Coleco Adam

  • Damit das ursprüngliche Thema von herrwieger nicht völlig unter die Räder kommt möchte ich die Diskussion über den Coleco Adam mal hierher auslagern.


    Zitat

    Habe das Extension Modul zum Colecovision mal günstig ersteigert. Leider ohne Tastatur. Ob es funktioniert weiss ich auch noch nicht...

    Ok, das verstehe ich, aber ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Ich hatte eher gehofft, mit der Tastatur einen echten Adam zu komplettieren. Afaik sind die doch ziemlich selten hier?!


    Zitat

    Hmmmm, und ich hätte eine lose Adam-Tastatur... irgendwann mal auf dem Flohmarkt gefunden, nur den passenden Adam nicht dazu gekriegt... Hatte mich interessiert, da ich diverse Colecovision habe, dann ist es irgendwie in Vergessenheit geraten. Vielleicht lässt sich ein Adam aus Einzelteilen ja noch restaurieren... Was genau hast Du denn an Teilen noch, falls Du das Regal findest, lieber Georg ?


    Also das Regal müsste ich relativ leicht finden; ich war aber zugegebenermaßen lange nicht mehr in der Ecke. Deshalb mache ich mir auch eher Sorge um den Zustand - vor allen Dingen da ich die Teile als nicht mehr besonders wichtig eingestuft habe.


    Tja, was ist da? Im Grunde der Rechner ohne Gehäuse. Also das Mainboard, zwei von den Kassetten-Laufwerken, die Tastatur, ein oder zwei Controller. Der Drucker war ebenfalls nicht dabei - und da die Stromversorgung im Original durch den Drucker erfolgte, lag dem "Bausatz" ein passender Trafo bei.


    Alles in allem hat es gereicht, um den Rechner in Betrieb zu nehmen. Ich meine, ich hätte zwecks besserer Handhabung die wesentlichen Teile auf eine Holzplatte montiert; kann aber sein, dass ich das vor der Einlagerung wieder auseinander genommen habe.

    Da das BASIC nicht im ROM steckt (da ist eine Textverarbeitung drin, die ganz lustig eine Schreibmaschine nachmacht, inklusive virtueller Typenwalze, auf der man schreibt), sondern von Band geladen werden musste und ich in Unkenntnis der zentralen Schwäche des Rechners dieses Band relativ schnell zerstört habe, konnte ich danach nicht mehr viel damit machen.


    Ein Spiel auf Kassette war damals dabei, aber ob das meine Versuche überlebt hat weiß ich nicht mehr. Spielen war aber sowieso nicht mein Ding.


    Ich habe das trotzdem alles aufbewahrt. EIn bisschen hatte ich gehofft, die Laufwerke mal an einen anderen Rechner anzuschließen (das sind digitale Kassettenlaufwerke mit elektronisch gesteuerten Funktionen), aber da bin ich dann nie zu gekommen.


    Da die Tastatur ganz gut sein soll könnte man noch überlegen, die anderweitig zu verwenden (z.B. am MFA). Aber das ist mir jetzt spontan erst eingefallen - das wäre eher so eine Art Plan B, wenn wir hier keine bessere Lösung finden.


    Ich würde gerne ein paar Bilder beisteuern, aber ich muss erst mal wieder dorthin kommen ...


    Jetzt moch mal mein Angebot: Wenn was sinnvolles draus wird, bin ich gerne bereit, Teile dazu beizusteuern. Ich fürchte aber, von einem vollständigen Adam sind wir weit entfernt.

  • Ich hab zwischenzeitlich mal ein wenig recherchiert und schreibe gleich nochmal vom PC aus, auf dem Handy ist das Zitieren von Text-Teilen leider sehr unkomfortabel gelöst und fast unmöglich...

  • So, ich bin auch wieder da.


    Ich hoffe, herrwieger ist noch nicht vollends verzweifelt - so wie Ralph_Ffm bereits geschrieben hat, haben wir zwei Geräte"grundlagen" und zwei Tastaturen. Das sollte eigentlich passen.


    Mir wäre es natürlich am liebsten gewesen, wenn meine Tastatur einen echten Adam vervollständigt hätte, aber das kann ich mir wohl abschminken. Dann ist die Ergänzung des Colecovision-Moduls wahrscheinlich die zweitbeste Lösung.


    Ob Ralph_Ffm dennoch Interesse an meinen Adam-Resten hat muss er dann selber entscheiden - und ich müsste mich mal zu dem Regal durchkämpfen, um den aktuellen Zustand zu überprüfen.


    Also wegen mir ist alles möglich ... :)

  • Der Coleco Adam war ja eigentlich ein Gerät, das nur in den USA verkauft wurde. Hier in Europa / Deutschland scheinen dann nur noch die "Reste" gelandet zu sein, die mit Ende der Produktion 1985 als Elektroschrott deklariert und so exportiert wurden. Die Geräte sind dann entweder in Einzelteilen oder zumindest ohne Gehäusedeckel (wahrscheinlich um die Deklaration als "Schrott" bei Prüfungen glaubwürdiger erscheinen zu lassen) über diverse Elektronikhändler (Bühler, Völkner,...) verkauft. Altgeübte Praxis damals, so wurde ja auch die CBM 600-Serie hier in Deutschland noch unters Volk gebracht.


    Ein komplettes UND in Deutschland verkauftes Gerät habe ich noch nie gesehen. Mein Sammlerfreund Boris aus Karlsruhe hat in seiner Sammlung wenigstens ein zumindest bis auf die Gehäuseoberschale komplettes System - insofern wäre das eine Möglichkeit, einzelne Teile ggf. dann zu testen, und man hätte sogar eine Art "Blaupause", wie alles zusammengehört - wenn es mal komplett(er) werden würde. Und vielleicht hat Boris ja auch noch das Basic-Tape, damit man hiervon eine lauffähige Kopie ziehen könnte...


    Mit der "Schwäche des Rechners", die Deine Tapes so gut wie zerstört hat, meinst Du wohl das starke elektromagnetische Feld, das beim Einschalten erzeugt wird und die in die Laufwerke eingelegten Bänder dabei über kurz oder lang löscht? Deshalb sollte man die Medien tunlichst *immer* vor einem Neustart / Einschalten entfernen.


    Ob Ralph_Ffm dennoch Interesse an meinen Adam-Resten hat muss er dann selber entscheiden - und ich müsste mich mal zu dem Regal durchkämpfen, um den aktuellen Zustand zu überprüfen.

    Interesse hab ich schon, die Tastatur in meinem Regal ist mir erst letztens in die Finger gefallen - und schon der "Coleco"-Schriftzug war klasse anzusehen. Da mir aber nichts Weiteres bisher in die Hände gefallen ist, hab ich nicht wirklich damit gerechnet, so ein Gerät mal komplettieren zu können. Insofern wären Deine Komponenten zumindest ein kleiner Schritt dorthin. Und wenn es nichts wird, wären die Teile wenigstens potentielle Ersatzteile für den Museumsrechner von Boris - ich war seinerzeit jahrelang Mitbetreiber von Homecomputermuseum.de, dann einige Zeit nach Umstellung auf Datenbankbasierung "raus", und nun steige ich wieder langsam mit ein...


    Wann immer Du also nen Überblick über Zustand und Umfang der noch vorhandenen Adam-Sachen gewonnen hast, würde ich mich über weitere Infos sehr freuen.

  • Ja, wenn es nur der Deckel wäre ... :(


    Wie gesagt, vom Gehäuse habe ich quasi nur die Fronten der Smartdrives, oder wie die hießen. Sonst nur Platinen und Stecker und Trafo und Controller.

    (Und natürlich die Tastatur eben.)

    Aber immerhin soweit vollständig und (damals) lauffähig.


    Es ist wahrscheinlich wirklich erst sinnvoll, weiter drüber zu diskutieren, wenn Du mal ein paar Fotos von meinen Teilen gesehen hast. Ich werde sehen, was sich machen lässt.


    Und ja, diesen ominösen EMP meinte ich. Und ich glaube, der macht das nicht über kurz oder lang, sondern *sofort* :wand:

    Ich weiß nicht, ob n den mickrigen Unterlagen, die damals dabei waren, eine entsprechende Warnung stand - aber jedenfalls ist es passiert.


    Boris habe ich zwei-/dreimal besucht und auch ein paar Rechner mit ihm getauscht. Ist aber jetzt auch schon lange her, und von dem Adam hatte ich seinerzeit nichts gesehen.

  • Doch, ich habe einen ersten Versuch gestartet und bin bei passender Gelegenheit in die Ecke vorgestoßen, wo ich nach meiner festen Überzeugung die Sachen deponiert zu haben glaubte (was für ein Satz...)

    Leider musste ich feststellen, dass ich mich getäuscht hatte - von den Adam-Teilen war weit und breit nichts zu sehen. Dafür habe ich ein paar andere interessante Sachen gefunden, die mittlerweile bei rechnerfreak gelandet sind - aber das ist ein anderes Thema.


    Da ich gehofft hatte, die Suche kurzfristig fortsetzen zu können, habe ich von dem Misserfolg nicht berichtet. Allerdings bin ich seitdem doch nicht mehr zum Suchen gekommen.


    Kurzum: ich bin sicher, dass ich die Teile noch habe, aber im Moment ein wenig ratlos, wo ich suchen soll. Das Thema ist aber nicht komplett vergessen, keine Sorge.

  • Falls Interesse besteht: Ich hatte vor drei Jahren zwei gebrauchte aber funktionsfähige Coleco Adam ohne Zubehör via Ebay aus den USA gekauft.
    Es sind nur die Stationen ohne Controller, ohne Keyboards, ohne Netzteil (das ja im Drucker war) und ohne Laufwerke. Für beide musste ich damals ca. 140 Euro inkl. Versand und Zoll zahlen.


    Beide Adam hatte ich an meinen nicht verkäuflichen Drucker und Tastatur meines eigenen Adam erfolgreich getestet.

    Als Controller passen die Controller von der Colecovision, auch die Spielemodule kann man nutzen, man hat quasi eine Colecovision mit mehr RAM, so dass man auch viele neuere Homebrewspiele spielen kann.


    Ich hatte mir übrigens damals ein Basic-Modul "erzeugt", welche ich dazu geben würde. Dafür hatte ich mir fertige Platinen besorgt und ein gepatchtes Basic auf Eprom gebrannt.

  • Hallo Rauschdiagnose,


    das klingt schon interessant. Falls Georg seine Teile findet, könnte ich aus Deinen, seinen und meinen Teilen ja eventuell sogar ein komplettes System (ohne Drucker halt) zusammenstückeln. Wäre toll... allerdings bräuchte ich dann ja nur einen Deiner "zubehörfreien" Adams...


    Ich melde also mal grundsätzliches Interesse an einem Deiner Fragmente an, sofern Georg seine "Fragmente" wiederfindet...


    Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.

  • Guten Morgen Ralph,


    was hat Georg denn anderes, als was ich Dir anbiete? Er hat doch auch keine Laufwerke, sondern nur die Platinen, die bei mir sogar im Originalgehäuse sind. Für das Netzteil im Drucker gibt es auf dem Markt Netzteile, die die gewünschten Spannungen bringen.

    Die Controller sind die gleichen wie in der Colecovision, nur halt weiß statt schwarz.


    Grüße aus Berlin,



    Michael

  • Guten Morgen Ralph,


    was hat Georg denn anderes, als was ich Dir anbiete? Er hat doch auch keine Laufwerke,

    Doch, hat er - wenn er sie denn findet. 8-)


    Ich habe ja oben beschrieben, wie ich mir mit diesen Laufwerken die BASIC-Kassette zerschossen habe...

  • Ah, okay, dann hättest Du mehr oder weniger nur Bedarf an einem Gehäuse.


    Es gäbe also zwei Tastaturen? Was hältst Du dann von einem Tausch einer Tastatur gegen einen Adam (Gehäuse inkl. Platinen)?

  • Jawohl, und die Tastatur.

    Die Tastatur von Georg war doch eigentlich mal für herrwieger vorgesehen, oder, denn der fragte nach einer für seinen Colecovision->Adam-Adapter? Denn ich habe hier auch eine liegen, die ich mit den anderen Teilen von Georg zu einem vollständigeren und präsentablen Gerät verbinden wollte. Und dann wäre natürlich ein Gehäuse von Dir super, wobei die Platinen dann ein "Bonus" als potentielle Ersatzteile wären.

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe für unseren Verein Insert Coins in Herne einen Coleco Adam Modul #3 erstanden den wir gerne in unsere Ausstellung bringen wollen, natürlich funktionstüchtig. Leider bekommen wir das Teil nicht zum laufen. Hatten schon versucht ein Netzteil direkt an den Adam anzuschließen, dieses schaltet sich aber ab, sobald es am Adam angeschlossen wird. Es ist also davon auszugehen, dass etwas auf der Platine nicht stimmt. Die Platine und die Bauteile darauf sehen erstmal augenscheinlich OK aus, andererseits sind da Lötstellen und Kabel wo man meinen könnte, das an dem Gerät schonmal gebastelt wurde.

