Welcher Eprommer für welche ROM?

  • Der Galep 3 ist aber lästig, weil der an keinem aktuellen Rechner mehr läuft. Den packe ich wirklich nur noch aus, wenn ich was mit 25V zu brennen habe. Und das waren bisher immer nur die 2532 für die CBMs.

    Ich habe auch noch einen Galep IV der ja mit der selben Software läuft, wie Dein Galep III. Für den habe ich mir eine virtuelle WinXP Maschine gebastelt, mit der der Brenner auch mit dem VMWare Player unter Windows 7 und Windows 10 läuft. Ich habe mir allerdings auch eine Parallel IO Karte für die PCs zugelegt - die gibt's aber für kleines Geld. Den Player kann man imho immer noch ohne kostenpflichtige Lizenz verwenden (hoffe ich :-)).

    Das Fehlen der Printerports ist ja das eigentliche Problem. Weniger das Betriebssystem.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Fehlen der Printerports ist ja das eigentliche Problem. Weniger das Betriebssystem.


    Ja aber die Printerports gibt es doch als PCI und PCI-E Lösung?

    Ich hab sogar schon USB2LPT Lösungen gesehen (die natürlich timing Probleme verursachen).


    Funktionieren die nicht?

  • Das Fehlen der Printerports ist ja das eigentliche Problem. Weniger das Betriebssystem.

    Ich hab sogar schon USB2LPT Lösungen gesehen (die natürlich timing Probleme verursachen).

    Die funktionieren definitiv nicht. Das muss schon eine Hardware sein, die auch an der richtigen IO-Adresse angesprochen werden kann.

    Und ob so ein PCI-Printerport wirklich Hardware-kompatibel zu einem richtigen Printerport ist?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und ob so ein PCI-Printerport wirklich Hardware-kompatibel zu einem richtigen Printerport ist?

    Die IO Adresse kann man ja in der Software normalerweise konfigurieren.

    Wenn man sie kennt. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich könnte dir nen XP-Notebook mit "echter" LPT-Schnittstelle zukommen lassen - liegen hier nochn paar rum?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Davon habe ich ja selber einige.


    Ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass ich den Galep nicht verwenden kann. Ich hatte nur geschrieben, dass ich den nur für die 25V Typen auspacke. Eben weil es so umständlich ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ...

    dass ich den nur für die 25V Typen auspacke. Eben weil es so umständlich ist.

    Das auspacken ?! :roll2:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ...

    dass ich den nur für die 25V Typen auspacke. Eben weil es so umständlich ist.

    Das auspacken ?! :roll2:

    Wenn ich's doch schneller mit dem TL866 machen kann, warum soll ich dann extra den Galep auspacken?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nunja... da der TL866 keine 25 Volt unterstützt, bleiben ja nicht all zu viele Optionen, oder ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die pcie lpt karten laufen alle über einen Treiber der einen Druckerport emuliert.

    Das funktioniert nur mit Druckern.


    Die Programmer für die Parallelschnittstelle verwenden die lpt aber wie einen user- port / 8bit-io-port. Da werden einfach mit proprietärem Protokoll bits gesetzt oder gelesen. Das funktioniert ausschließlich mit einer echten hardware parallel Karte.

  • Nunja... da der TL866 keine 25 Volt unterstützt, bleiben ja nicht all zu viele Optionen, oder ?

    Das sage ich doch die ganze Zeit. Die 25 Volt-Typen mit dem Galep und alles andere mit dem TL866.

    Ich weiss eigentlich gar nicht, worum die Diskussion gerade geht. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gibs zu... Du weißt bloß nicht wo der gelagert ist :motz: , sonst würdest Du ihn nutzen :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Gibs zu... Du weißt bloß nicht wo der gelagert ist :motz: , sonst würdest Du ihn nutzen :tüdeldü:

    Der ist in der Laptop-Tasche des Laptops, mit dem er auch genutzt. Ein alter Compaq Armada 1700 mit Windows 2000. :ätsch:

    Zusammen mit einem defekten Galep II, um den ich mich aus zeitgründen noch nicht kümmern konnte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe einen 3-4 Jahre alten Rechner mit Intel i7 und Asus Board. Auf dem Board sind Anschlüsse für COM und LPT, diese habe ich mit einem Slotblech nach außen geführt, damit läuft alles. Das ist für mich jedes Mal ein wichtiges Kaufkriterium beim Neukauf bzw. Neubau meines Hauptrechners, da ich etliche Programmer habe, die die Anschlüsse benötigen. Also es gibt sowas heute noch aktuell. Vielleicht hat der ein oder andere ebenfalls Anschlüsse auf dem Board und weiß es jetzt gerade nicht ?!


    Bei meinem Beeprog2 geht fast alles über USB. Aber um manche Eprom-Typen brennen zu können, muß ich den Prommer via LPT mit dem Rechner verbinden. Grundsätzlich könnte man ihn immer über LPT verbinden, für alles.. aber dann arbeitet er wesentich langsamer..


    Gruß Jan

  • Bei meinem Beeprog2 geht fast alles über USB. Aber um manche Eprom-Typen brennen zu können, muß ich den Prommer via LPT mit dem Rechner verbinden. Grundsätzlich könnte man ihn immer über LPT verbinden, für alles.. aber dann arbeitet er wesentich langsamer..

    Das ist aber merkwürdig. Welchen technischen Hintergrund könnte das haben?

