Eröffnung des Kautzner-Computer-Museums am 22.08.2020

  • Hallo liebe Vereinskollegen,

    am 22.08.2020 ist es soweit und mein kleines Museum öffnet seine Pforten.


    Hier die Info auf der Homepage und hier die Facebook Seite der Veranstaltung.


    Vielleicht kommt ja mal jemand von Euch vorbei.


    lg Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Noch eine Frage: wie bedient man denn diese Computer mit dem Brett senkrecht darunter/davor?

    Hinsetzen mit Stuhl dürfte da nicht gehen.

    Stehend wäre zu hoch und genauso wie knieend auch recht unbequem...

  • Noch eine Frage: wie bedient man denn diese Computer mit dem Brett senkrecht darunter/davor?

    Welchen meinst Du? Kann Dir gerade nicht folgen.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Noch eine Frage: wie bedient man denn diese Computer mit dem Brett senkrecht darunter/davor?

    Welchen meinst Du? Kann Dir gerade nicht folgen.

    Naja, da gibt es eine ganze Zeile mit dem türkisen Brett davor. Da kannste ja unmöglich bequem davor sitzen und die Tastatur benutzen. Aber vielleicht ist das ja so gewollt?

  • Naja, da gibt es eine ganze Zeile mit dem türkisen Brett davor. Da kannste ja unmöglich bequem davor sitzen und die Tastatur benutzen. Aber vielleicht ist das ja so gewollt?

    Aber das waagrechte Brett darüber ragt laut Bild ja schon 20-40cm nach vorne

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • hast du da einen C128 mit eingebautem SD-Laufwerk? - nach vorne durch das Gehäuse gefräst? ... das gehört aber doch nicht in ein Museeum- das is ja Frevel! - steinigt ihn! Historisch unkorrekt:prof:

    :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Dort geht es wohl auch gar nicht so sehr um historisch korrekte Geräte. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt der Kurator eher aus dem Bereich Konsolen-Games und hat das auf echte Rechner erweitert - was ja auch extrem viel Sinn macht, wenn man an die vielen Überschneidungen denkt (Bsp Amiga oder 3DO mit ARM oder Atari 800, der nie als "Rechner" gedacht war).


    Es ist also gar nicht so sehr das Computermuseum was da zählt, sondern die bunten Games, Demos, Sound, Grafiken und wie die verschiedenen Geräte dabei "performen".


    Könnte man evtl. - je nach Kurgastaufkommen - auch mit halbstündlichem Eintritt als "Zockerstübchen" oder "Gamer History Stub'n" anbieten. 3EUR pro 30min Gaming. Für seltene Geräte gibts 1.50EUR Sonderzuschlag.

    Man kann dann auch sowas wie "Lemming Tage" machen - Lemmings auf allen Rechnern zum Vergleichen. :)

    Oder Side-Scroller Days - mit dem jeweils besten Shooter als Scramble für die jeweilige Plattform.


    Vermutlich ist der eigentliche "Schatz" eher die Konsolen und Original-Games Sammlung, die man gar nicht sieht auf den Fotos.

    Und wenn ich schon das LOOM Plakat sehe, wird da schon Spannendes vorhanden sein.


    Und: Dafür ist es doch völlig unerheblich, ob der 128er einen intakte Front hat.

    Optisch schöner wärs aber natürlich ( ich halte es ja sowieso für eine Unsitte Computergehäuse derart anzusägen ).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Und: Dafür ist es doch völlig unerheblich, ob der 128er einen intakte Front hat.

    Optisch schöner wärs aber natürlich ( ich halte es ja sowieso für eine Unsitte Computergehäuse derart anzusägen ).

    Hallo. Ich komme von der Computerseite her und habe die Konsolen dazugenommen. :) Ich wollte kein trockenes Museum wo alles steril hinter Glas ist, die gibt es genug.


    Ich bin begeisterter Adventure Spieler, deshalb die Poster von Loom, Zak McKracken, The Dig und Maniac Mansion (Bringe diese vier Titel in die passende zeitliche Reihenfolge).


    Grundsätzlich war der C128D-CR als ich ihn bekommen habe bereits in einem erbärmlichen Zustand. Die Front an der Stelle mit Löchern usw. überzogen, deshalb habe ich es mit dem Display umgebaut. Es handelt sich ja um meine private Sammlung und ich mag die alten Geräte und alle Geräte sind auch bespielbar. Ich werde mich für den Frevel nachher selbst auspeitschen gehen... =O.

    Die Geräte sind auch fast durchgängig mit GOTEK Laufwerken, bzw. SDKarten und USB-Interfaces ausgestattet. angst

    Ich will den Leuten und vor allem den jüngeren Menschen zeigen wie es mal war und das sie die Spiele auch mal anspielen können.


    Hab die Startseite auch mit zwei Bildern erweitert damit man etwas mehr sieht.


    Außer freier Spende verlange ich keinen Eintritt.

    Aber die Idee mit Lemmings finde ich gut, danke schön! :thumbup:

    Hab eh vor an speziellen Anlässen dann Events zu veranstalten.


    Ach ja, in erster Hinsicht ist es für mich wichtig das die Geräte stabil laufen und nicht 100% akkurat historisch sein müssen.

    Da lass ich auch mal 5 gerade sein, aber ich weise bei der Führung immer drauf hin wenn was umgebaut wurde und was genau.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

    2 Mal editiert, zuletzt von ZahrlAn ()

  • Ich finde das ist ne tolle Sache. Würde ich gerne auch haben wollen.

    Aber wie bei Vielem, Zeit und Geld/Raum braucht man dazu eben auch.


    Wenn ich mal in Österreich in Deiner Nähe bin, dann komme ich gerne mal.

  • Noch eine Frage: wie bedient man denn diese Computer mit dem Brett senkrecht darunter/davor?

    Welchen meinst Du? Kann Dir gerade nicht folgen.

    Naja, da gibt es eine ganze Zeile mit dem türkisen Brett davor. Da kannste ja unmöglich bequem davor sitzen und die Tastatur benutzen. Aber vielleicht ist das ja so gewollt?

    Ach so, jetzt kapiere ich erst. Da kann man ganz hervorragend sitzen. Die Tischplatte darüber ragt ca. 30cm heraus und erlaubt es die Geräte gut zu bedienen. Hinter der Verschalung ist der ehemalige Futtertrog für die Kühe drinnen. Der war so massiv das ich mir die Arbeit nicht antat ihn wegzureißen.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-