Der mysteriöse umgebaute CBM PET 2001 - Hildebrand Brunner Electronic Computer-Terminal CT 811

  • Ich hatte vorhin im "mein neuestes Etwas" schon einen meiner Neuzugänge gezeigt, einen umgebaut PET 2001.

    Hier das mysteriöse Gerät nun etwas genauer vorgestellt:



    Ich hatte schon vorher vom Verkäufer einige Fotos bekommen, welche das Gerät gezeigt hatten und mich mit einigen Commodore Fans unterhalten, was das denn wohl sein könnte. Keiner hatte eine Idee. In einem englischen Discord server hatte jemand mit der Firma Kontakt aufgenommen, und zu erst nur eine Absage bekommen:



    Einige Tage später kam dann von der Firma noch eine Rückmeldung, man hatte doch noch Infos zu dem Gerät gefunden:



    Das kommt auch in etwa hin mit der Beschreibung vom Verkäufer. Der Verkäufer hatte diese Geräte selbst bereits vor über 15 Jahren bei einer Heizungsfirma abgebaut. Dort gab es wohl noch 4 weitere der gleichen Bauart, diese hatte er aber entsorgt da die Gehäuse stark verbeult waren und die Bildschirme eingeschlagen. Wir können mit diesen beiden Infos nun also ziemlich sicher sagen, dass mit diesen Geräten Heizungen oder zumindest Heizelemente gesteuert wurden.


    Weiter zum Gerät:


    Die gute Nachricht ist, das die Original-Kasette noch im Laufwerk ist und vermutlich noch die Daten und oder Software enthält:


    Die schlechte Nachricht ist, das im PET kein PET mehr ist:


    Mit der Beschreibung von den anderen Geräten, welche der Verkäufer dort gelassen hat, gehe ich nun davon aus dass es sich bei dem Raum den er ausgeräumt hat um das "Ersatzteil Lager" der Heizungsfirma handelte.


    Weiter zur Hardware:


    Aus irgendeinem Grund wurde das Original Kasetten-Laufwerk vom PET durch eine Datasette ersetzt:


    Oben auf dem Gehäuse Foto kann man auch sehen, dass wohl ein weiterer Trafo eingebaut wurde. Ich denke dieser ist zur Stromversorgung an der Datasette.



    Es wurde wohl nur eine Frontplatte aufgeschraubt, die Original-Auschnitte für die PET Tastatur sind dadrunter noch vorhanden.





    Nun bleibt mir die Qual der Wahl - was mache ich mit dem Dingen?

    Ein originales PET board gibt es eher selten, und auch im Platinenschrott finde ich sowas mittlerweile vermutlich nicht mehr.


    Zum Glück gibt es allerdings von der Firma Tynemouth einen Nachbau - den MiniPET


    Zu dem Gerät gibt es dann auch noch direkt eine Ersatz-Tastatur



    Das ganze kostet allerdings zusammen weit über 250 Euro - was mir eigentlich zu viel ist für einen "Pet from Scratch" - hat noch jemand ein original board rumliegen? ;)


    Des weiteren bleibt die Frage ob ich das Gerät zurückbauen soll - also in den Original 2001 Zustand oder nicht. Selbst einige Commodore Fans raten mir dazu das Teil einfach so zu lassen, weil es ein "Unicorn" ist und man es so wohl noch weniger sieht als einen stink normalen PET. Über eine externe Tastatur könnte ich das Gerät sicher auch so problemlos betreiben. Allerdings würde ein Rückbau wohl auch Spass machen. Was meint Ihr?

  • Ich wäre dafür das Ding so zu belassen wie es ist. So was exotisches ist einfach zu selten.

    Für das Innenleben hast Du ja schon eine Idee:sunny:.

    Und es wäre doch total abgefahren den PET mit einer Bluetooth-Tastatur zu betreiben :stupid: (Sofern sich sowas an den MiniPet "anpinnen" ließe.)

    Andere Möglichkeit wäre die Allzweckwaffe Raspi...angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Meine Meinung: restauriere in Richtung des damaligen Gebrauchs und nimm Abstand

    vom Rückbau.

    Historisch ist das so bestimmt wertvoller und ich finde es total interessant. Auch wenn es ein bischen ein „Frankenpet“ ist...

  • Für mich passt das nicht zusammen. Auf der einen Seite so belassen und auf der anderen Seite dann so ein Tynemouth-Teil einbauen.

    Wenn man ihn so belässt als hinstorisches Unikat, dann muss wieder ein Originalboard rein. Idealerweise auch die Originalsoftware. Vielleicht ist die Kassette ja noch lesbar.


    Die Tynemouth-Tastatur finde ich persönlich schrecklich. Die Tastatur ist doch neben der typischen Gehäuseform das Erkennungszeichen des PET.

