"Zauberformel" + Rechteckschwingung selber bauen

  • Hier noch was aus dem technikus ( Ausgabe 10 - 1987 )


       



       




    Der bw Scan muß (!) noch per Hand nachgearbeitet werden und kann nicht direkt zur Platinenbelichtung benutzt werden - da gibt es einige wenige Verbindungen, die nicht so gedacht sein dürften. Man fragt sich dabei ja, wie man das 1987 ohne Scanner und ohne brauchbare Kopierer in eine vernünftige Vorlage für die UV Lampe verwandelt hat ...



    Ansonsten - vielleicht ließe sich daraus ja eine modulare Soundkarte für die MFA Rechner bauen. Ist nur so eine Idee: aber wenn man das da in SMD auf Minimodulen aufbaut, die man wiederum einzeln auf eine Karte (ECB) aufsetzt, könnte man da eine von z.B. 1 bis 16 Stimmen variable (je nach aufgesetzter Minimodulzahl) Soundkarte damit bauen. Es müßten halt die Stellwiderstände irgendwie digital angesteuert ersetzt werden.

    OK, ist vielleicht nur unbedarftes "Ideenschweifen".


    Aber als Einsteigerbastelei für z.B. Kinderlötkurse sollte das auch ohne SMD und Co ein schönes Teil sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries