Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) 2020 findet (virtuell) statt

  • Am Samstag und Sonntag, den 10. und 11. Oktober 2020 findet das siebte Vintage Computing Festival Berlin statt.


    Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns dafür entschieden, das VCFB als Live-Event im Netz abzuhalten. Um den Charakter des Festivals beizubehalten, möchten wir dabei einen Fokus auf interaktive Formate legen:

    Wie auf einem "normalen" VCFB wird es Vorträge, Ausstellungen und Workshops geben, die jedoch in unserem Wiki und in Videokonferenzräumen auf unserem BigBlueButton-Server (BBB-Server) stattfinden.

    Vorträge werden gestreamt und aufgezeichnet, sind also auch nach dem Event noch zu sehen. Wie für dieses Format üblich ist hier eine gute
    Vorbereitung wichtig, in der virtuellen Version muss man sich auch noch etwas über die Videoaufzeichnung Gedanken machen. Wir unterstützen euch bei der Vorbereitung und während des Vortrags natürlich gerne. Nach den Vorträgen kann das Publikum euch in einem Videokonferenzraum Fragen stellen, diese Fragerunden werden nicht aufgezeichnet.

    Ausstellungen und Workshops hingegen sind echte Live-Events, werden nicht aufgezeichnet und haben daher einen sehr ähnlichen Charakter wie eine Ausstellung oder ein Workshop vor Ort. Sie werden im Wiki präsentiert. Der Videokonferenzraum kann hier für die Interaktion mit dem Publikum und zum Zeigen der Exponate verwendet werden und muss nicht aufwändig produziert werden. Der eigenen Kreativität sind jedoch auch hier keine Grenzen gesetzt.

    Die Anmeldung ist bis zum 31. August geöffnet.

    Das Thema der diesjährigen Sonderausstellung ist "Computersammeln als Hobby": Technik veraltet schnell und alte Technik sammelt sich deshalb schnell an. Derartige Techniksammlungen finden sich zumeist in Kellern, auf Dachböden, in Schränken – fernab öffentlicher Einsicht. Wir machen uns die diesjährige Virtualisierung des Festivals zunutze, um Einblicke in private Technosphären zu gestatten und dabei vielleicht manche bislang bloß als "Ansammlung veralteter Computer" angesehenen computerhistorischen Artefakte nun als Teil privater Bewahrungsbemühungen wahrzunehmen und Sammler untereinander zu vernetzen.

    Alle weiteren Informationen können auf https://vcfb.de/2020/call_for_participation.html gefunden werden.

  • Die Teilnahme laut Webseite ist gering. Eventuell sind noch nicht alle Anmeldungen aktualisiert.

    Mir liegt diese online Darstellung nicht, aber auch aus anderen Gründen habe ich mich in diesem Jahr nicht angemeldet.

    Mal sehen ob ich es schaffe wenigstens als Gast teilzunehmen!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ick bin am Start. 😊

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Und das richtig geniale daran ist ja, dass JEDER mitmachen kann (ob nun als Aussteller oder Besucher) unabhängig wo er wohnt!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Und man muss noch nicht mal die Hütte verlassen 😎

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab das irgendwie verpasst. Ich hätte gerne mitgemacht, aber die Anmeldefrist ist ja schon durch.


    EDIT: Die Anmeldefrist wurde anscheinend verlägert. Aber Fernschreiber sind nicht vorgesehen.

    Und ich blick's noch nicht ganz. Als Gast muss man sich ja nicht anmelden, nehme ich an.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • EDIT: Die Anmeldefrist wurde anscheinend verlägert. Aber Fernschreiber sind nicht vorgesehen.

    es geht eigentlich um Computer Sammlungen. In meinen Augen zählen Fernschreiber auch dazu.



    Und ich blick's noch nicht ganz. Als Gast muss man sich ja nicht anmelden, nehme ich an.

    Nej, als Gast einfach auf die Website gehen und schauen welche Aussteller es gibt.

    Wenn einen was interessiert dann auf dessen Ausstellungsseite gehen, da kann man virtuell interaktiv dessen Ausstellung anschauen, bequatschen, vorführn lassen usw.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das wäre ja das ideale Format, um mein IBM System/3 mal zu zeigen - in der realen Welt ist die Anlage zu groß, zu schwer und zu kompliziert, um sie mal eben ab- und wieder aufzubauen. Aber so ganz verstehe ich das auch noch nicht...und habe da, wo der Rechner steht, auch kein Internet. Übers Handy wird mein Datenvolumen wohl schnell aufgebraucht sein.

    Kann ich mir das so wie bei Skype vorstellen? Ich bin online, streame mein Bild und andere können sich da einklinken?

    Prinzipiell finde ich die Idee ja gut, praktisch habe ich das erstens zu spät mitbekommen und zweitens sehe ich technische Schwierigkeiten. Allein schon das Filmen während ich was zeige/erkläre erfordert mindestens eine Person an der Kamera, sonst laufe ich dauernd aus dem Bild...


    Gruß, Jochen

  • Das wäre ja das ideale Format, um mein IBM System/3 mal zu zeigen - in der realen Welt ist die Anlage zu groß, zu schwer und zu kompliziert, um sie mal eben ab- und wieder aufzubauen.

    Genau!

    Und deshalb liegt der diesjährige Schwerpunkt auch auf den Sammlungen.

    Damit man eben mal die Dinge zeigen kann, die man nicht mitschleppen will oder auch den Großteil seiner Sammlung, was für manche auch zu viel Schlepperei wäre.


    Aber so ganz verstehe ich das auch noch nicht...und habe da, wo der Rechner steht, auch kein Internet. Übers Handy wird mein Datenvolumen wohl schnell aufgebraucht sein.

    Ja, ich habe mir auch schon einen WLAN Repeater für kleines Geld geschossen, denn leider sind alle Streaming Plattformen relativ bandbreiten-hungrig. Da sind einige GB schnell weg.


    Kann ich mir das so wie bei Skype vorstellen? Ich bin online, streame mein Bild und andere können sich da einklinken?

    Genau.

    Prinzipiell hast jeder einen Desktop, auf dem er Kamerabilder zeigen kann oder ne Webpräsentation.

    Oder Du teilst Deinen Bildschirm.


    praktisch habe ich das erstens zu spät mitbekommen

    Es ist noch nicht zu spät!!!


    und zweitens sehe ich technische Schwierigkeiten. Allein schon das Filmen während ich was zeige/erkläre erfordert mindestens eine Person an der Kamera, sonst laufe ich dauernd aus dem Bild...

    Ja das ist wahr.

    Ein feste Kamera ist wenn man alleine ist wohl am besten, oder aber mehrere zum Umschalten.

    Besonders schwierig ist das auch mit Audio, wenn Du gleichzeitig am Rechner was präsentiren willst und Fragen beantworten oder Erklärungen geben willst.


    Das wird ne herausforderung, aber es gibt für alles ein erstes Mal!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • EDIT: Die Anmeldefrist wurde anscheinend verlägert. Aber Fernschreiber sind nicht vorgesehen.

    es geht eigentlich um Computer Sammlungen. In meinen Augen zählen Fernschreiber auch dazu.

    Naja, eben. Es geht um Computersammlungen. Und explizit um Rechenmaschinen.

    Wenn man das etwas allgemeiner fassen würde, dann würde ich mich angesprochen fühlen. So eigentlich nicht. Fernschreiber rechnen nicht.


    Und ich blick's noch nicht ganz. Als Gast muss man sich ja nicht anmelden, nehme ich an.

    Nej, als Gast einfach auf die Website gehen und schauen welche Aussteller es gibt.

    Wenn einen was interessiert dann auf dessen Ausstellungsseite gehen, da kann man virtuell interaktiv dessen Ausstellung anschauen, bequatschen, vorführn lassen usw.

    Ja, aber warum kann man das auf der Internetseite nicht einfach mal beschreiben.


    Für mich liest sich die Website folgendermaßen: Leider können wir die Veranstaltung nicht wie gewohnt durchführen und auf den ganzen Online-Kram haben wir eigentlich Bock. Aber wir tun mal so, als ob wir das hätten online durchführen wollen und hoffen dann, dass wir es mangels Masse ausfallen lassen könne.


    Also weniger Infos geht eigentlich gar nicht. Die Infos auf der Internetseite zum Ablauf sind doch ein Witz. Wenn Besucher/Gäste überhaupt nicht angesprochen werden (die Internetseite richtet sich explizit nur an Aussteller), dann kann ich mir doch als Aussteller ausrechnen, dass da bei meinem Vortrag keiner zuhören wird.


    Und Überraschung! Wenig Resonanz. ;)


    Online geht anders. Da muss man den Aufwand, den man sonst in die Organisation vor Ort steckt, in den Online-Auftritt und den Online-Ablauf stecken.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Naja, eben. Es geht um Computersammlungen. Und explizit um Rechenmaschinen.

    Wenn man das etwas allgemeiner fassen würde, dann würde ich mich angesprochen fühlen. So eigentlich nicht. Fernschreiber rechnen nicht.

    Du bist doch aber auch im Forum des Verein zum Erhalt klassischer COMPUTER!