    Und zum Mini-PET: Ich schraube mir nichts in meine historischen Rechner, was nicht dokumentiert und damit nicht reparierbar ist. Aber das ist nochmal ein anderes Thema.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich hatte eigentlich vor, meine rechner version von 1984 zu verwirklichen.
    geplant war es, falls ich keine cbm700 mehr bekomme.


    es sollte eine version mit dem modus für pet, cbm, 2xxx, 3xxx, 4xxx, 8xxx
    und inkl. der 64 kb erweiterung für den 8096 (8296).
    zusätzlich aber mit dem 8832 / 8432 modus von der proxa7000.


    leider scheitert alles an der layouterstellung.
    so werde ich es wohl mal doch selbst versuchen mich ins kicad oder in ein anderes layoutprogramm einzuarbeiten.

    die proxa7000 hat ja schon fast alles dafür, was benötigt wird, bis auf:

    die crt / video ausgabe. mit 1 oder 2kb (4kb) video ram.


    die benötigten idt7134 dualport srams habe ich mir schon dafür besorgt. über 100 stück.

    für 4 x 40 zeichen oder 2 x 80 zeichen video speicher.

    aber die proxa7000 - 8832 software lagert den videospeicher in die 64kb banks aus.

    die 6845 fehlen mir noch. da habe ich nur ca. 10 stück.

    sram für den speicher, 32kb / 64kb / 128kb / 512kb / 1mb, habe ich auch schon besorgt. auch über 100 stück.

    ich bin nur am überlegen ob ich es mit gals oder mit cpld löse. mit cplds habe ich aber keine erfahrung.


    auf der proxa7000 habe ich alles nur mit normalen ttl-ics gelöst.

    würde ich am liebsten auch wieder so machen.

    da man es dann viel einfacher reparieren kann. aber dann benötigt alles viel mehr platz.


    gruß
    helmut

  • ich bin nur am überlegen ob ich es mit gals oder mit cpld löse. mit cplds habe ich aber keine erfahrung.


    Ja!

    Auf alle Fälle.


    GAL oder CPLD ersparen dir die ganzen TTL Gedöns und sparen noch Strom.

    Es gibt auch noch ausreichend 5V Typen oder 5V tolerante Typen.


    Ich bin jetzt auch nicht der große Guru, aber ein wenig Erfahrung habe ich mit GAL und CPLD.

    Falls du Hilfe brauchst und keiner da ist der es besser kann als ich, kann ich dir gerne weiter helfen.

  • Ich bin jetzt auch nicht der große Guru, aber ein wenig Erfahrung habe ich mit GAL und CPLD.

    Falls du Hilfe brauchst und keiner da ist der es besser kann als ich, kann ich dir gerne weiter helfen.

    :)

    was benötigst du dafür?
    die ttl-schaltung, die ersetzt werden soll?

    dann müsste ich wohl erstmal die komplette schaltung wieder mit den ttl-ics wickeln.
    und dann könnte man die entsprechende ttl-ic gruppe dann in der schaltung ersetzen.
    zum testen.

    wie macht man es den mit den verschiedenen gatter verzögerungszeiten?

    gruß
    helmut

  • was benötigst du dafür?
    die ttl-schaltung, die ersetzt werden soll?


    Schaltung, oder Logikwerte-Tabelle, oder Logik Gleichung ...

    Oder einfach eine Beschreibung wie es funktionieren soll.


    Mir persönlich gefällt die TTL Schaltung weniger.

    Ich bin kein Elektroniker, sondern Software Entwickler.

    Deshalb tu ich mich schwer mit dem verstehen von Schaltungen.


    wie macht man es den mit den verschiedenen gatter verzögerungszeiten?


    Selbst die alten GAL sind so schnell, dass es bei 8 Bitter kaum eine Rolle spielt.


    Aber man kann schon tricksen, wenn man das braucht.

    Wie bei einer Schaltbild kann man Einfluss nehmen auf den Signalverlauf.

    Durch Signal Punkte kann man erzwingen, dass es durch mehrere LE läuft (im Falle von CPLD).




    Weißt du denn die Anzahl IO?

    Damit man mal schauen kann mit welchen Bauteilen es am sinnvollsten zu machen ist.



    Nimmt man einen sehr großen CPLD hat man halt u.U. Lötprobleme (also ich).

    Dafür braucht man nur ein einziges Bauteil.


    Aber eventuell kann man das Problem in Gruppen aufteilen.

    Dann kann man mehrere GAL oder kleine CPLD kombinieren.



    Bleibt es bei GAL können wir WinCupl verwenden.

    GAL gehen halt nur für sehr einfache Sachen.


    Die CPLD programmiert man mit VHDL oder Verilog.


    ===================


    Der Xilinx COLD XC95144 scheint gut zu funktionieren mit 5V Technik.

