Kleincomputer im Obstbau , das Jugendforscherkollektiv Pillnitz berichtet

  • Hier noch ein irgendwie - aus heutiger Perspektive - interessanter Artikel über die Anwendung von Rechnern in Gebieten, die man normalerweise damit nicht unbedingt in Verbindung bringt. Heut' - Stand 2020 - ist es wohl mittlerweile so, daß - völlig unbeobachtet von der Allgemeinheit - die Landwirtschaft einer der am stäksten per Computer durchautomatisierten Bereiche ist. Und da kommt bestimmt noch was. Aber moderne Traktoren und v.a. auch bereits Messungen mit Drohnen etc. zeigen da in eine Richtung, die man 1980 nur in SciFi Büchern findet, die ungefähr im Jahr 2150 spielen. Megalopolen umgeben von vollautomatisch bewirtschafteten Feldern und Obstbau und Viehanlagen. Es lohnt sich, da mal den aktuellen Stand anzuschauen.


    Hier ist das alles noch recht beschaulich und als Anlage dient ein KC87 - also eine 8Bit Kiste mit U880 (Z80 Nachbau) und Tape-Laufwerk als Datenspeicher.


       


       



    Borthen ( OpenStreetMap , WikiP ) liegt immer noch im "Obstgebiet" und ist gewissermaßen von Apfel- und Kirschbaumplantagen umzingelt. Kultureller Höhepunkt ist normalerweise das Borthener Blütenfest, und das sagt ja schon viel. Der Obstbau baut immer noch und evtl. "mehr" an, die Bäume sind verjüngt und die Rechner wohl schnöde x86 PCs. Und die Leute machen quer übers Tal hinweg auch immer noch "Apfelforschung" in Pillnitz, inkl. Testplantagen. Zur "modernen" Obsttechnik gibt es hier noch einen schönen Link - ist aber was größer und auch teurer als der kleine KC87

    https://www.iva.de/iva-magazin…oboter-fuer-obstplantagen

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei uns in der Gegend stellt man auch mal gerne Tripoden auf, um die GPS-Genauigkeit nochmals zu verbessern. Die Szenerie erinnert ein wenig an Star Trek, wenn 'Musterverstärker' für's Beamen aufgestellt werden ...