• so - jetzt hier auch nochmal "formell":

    der User Matthias aus dem Forum 64 hat einige neue Boards entwickelt (bzw. geroutet - denn eigentlich basiert alles auf dem Original-Schaltplan des C64-II)

    und hier ist eines der neuen Boards:


    Das Board heisst also Micro - obwohl es sicher schon kleinere Umsetzungen gab

    ..aber dadurch, dass hier mehr oder weniger alles Original-Teile sind dürfte dieses Board nahezu 100% kompatibel sein


    absolut verblüfft war ich von der wirklich superscharfen Grafik-Ausgabe

    man kann hier zwischen FBAS und S-Video wählen - wobei S-Video noch einen guten Tick besser ist (zumindest bei mir):


    hier mal mit FBAS an einem 8" TFT


    ..und auch gleich mal mit "speziellem" Kernal-Eintrag - siehe 1. Zeile

    sehr schönes Teil zum mitnehmen ..kann auch von einer USB-Powerbank betrieben werden

    ..und auch der Monitor begnügt sich mit ein paar mA - und kann dann direkt vom Board aus versorgt werden - somit wäre man damit Steckdosenunabhängig:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Da könnte man glatt darüber nachdenken, dass ganze in einen alten Laptop zu quetschen :)


    Wobei die Ausgabe am TFT ein Problem werden könnte. Für die Tastatur gibt es ja bestimmt schon Lösungen...


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hast du einen genauen Link für uns Shadow-aSc ?

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • soooo - der Micro ist also doch nicht 100% kompatibel... meine Festplatte läuft nicht damit an

    er schreibt zwar "Searching for $" ...aber es passiert nix

    ..wenn ich allerdings eine Floppy in den IEC-Bus einschleife, dann geht auch die HDD

    braucht die vielleicht tatsächlich die 9V AC ..und generiert aus den 50Hz irgendwie ein Signal?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ja klar - aber immerhin hat das Teil eine IEC-Schnittstelle - dann sollte sie auch so funktionieren, wie bei nem "normalen" C64 .. sollte ja schon kompatibel sein


    aber ja - die Pi1541 muss ich mir auch noch aufbauen - ...kann mir mal einer 50€ schenken?...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • die Pi1541 muss ich mir auch noch aufbauen - ...kann mir mal einer 50€ schenken?

    Was fehlt Dir denn für Dein Pi1541? Wahrscheinlich der Pi selbst? Ich muss mal durchschauen, was ich noch alles an Teilen im Bestand habe. Der bidirektionale Pegelwandler 3,3V <-> 5V ist wohl das Einzige, was ich für mich noch irgendwo finden / besorgen muss.



    Bin gerade am Check, was mir noch für Tuning Board und Micro Board zum Aufbauen fehlt. Daher auch meine eigene kleine Suchanzeige, weil ich einfach nicht über einen zeitnah verfügbaren 74HC154 / 74HCT154 stolpere - nein, auch Ebay ist da keine große Hilfe, dem Laden und seinen dort aufgerufenen Goldpreisen vertraue ich nicht, dann versuch ich es lieber erstmal hier... Der MicroSD SMD Slot fehlt auch noch, der ist aber auch nur für's Tuning Board vorgesehen. Naja, kommt Zeit, kommt Kram...

  • inzwischen hab ich meine Teile alle bei Reichelt bestellt - den Pi Zero gabs als Sonderaktion mit 512MB für ..glaub 13€ - da hab ich dann gleich den Rest auch noch mitbestellt


    einen HCT154 kann ich dir zusenden, wenn du möchtest - was fehlt dir denn sonst noch?

    ich hab z.B. die Durchführungskondensatoren für die Joysticks noch übrig, die Ferrit-Perlen (aber nur die ein-teiligen "Bead 90"), alle Arten von Widerständen, Transistoren (auch den SD313 (der grosse fürs Tape)) etc...

    den 74HCT573 hab ich noch - und nen AT28C256 könnt ich dir sogar programmiert geben


    was ich selber nicht mehr hab sind IC-Sockel, Quarze, Spulen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • oh ja - das war auch nur so ein winziger Beitrag im Thread "Tuning-Board" aufm Forum64 ...irgendwo glaub Seite 30? bis ..37


    und vor allem, den Beitrag hat nicht Matthias verfasst, sondern ein anderer

    müsste ich echt suchen - vielleicht findest du es ja

    ich bin signifikant genug:razz:

  • einen HCT154 kann ich dir zusenden, wenn du möchtest - was fehlt dir denn sonst noch?

    Das wäre ja super! Ich schreib Dir mal gleich ne PN, habe auch (bevor ich hier das gelesen habe) nochmal in meinem Such-Thread geantwortet...