    Das hört sich so an, als wäre die USB-Schnittstelle da irgendwie nachträglich drangebastelt worden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Meine Erfahrung ist, dass PCI-Centronics Drucker Interface Karten oder - falls überhaupt vorhanden - derartige Interfaces auf modernen Boards natürlich NIE bei I/O Adresse 378 sein können. Die Virtualisierung von Windows setzt das um, allerdings nur richtig, wenn man das Port Druckerkomform nutzt. Bitfummelei oder selbst Lesen des 8-Bit Ports gehen oft nicht. Desselbe gilt erst recht bei USB<->Parallel Wandlern. Leider.

  • Ja, genau. Deswegen habe ich für die Bitfummeleien am Druckerport meinen alten Laptop und alles funktioniert wie gewünscht.

    Und meine modernen Boards kann ich nach anderen Kriterien aussuchen, die mir eigenrtlich wichtiger sind.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die pcie lpt karten laufen alle über einen Treiber der einen Druckerport emuliert.

    Das funktioniert nur mit Druckern.


    Die Programmer für die Parallelschnittstelle verwenden die lpt aber wie einen user- port / 8bit-io-port. Da werden einfach mit proprietärem Protokoll bits gesetzt oder gelesen. Das funktioniert ausschließlich mit einer echten hardware parallel Karte.

    Normalerweise sind die PCIe-Parallelports "ganz normal" über USB über PCIe angehängt - die können natürlich auch nicht anders oder besser funktionieren als extern angeschlossenen USB/Parallel-Wandler und liefern nur einen Druckeranschluß.

    Manche seltenen PCIe-Parallelkarten liefern allerdings auch einen "echten", per parallelem Bus angeschlossenen Parallelport, der dann sogar im BIOS auftaucht. Sind normalerweise einiges teurer, aber verhalten sich wie eine klassische Multi-I/O--Karte mit Parallelport. Damit funktionieren dann auch zeitkritische Anwendungen.

    Das eine vom anderen zu unterscheiden ist allerdings nicht immer ganz einfach.

  • Für meinen Dataman S4 habe ich einen kleinen DOS Rechner... und der funktioniert über die serielle Schnittstelle. Der kann zwar keine neueren EPROMs aber bisher hat er mir gereicht und neulich habe ich einen Adapter im iNet gefunden und der gute Mensch hatte sogar noch Leerplatinen... damit gehen nun auch neuere EPROMs die bisher nicht gingen. Einzig ein GAL Adapter fehlt mir für den Brenner... denn der wird dafür benötigt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nutze den Batronix BX48 Batego II nativ unter (unsupported) Ubuntu 10.04LTS mit der für Ubuntu 14.04LTS verfügbaren Prog-Express Version 3.7.8-1


    Nachteile:

    - keine Firmware Updates möglich

    - Programmterminierung immer mit Fehlermeldung (Bugzilla)


    Sonst: i.O.

  • Ich habe als Brenner nur den TL866A und TL866 Pro II.

    den TL benutze ich aber zum EPROM brennen recht selten und wenn, dann kommt bei 25V ein Adapter zum Einsatz.


    Aber ich habe jetzt auch schön öfter ein EEPROM (28xxx) als Ersatz eingesetzt. Das schnell gelöscht und ebenso schnell programmiert und (meistens) pinkompatibel ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Bei mir stehen drei Brenner:

    • ein TL866 CS
    • ein TL866-II
    • und der Galep-5


    Seltsamerweise verwende ich für EPROMS am häufigsten den TL866 CS.

    Neuere Chips, die am CS nicht gehen, die flashe ich am TL866-II


    Einige Dinge gehen nur am Galep, kommt aber sehr selten vor.


    Eigentlich seltsam, der Galep kann eigentlich alles.

    Ich bräuchte nur den Galep alleine.

    Und doch verwende ich meistens den TL866 ...

  • Seltsamerweise verwende ich für EPROMS am häufigsten den TL866 CS.

    Neuere Chips, die am CS nicht gehen, die flashe ich am TL866-II


    Wenn du den Galep loswerden willst: Der steht bei mir noch auf der Wunschliste.

    Hab noch einen GalepIII

  • Seltsamerweise verwende ich für EPROMS am häufigsten den TL866 CS.

    Neuere Chips, die am CS nicht gehen, die flashe ich am TL866-II


    Wenn du den Galep loswerden willst: Der steht bei mir noch auf der Wunschliste.

    Hab noch einen GalepIII

    Ich kann nicht verzichten auf den Galep.


    Es ist die einzige Möglichkeit

    • ATF1504 zu löschen wo die JTAG als IO definiert wurden
    • EPROMS mit mehr als 21V
    • und die 2532 für den PET
  • Zitat von slabbi

    Ich habe als Brenner nur den TL866A und TL866 Pro II.

    den TL benutze ich aber zum EPROM brennen recht selten und wenn, dann kommt bei 25V ein Adapter zum Einsatz.

    Gibt es den 25V Adapter fertig zu kaufen oder ist es ein Eigenbau?

  • Ich kann nicht verzichten auf den Galep.


    Es ist die einzige Möglichkeit

    • ATF1504 zu löschen wo die JTAG als IO definiert wurden
    • EPROMS mit mehr als 21V
    • und die 2532 für den PET


    Dachte ich mir. Mein GALEPIII geb ich auch nicht ab.

    Kaufe mir den V mal irgendwann neu.

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Für HochVolt-EPROMs bin ich letztens auf diese Seite(n) gestossen.

    http://www.mattmillman.com/projects/hveprom-project/


    Macht für mich einen anständigen Eindruck.