    Jim Brain hat damit eine fantastische Speichererweiterung für den VC-20 gemacht (Ulti-Mem):

    http://www.go4retro.com/products/ultimem/



    Vor vielen Jahren habe ich auch eine Speichererweiterung für den VC-20 gemacht (die FE-3 :(

    https://oe7twj.at/index.php?title=Final_Expansion_3


    Dazu habe ich als CPLD den Atmel ATF-1504 verwendet.

    Die gibt es als echtes 5V CPLD.


    Es gibt da auch kompatible Typen von Altera, die EPM-3 und EPM-7.

    Die sind zwar 3,3V Chips aber eben 5V tolerant.

  • ich habe damals mir ein basic programm geschrieben.
    für die z.b. 82s100 und die damaligen pals z.b. den 16l8 usw.
    da gab es die löschbaren gals noch nicht.

    ich habe damals mir die innenschaltung der verschiedenen verknüpfungs möglichkeiten
    und den sicherungen angesehen. und dann meine gatterschaltungen usw. übertragen.
    die ersten pals habe ich sogar einzeln programmiert mit vielen schaltern und dem
    programmierimpuls mit einer kleinen ttl-schaltung.


    und dann habe ich die sicherungen entsprechend einzeln gebrannt.


    dann habe ich mir den ersten hi lo all programmer zugelegt. ich glaube es war der all01.
    aber die nachfolgemodelle habe ich mir dann später auch zugelegt.

    später haben mir studenten geholfen, ich habe ihnen meinen schaltplan erklärt.
    da hatten die wiederum selbst probleme gehabt.

    und so haben wir zusammen dann, in nur ein paar minuten, eine logik gleichung erstellt.
    für z.b. den palasm? soweit ich mich erinnern kann.

    gruß
    helmut

  • Zum Glück gibt es allerdings von der Firma Tynemouth einen Nachbau - den MiniPET

    hallo,


    hat einer von euch so einen minipet?

    zuerst habe ich gedacht, er hat es wohl, mit einem crtc 6845 / 6545 gemacht, wie commodore.
    und mich aber gewundert warum er nicht gleich auch eine 80 zeichen version mit erstellt hat.

    nun vermute ich, das er wohl keinen echten crtc 6x45 benutzt sondern einen mikrocontroller.

    schon vor ca. 15 jahren hatte einer, mit einem atmega, ein komplettes videosignal ausgegeben.

    so dachte ich, vor ca. 8 jahren, das man mit einem atmega auch einen 6x45 emulieren könnte.
    nur den 6x45 teil, der für die cbm geräte benötigt wird.
    da der crtc nur am anfang einmal initialisiert und angesprochen wird.

    und es kaum wohl eine software gibt, die den crtc benutzt und ihn nachträglich umprogrammiert.

    nun glaube ich, er hat es wohl auch mit einem z.b. pic oder atmega gemacht.
    deswegen hat er auch wohl nur die 40 zeichen version verwirklicht.
    da bei einem pet, cbm2xxx, 3xxx sowiso kein crtc vorhanden ist, muss man sich dann an nichts halten.
    und ein 9 zoll 4xxx ist ja nur ein 3xxx mit anderen roms.

    und ein pic oder ein atmega ist viel günstiger als ein 6845 / 6545.
    und ein charom benötigt man dann auch nicht unbedingt. wenn es der mikrocontroller auch mit macht.

    gruß
    helmut

  • Da es auf dem Board keine TTL-Chips gibt, bin ich davon ausgegangen, dass da ein CPLD drauf sitzt. Und der enthält auch die Video-Logik.

    Natürlich alles undokumentiert. Das heisst, wenn einem das Ding in ein paar Jahren kaputt geht und Tynemouth vielleicht nichts mehr liefert, kann man das auf den Müll tun.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da es auf dem Board keine TTL-Chips gibt, bin ich davon ausgegangen, dass da ein CPLD drauf sitzt.

    12 ttls sind schon drauf.

    3x 7407 für den iec / ieee488 bus
    74145 für die tastaturmatrix
    2x 74138 + 7400 + 7410 für die adressdekodierung
    74166 + 7486 + 7474 + 74393 für die video ausgabe

    Könnte ein Atmega 64 sein.

    Ja er macht gern mit Atmel AVR Controller.

    wenn er gerne mit den avrs arbeitet, dann wird es ein atmega schon sein.

    da er wohl keinen 6545 / 6845 emuliert, sondern nur mit dem atmega ein bild aufbaut,
    dürfte es auch keine timingprobleme geben. deswegen hat er wohl auch keinen 80x25 zeichen 8xxx modus.

    er hat ja auch ein dualport sram benutzt. so braucht er auch keine adressmultiplexer.
    so hatte ich es mir damals auch gedacht. und mir die größeren besorgt.
    er benötigt ja nur für 40x25 zeichen 1kb ram.

    gruß
    helmut