  • ich hab mich heute mal dran gemacht, den Widerstand für die TOD Frequenz möglichst genau zu finden:

     


    es wurden dann 2 - zusammengesetzt aus 120k und 22,1k in Reihe =142,1k Ohm ergibt laut meiner Messung (bei PAL) ziemlich genau 50 Hz.

    ich bin signifikant genug:razz:

  • sooo...


    Nachdem ich Matthias mal angefixt hab, hat er für mich jetzt auch noch eine Tastatur zum Aufstecken entwickelt:

    passt dann als Sandwich-Bauweise auf den Micro und hat gleich Reset-Taster, Oled-Display für PI1541 und die dazu gehörenden Steuer-Taster on Board

    darauf kommt dann noch mal eine Platine Huckepack als "Beschriftung":


    somit hat man jetzt einen echt kompakten C64 mit allem nötigen - ohne immer die riesige Original-Tastatur anschliessen zu müssen bzw. mitnehmen zu müssen


    programmieren würde ich allerdings auf so ner Mikro-Taster-Tippatur nur sehr ungern - aber für ein File laden wirds reichen


    https://www.forum64.de/index.p…ostID=1562969#post1562969


    yalsi : auch davon einen Artikel?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • gestern kam dann auch das neue Display an - nachdem ich erst mal überrascht war, dass es da verschiedene gibt:

    GND VCC SDA SDL ...oder auch VCC GND SDL SDA ...


    also - jetzt mit richtigem Display:

    wird dann so aufgesteckt:

    - hier noch ohne Display, aber kann man sich ja denken

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hab mich mal für einen Tastaturplatinensatz auf F64 gemeldet...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Matthias hat gestern die erste Tastatur fertig gestellt:


    ich bin ja sooo hibbelig


    jetzt krieg ich noch von Cartouce einen TFT mit S-Video-Eingang ... damit ist dann najaaaa - kein Notebook, aber immerhin ein sehr kompaktes transportables System realisiert!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • heute einen neuen Monitor bekommen - richtig genial! - ein TFT mit S-Video und Composite-Eingang UND mit 12V

    ..ein Traum - jetzt kann ich meinen Micro komplett an einem alten 12V-Motorad-Akku betreiben

    das kommt einem Notebook doch immer näher?


    Vielen Dank Cartouce :love::*:anbet:


    ich bin signifikant genug:razz:

  • ja, das is aber nur eine Demo:

    such einfach nach ZakisBack.prg - ..und falls du keinen C64 haben solltest, findest es bestimmt auch auf YouTube...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • und ich habe bis jetzt weder den C64 Micro noch den Z10xx aufgebaut. Naja irgendwann wird das schon klappen. angst:fp:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ..dafür hab ich den IC-Tester noch nicht aufgebaut - da bist Du wieder schneller gewesen...

    auch meine ganzen MFA-Projekte sind bislang über den reinen Planungsstand nicht hinaus gekommen - hat schon wer die neue Backplane aufgebaut? - geht das Ding überhaupt?


    vorgestern lag dann die sehnlichst herbeigewünschte Platine + diverse Extras in meinem Briefkasten:


    Tadaaaa!


    ok - es ist nicht alles Gold, was glänzt - Matthias hat leider einen bösen Schnitzer drin - scheinbar hat sich ein Matrix-Leiterbähnchen beim routen der Platine verirrt, so dass die Zeile 9, O, L, "," und auch die Coursor-Tasten vertauscht sind ...aber dafür ist das ja auch noch "Alpha"-Stadium


    die Beta ist bereits in Planung und wird dann die Bauteile des PI1541 komplett auf der Tastatur-Platine beherbergen und nicht wie hier nur einen Header, auf den man das Konstrukt aufstecken kann


    funktionieren tut sie aber ja trotzdem ...man muss nur wissen, WO welche Taste ist :ätsch:

    und durch den extrem kurzen IEC-Bus (..sind ja praktisch nur einige mm) laufen bei mir Demos, die bei ettlichen anderen wohl grosse Probleme machen8o


    die nächste Version wird dann auch gleich ein Rotary beherbergen, um das Menü der SD-Karte zu scrollen:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • und auch hier gibts Neuigkeiten: - hab jetzt meinen PIZero1541 so modifiziert (ging leider nur per Kabel), dass man auch wirklich das Display auf die Tastatur-Platine aufstecken kann - und auch die Auswahl-Taster für das Menü funktionieren jetzt:



    und auch hierfür passt dann die Tastatur-Zubehör-Platine von Matthias:



    ..das kann man auch aufstecken, wenn bereits die Mini-Tastatur auf dem Micro steckt, der Tastatur-Port wird durchgeschliffen

    kommt dann hinten dran - Richtung User-Port

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die neueste Version incl. Rotary-Encoder (und alle Tasten richtig)

    PI - Bauteile alle direkt auf der Platine (Version B)

    ..und natürlich kann man auch hier wieder die echte Tastatur hinten anstecken, wem diese zu klein ist

    ich bin signifikant genug:razz: