[Biete] Mainboards Atari 1040ST (davon 1x mit Turbo16, Speichererweiterung EXM2/4), 520ST

  • Hallo liebe Kollegen,


    beim Durchstöbern einiger Kartons während des Umräumens im Keller ist mir eine Kiste mit mehreren Atari ST Mainboards in die Finger gefallen. Die habe ich mal zum Umbau in neue Gehäuse ausgebaut, nachdem die originalen Gehäuse allesamt zerbrochen und nicht mehr restaurierbar waren. Notfalls waren sie dann als Ersatzteillager gedacht. Da ich aber ausreichend viele funktionierende STs habe, biete ich die Teile nun hier mal an, bevor sie in die Kleinanzeigen wandern.


    Highlight dürfte das erste Board sein:


    #1:

    War ein Atari 1040ST, der vom Vorbesitzer kräftig erweitert wurde. Auf dem Board sitzen:

    - eine Turbo16 Prozessorbeschleunigungskarte von Fast Technologies (Jim Allen) mit einem 68000er Prozessor mit 16 Mhz,

    - eine EXM2/4 Speichererweiterung mit 1MB RAM bestückt (gelötet) und Sockeln für weitere 16 Chips (wenn alles mit 514256er befüllt wird, gibt das die Erweiterung um 3 auf insgesamt 4MB),

    - und eine Karte mit mehreren Floppy-Steckern, an der aktuell noch ein D357 (720K) Laufwerk hängt.


    Als TOS-Roms sind 6 Eproms verbaut. Steht nix drauf, es sind alles 27C256er Chips.


    Das Mainboard und alle Erweiterungen sehen gut aus, allerdings ist das Bundle komplett ungetestet. Das hängt auch damit zusammen, dass ich das nicht auseinandernehmen wollte, dass aber mehrere Kabelchen lose enden und jemand mit mehr Ahnung vom Atari ST und den Erweiterungen das sicherlich besser nachvollziehen kann. Fast alle dieser losen Kabelchen kommen von der Floppy-Erweiterungsplatine, 2x2 zusammengelegte Kabel kommen auch von der Turbo16 - nach meiner Recherche wahrscheinlich ein Umschalter, um evtl. den High-Speed-Cache abzuschalten? Jedenfalls ist die Turbo16 offensichtlich ein wirklich guter und kompatibler Beschleuniger, wie ein damaliger Zeitschriftentest zeigt: https://www.atarimagazines.com/startv4n5/speed.html


    What you see ist what you get - insbesondere an der Turbo16, aber auch an der Speichererweiterung kann ja nicht wirklich viel kaputtgehen, das Mainboard und die Floppy sehen auch gut aus, nur testen kann ich's halt nicht. Daher auch der übliche Disclaimer (gilt auch für die anderen Mainboards): Privatverkauf, es handelt sich um gebrauchte Ware aus meiner privaten Sammlung, ich kann keinerlei Garantie, Gewährleistung, Umtausch oder Rücknahme anbieten.


    Für das Board samt den Erweiterungen und inkl. Floppy hab ich mir 120 Euro vorgestellt. Nach meiner kurzen Recherche wird das teilweise schon für den Turbo16 alleine bezahlt, weil der wohl universeller (in einigen ST-Modellen) einsetzbar und daher gesucht ist.


    #2:

    Ein Atari 1040ST Mainboard, keine Besonderheiten (zumindest aus meiner Sicht). Aber ne ganz andere Board-Revision als der 1040er aus #1. Ungetestet, keine Fehler oder fehlende Chips zu sehen. Kam auch aus einem vergilbten und zerbrochenen Gehäuse. Hier ist noch die Metallabschirmung mit dabei. 25 Euro VB?


    #3:

    Atari 520ST+ Mainboard, ebenfalls nichts Besonderes drauf oder dran. Ungetestet, auch hier keine Fehler oder fehlende Chips zu erkennen. Inkl. Metallabschirmung. 25 Euro VB?


    Privatverkauf, es handelt sich um gebrauchte Ware aus meiner privaten Sammlung, ich kann keinerlei Garantie, Gewährleistung, Umtausch oder Rücknahme anbieten. Am liebsten gegen Abholung in Frankfurt am Main, Versand wäre auch möglich (beim Board mit den Erweiterungen allerdings nicht gerne), dann kämen die Versandkosten natürlich dazu.


    Falls jemand alle Boards zusammen haben will, geht auch ein Bundle-Preis mit etwas Abschlag...


    Bleibt gesund, und schönes Wochenende!


    Bilder nachfolgend...


    Board #1:

    Atari_1040ST_Erw1.jpg


    Speichererweiterung

    Atari_1040ST_Erw2.jpg


    Turbo16

    Atari_1040ST_Erw3.jpg


    Laufwerkserweiterung

    Atari_1040ST_Erw4.jpg


    Weitere Bilder Board #1:

    Atari_1040ST_Erw5.jpg Atari_1040ST_Erw6.jpg Atari_1040ST_Erw7.jpg

  • Board #3 hat ein 512kB Speichererweiterung (Huckepack aufgelörtet?)

    Jein... deswegen schrieb ich, dass es ein Board eines 520ST+ sein dürfte. Der 520ST+ hatte 1 MB Ram, und dort war serienmäßig die zweite Hälfte des Speichers huckepack auf den ersten 512 KB aufgelötet. Aus heutiger Sicht seltsam und kaum zu glauben, aber das ist wirklich die Atari-Art, in den 520er den "erweiterten" Speicher reinzupfriemeln. Insofern ist es eigentlich zwar schon eine Erweiterung des Speichers, der aus dem 520ST einen 520ST+ machte, und Letztere wurden (entgegen des Namens) serienmäßig mit 1 MB verkauft.

  • serienmäßig

    Dieses Gebastel war Serie?

    Interessant.

    Atari halt...


    "Die Konzeptänderungen nach Abschluss der Entwicklungsphase zeigen sich auch beim Modell 520ST+. Hier fanden die zusätzlichen Speicherbausteine auf der Hauptplatine keinen Platz, so dass sie von Hand huckepack auf die Speicher-ICs der regulären Bestückung gelötet werden mussten. Einzelne Pins (RAS, CAS - Row Address Strobe, Column Address Strobe) dieser zusätzlichen ICs wurden nach oben gebogen und frei verdrahtet."

    Zitat-Quelle: http://wiki.newtosworld.de/Atari_ST


    Und das ist inhaltlich gleichlautend nicht nur an verschiedensten Stellen im iNet zu finden, sondern zeigt sich auch in jedem 520ST+, den Du aufschraubst - anders wären die zusätzlichen 512 KB des Plus-Modells garnicht unterzubringen gewesen. Daher sieht das immer wie frisch aus der Bastelbude aus - und warum ein 520ST+ dem 1040ST speichertechnisch ebenbürtig gemacht und dadurch nicht automatisch obsolet wurde, weiß der Himmel (oder ein Atari-Fachmann, der es gerne erläutern darf)... wahrscheinlich für Leute, denen der 1040er mit eingebauter Floppy und integriertem Netzteil zu teuer (?) war?


    Egal, jedenfalls ist die Piggyback-Lötlösung aner- und bekannterweise original Atari... :prof:

  • Aus Verkäufer Sicht - und das war der Master Tramiel nunmal in erster Linie - macht das doch durchaus Sinn. Man hat Geräte auf Halde liegen, die Leute wollen eher den mit 1MB (1040) haben und um die Restebestände vom 520 abzuverkaufen, setzt man da eine halbe Handvoll Leute 2 Wochen ran und läßt den gesamten Restebestand 520er aufrüsten und macht ein neues Klebchen drauf. Vielleicht ist aber auch das "Plus" auch einfach nur zusätzlich aufgestempelt.

    Zudem macht das auch als Ersatzgerät für Leute, die einen 520 mit allem Zubehör hatten extrem Sinn.


    Der 1040 hatte dann auch zusätzlich noch den Blitter, dacht ich zumindest, was ihn doch nach unten zum 520+ hin abgrenzt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das war kein Restbestand. Das hat den gleichen Grund, warum der 260ST nicht nur 256 kB, sondern 512 kB bekam, ein während der Fertigstellung erfolgter drastischer Preisverfall beim RAM. Den 520ST+ gab es von Anfang an, mein Onkel war einer der ersten, der sich hier in der Gegend einen ST kaufte, und das war so einer, noch mit Bootrom.

  • 1ST1 :

    Die 1040ST Platine reserviere ich direkt mal für Dich. Dietzenbach ist ja nicht weit, und Du warst ja schonmal bei mir, sollte also schon mit Direktübergabe klappen.


    Die anderen Teile sind nix für Dich?

  • So, nachdem das System den Thread auch ohne mein Zutun als "erledigt" gekennzeichnet hat, melde ich nun auch selbst Vollzug - die Mainboards sind alle verkauft und aus dem Haus. Ist also im positiven Sinne erledigt.