Tastatur-Adapter

  • heute endlich mal den von PeterSieg damals bekommenen Tastatur-Adapter (über Adruino-Uno) "sauber" gestaltet


    ..leider hab ich kein Vorher-Bild gemacht, aber Peter hatte der einfachheit halber alle Verbindungen mit Steckbrücken für ein Steckboard realisiert

    ich hab die jetzt alle rausgerupft und durch Steuerkabel (Tastaturseitig 10x0,14 - und PS/2-seitig 4x0,14) ersetzt

    ..ausserdem gleich einen DB15-Stecker mit hübschem Gehäuse dran - dann kann man auch mal am Kabel ziehen


    sieht doch soweit ok aus?


     

    ja ok - auch ich hab die Platinen mit massig Heisskleber fixiert - Bolzen und Schrauben wären mir zu aufwändig vorgekommen


    funzt aber sehr gut

    was ich noch nicht versucht hab, ob man die Spannungsversorgung vom Arduino auch direkt vom +5V des MFA beziehen könnte?

    bei mir hats bislang immer nur funktioniert, wenn zuerst der Ardunio Saft bekam und man DANN den MFA gestartet hat

    sonst konnte ich die CPU-Karte mittels Leertaste nicht wecken?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sorry das ich so doof frage,

    aber fuer welches Geraet ist der Adapter ?

    habs doch extra hier in der Rubrik MFA eingestellt

    der passt dann an die Video 8.2 (und vermutlich auch an die 8.4) und ersetzt die parallele Tastatur, die normalerweise dort hin gehört

    ich bin signifikant genug:razz:

  • also ich hab bisher bemerkt, dass der Arduino min. 2 sec. VOR dem MFA gestartet werden muss, damit man auch wirklich die PS/2 Tastatur nutzen kann

    vermutlich muss erst die Software laufen, damit man dann auch wirklich die Leertaste drücken kann um die Baudraten aufeinander abzustimmen

    ich hab noch nicht versucht, ihn vom MFA aus mit Strom zu versorgen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Also am XT ist das durch das Bios verzögert, der Arduino bekommt sofort sein Strom. Ist also schneller beim Booten, wie der XT. Ich versorge auch meinen Adapter per Keyboard 5V und es läuft schon sehr lange. Verwende aber einen Nano. Der UNO ist mir zu groß dafür.

  • also ich hab bisher bemerkt, dass der Arduino min. 2 sec. VOR dem MFA gestartet werden muss, damit man auch wirklich die PS/2 Tastatur nutzen kann

    vermutlich muss erst die Software laufen, damit man dann auch wirklich die Leertaste drücken kann um die Baudraten aufeinander abzustimmen

    ich hab noch nicht versucht, ihn vom MFA aus mit Strom zu versorgen

    Diese Verzögerung könnte der Bootloader im Arduino verursachen. Wenn Du mit Hilfe eines ISP-Programmiergerätes (z.B. zweiter Arduino mit Arduino as ISP sein) verschwindet der Bootloader und das Sketch läuft sofort los. Einziger Nachteil: Du kannst den Arduino dann nicht mehr über USB flashen. Dafür müsstest Du den Bootloader wieder über ISP installieren. Mehr dazu unter Installing an Arduino Bootloader bei Sparkfun.


    Und ich musste feststellen, dass man für Arduino as ISP am besten einen originalen Arduino Uno oder zumindest einen Klon mit einem ATMega16U4 als Schnittstelle verwendet.

  • Ich hatte schon mal überlegt, ob es eventuell eine andere Lösung gibt.

    Wenn ich das richtig sehe, ist an der Video 8.4 der Pin 9 am Sub-D nicht belegt. Dort beschriftet mit BELL

    Da könnte ja eine Verbindung zum Reset gelegt wedren und mittels eines Transistors die CPU vom Arduino resettet werden. Dann würde ja die Startbedingung passen und es könnte ein Tastatur-Reset für den MFA implementiert werden.


    Gruß Jörg

  • ein einfacher Reset reicht seltsamerweise nicht aus - den könnte ich ja mittels Reset-Taster auf der CPU-Karte durchführen

    aber, wenn der Arduino nicht ein paar Sec. vor dem MFA (also vermutlich vor der Video-Karte (ich hab nur die 8.2) seinen Saft bekommt, dann kann man nicht mittels Leertaste die Baudraten von Video u. CPU-Karte angleichen :nixwiss:


    ist aber für mich erstmal nicht sooo dramatisch - ich weiss ja nun, wie ich das Teil zum laufen kriege - jedenfalls besser, als mir bei ebäh eine Tippatur fürs MFA für fast 100 Ocken zu schiessen


    so - jetzt, dank der neuen Backplanes werd ich dann erstmal ein doppelstöckiiges Gerät aufbauen - die 19"-Rahmen hab ich schon organisiert

    mal sehen, wie ich das mit der Montage lösen kann...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..heute mal endlich meinen MFA in den für ihn gedachten und extra gekaufen (ebäh 25€ :tüdeldü:) Rahmen eingesetzt

    nachdem das "echte" MFA-Gehäuse ja leider zu fett war: MFA - Gehäuse 19"

    musste ich die kompletten Innereien entnehmen und in diesen Europac - Rack einbauen

    ..aber der Aufwand hat sich gelohnt finde ich :saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ja, da war eine Steuerung für eine Eisenbahnanlage drin verbaut - 100.000 Kabel an X Leiterkarten ... Elkos zwischendrin - Blink-Platinchen reingewurschtelt .. hat irre ausgesehen ..vermutlich hat sich der "Hersteller" irgendwann selber nicht mehr ausgekannt - und dann alles raus gerissen und durch Digital-Steuerung ersetzt :ätsch:


    deswegen wollte er das Ding auch "nur noch loswerden" ..und nachdem ichs abgeholt hab, hat er mir gleich noch nen Batzen Zeuch mit aus Auge gedrückt :)


    hier is mal noch der 2. Rack, den ich mir noch gar nicht vorgenommen habe - so sah der 1. auch aus:

     


    ..das muss eine Arbeit gewesen sein, die alle da anzulöten und mit Schrumpfschlauch zu versehen....


    der Rahmen wartet jetzt noch drauf, dass Magnus endlich mal in die Puschen kommt:tüdeldü: und ich hier die "kurze" Platine einbauen kann, damit ich dann ein 2-stöckiges MFA basteln kann


    ::pc:: sorry, Maggi - lass dich nicht stressen - ich weiss, wie das is, wenn einem die "Kundschaft" im Nacken sitzt::heilig::

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()