich glaube sowas brauche ich.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Warping macht mich bei meinem Ender V3 auch fertig

    Ich hab meinem Ender3 ein beschichtetes Glasbett spendiert und bin damit sehr zufrieden - hält zuerst sehr gut und nach dem Abkühlen ist der Druckling superleicht abzunehmen...

    Hättest du mal einen Link auf so eine Platte? Ich glaube sowas brauche ich.

    Da schliesse ich an. :)

    Alles geht - Nichts muß

  • Hi, hier ein paar Links zum Glasbett...


    235*235mm Ender 3(Pro)/Ender-3V2/Ender-3S1/Ender-5 Glass Bed
    Creality ender 3 glass bed provides the best adhesion in the market. Compatible with Ender 3 V2, Ender 3, Ender 3 Pro 3D Printer. Fast shipping From EU/US/UK…
    www.creality3dofficial.com


    https://www.amazon.de/Creality-Glasplatte-Verbesserte-Drucker-Plattform/dp/B0836PMMZ5/ref=sr_1_5?crid=18WDJ7LLNH571&keywords=ender%2B3%2Bglass%2Bbed&qid=1673714896&sprefix=ender%2Bglass%2Caps%2C140&sr=8-5&th=1


    Lg. TOM:0)

  • Ich hab hier ein Prusa Druckbett mit Struktur- deshalb spiele ich da weder mit irgendwelchen Klebern/Mittelchen, noch mit einer glatten Platte, weil da dann das Teil ohne Struktur rauskommt. ;)


    Die zweite Variante des Deckels sieht schon besser aus, ich hab einfach einen breiten Rand um das Objekt drucken lassen.

    Bild hab ich davon keins- aber es ist weit weniger wild in den Ecken und für mich akzeptabel. :)


    *edit*

    Hier das Bild (übrigens die Variante des Gehäuses ohne 230V-Netzeil Anschluss.

    Der Deckel sieht hier mittig verzogen aus- das richtet sich jedoch aus, wenn man Boden + Deckel verschraubt (ist hier nicht geschehen, da es sich um ein Leergehäuse handelt).

    In dieses Gehäuse kann man das normale petSD+ einfach einbauen und hat dann den "großen" Look.


  • Hi, hier ein paar Links zum Glasbett...


    https://www.amazon.de/Creality…s%2Caps%2C140&sr=8-5&th=1

    Eigentlich sieht die ja fast genauso aus, wie die, die bei meinem Ender 3 v2 dabei war. Und die ist wirklich deutlich besser?

    Ok, einen Versuch wäre es mir wert.


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."