    Versuchs doch mit der Anmeldung, falls Du abgewiesen wirst, weißt Du, dass Du nicht angesprochen warst.


    Ja, aber warum kann man das auf der Internetseite nicht einfach mal beschreiben.

    Ist vielleicht ewengele versteckt...:

    https://wiki.vcfb.de/2020/teilnahmeinfo

    http://vcfb.de/2020/call_for_participation.html


    Du hast recht:

    Wir sollten tatsächlich noch mehr Mühe in den ONLINE Auftritt stecken, aber wir sind auch immer noch im Aufbau.

    Leider werden auch noch nicht alle Aussteller angezeigt.


    Hier wisst Ihr schon mal bescheid, für die anderen gibt es nächste oder übernächste Woche noch mal mehr Infos und auch Werbung.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ist vielleicht ewengele versteckt...:

    https://wiki.vcfb.de/2020/teilnahmeinfo

    Ziemlich versteckt. ;)

    Wie finde ich diesen Link, wenn nicht über deinen Post?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ziemlich versteckt.

    ja, leider:
    http://vcfb.de/2020/

    --> Mitmachen

    Wenn Du beim VCFB als Aussteller*in oder Vortragende*r mitmachen willst, findest Du alle Informationen auf dieser Seite.

    --> Organisatorisches

    Weitere Informationen zu den technischen Details kannst du im VCFB-Wiki finden.


    Der Link VCFB Wiki ist leider schlecht gewählt, da es kurz drüber bereits einen Link gleichen namens mit unterschiedlichem Ziel gibt.

    Wir passen das noch an...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • detlef für mich gehören fernschreiber voll dazu! - und wenn es als Peripherie gilt ... ;)


    Über die derzeitige Werbung und Information bin ich ich auch unzufrieden - weswegen ich da zusätzlich was mache ( und deswegen zb hier getrigert habe ;)


    Aber der VCFB besteht auch nur aus freiwilligen - und es muss sich immer wer finden der macht. Und da hat sich in den letzten Jahren des öfteren wer aufgerieben ....


    Ich freue mich aufs vcfb. Was bei so nem Konferenzsystem gut wäre ist ein Moderator. Der zb Chatfragen vorliesst oder bei fragen unmutet.

  • Ich kenne mich da auch nicht aus, aber ich habe ein Handy, was auch eine Kamera hat. Dazu einen Stativhalter mit Stativ. Das könnte man als Kamera nehmen, die man positionieren und auch gelegendlich in der Position anpassen kann. Ist es möglich den Ton durch Kopfhörer mit Micro in einem praktikablen Soundbereich zu halten? Ohne dass die Kommunikation flöten geht wenn man ein Gerät mit Lüfter einschaltet?

    (Wie kann man das Proben?)


    Bisher waren auf den VCFBs auch immer Fernschreiber dabei! Die gehören geschichtlich einfach mal dazu, das ist doch keine Frage. Hast du ein 8 bittiges Gerät a la ASR-33 was man über das Internet als Terminal an einen Rechner anbinden kann?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Da komme ich gerne mal auf dich zu, irgendwann in der nächsten Woche?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • So, hier noch mal zur Erinnerung: Jetzt am Wochenende (10.+11.10.) findet der VCFB 2020 virtuell statt.


    Link: VCFB 2020


    Ausstellungen


    Vorträge


    Workshops

    Ich möchte die Vorträge der Computermuseen und den letzten Workshop allen denen ans Herz legen, die sich dafür interessieren, wie Technikmuseen arbeiten und wie man mit Ihnen als Sammler interagieren kann.

  • Das Lagerlotto wird erst ab Samstag, vermutlich Folge für Folge online gestellt.
    Das ist nicht live, die Folgen wurden vor einigen Wochen aufgenommen.
    Auswahl erfolgte tatsächlich zuufällig, ich war mit dabei.
    Die Folgen werden auch später noch erreichbar sein.

    Hans hat angekündigt, bei positiver Resonanz weitere Folgen zu machen.


    mfG. Klaus Loy

  • Interessante Idee. Mal sehen, ob die den Karton mit den völlig zerstörten Mac 128K o.ä. ( Akku ) erwischen.


    "Das Lagerlotto ist als Warnung davor gedacht was passiert wenn sich Mann über Jahrzehnte dem Haben-Will ergibt."

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So, hier noch mal zur Erinnerung: Jetzt am Wochenende (10.+11.10.) findet der VCFB 2020 virtuell statt.


    Werden die eigentlich aufgezeichnet - oder muß man da genau zur rechten Zeit "vor Ort" sein ??

    ( Vorträge sind ja sicher wie gehabt )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Werden aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::