    Wenn ich nach Bildern der Platine im Netz suche ist es aber nicht eindeutig. Hat hier vielleicht jemand ein unverbastelten Adam und könnte uns mal ein paar Bilder der Platine zuschicken? Über alle anderen Infos die zur Fehlersuche helfen wären wir natürlich auch dankbar.

    Vielleicht zur Info, unser schein fast vollständig zu sein, es fehlt lediglich die Ablage für den Colecovision und der weise Controller


    Danke schonmal

  • Hallo Haranni!


    Wenn das Netzteil aussteigt hast Du einen Kurzschluß.

    Bei den alten Schätzchen ist fast schon normal, daß Tantalkondensatoren, insbesondere die mit 12V und mehr beaufschlagt werden, dieses

    verursachen. Die Art des Kurzschlusses läßt gut mit einem Multimeter finden.

    Gruß

    Axel

  • Hallo Axel,


    schonmal danke für den Tip, werden wir die Tage mal testen. Ich habe mal ein paar Fotos unserer Platine beigefügt. Was mich verwundert ist, das 3 der 4 Sockel in dem das EOS und die Starwriter Rom stecken sollte leer sind. Hab schon rausgefunden, das Coleco die Anzahl der Chips reduziert später hat, das am Ende aber nur ein Chip übergeblieben ist hab ich aber noch nicht rausgefunden.

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/172753/

  • Die auf der Lötseite angebrachten Strippen würde ich, ohne das Gerät zu kennen, für original halten. Sowas war damals sehr oft anzutreffen.


    Bei der Suche nach dem Kurzschluß sind - wie bereits erwähnt - die Tantal-Kondensatoren ganz vorne dabei.

    Am auffälligsten ist C5, direkt neben dem ROM.

    In den Filterkombinationen (Spulen+Kondensatoren) scheinen auch 4 Tantals verbaut zu sein.

    +++ ATH

  • Da Ich selber keinen Adam habe und ihn nur aus der Literatur/Internet kenne, kann ich an dieser Stelle nicht soviel beisteuern.

    Was ich in meinem Archiv dazu gefunden habe ist dies:


    Coleco ColecoVision - Firmware (TOSEC-v2015-05-07_CM).zip

    Coleco ColecoVision ADAM - Operating Systems - [DSK] (TOSEC-v2011-08-31_CM).zip

    Coleco ColecoVision ADAM - Operating Systems - [LBR] (TOSEC-v2011-08-31_CM).zip


    Hatte ich mal im Internet gefunden und nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen" lade ich soetwas immer herunter.

  • So sind mittlerweile ein Stück weiter und bekommen ein Bild. Hat jemand eine Ahnung was uns die Streifen sagen könnten? Wenn wir beispielsweise das Bandlaufwerk abnehmen werden die Striche ohne "Kerbe" am linken Rand angezeigt.

    Wenn wir den Reset am der Vision ausführen wird das Modul in der Vision gestartet. Das sollte doch heißen das die Vision den Adam zumindest erkennt, oder?

  • Wir haben den Coleco Adam wieder zurück ins Leben geholt. Hier mal für die es interessiert eine kurze Zusammenfassung der Reparatur:


    Insgesamt defekt oder fehlende Bauteile:


    - Netzteil wurde ersetzt durch ein MEAN WELL RQ-50B

    - 2 Tantalkondensatoren

    - Fehlende Language Card mit Smartwriter wurde ersetzt durch 2 Eproms (Smartwriter V. r80)

    - 1 PROM mit dem EOS ersetzt

    - alle Rams wurden gesockelt und getestet

    - defekter 6801 Master wurde durch einen 68701 getauscht (inkl. neuer Programmierung)


    Zusätzlich haben wir bisher 2 MegaCards, programmierbar bis 256KB, gebaut für die Diagnose Tool und einen 68701 Programmer. Danke hier nochmal an die Shawn Merrick, John Lundy and Milli Hicks aus der Coleco FB Gruppe.


    Ausstehend ist jetzt noch das Tape und wir wollen noch die SD/WLAN Erweiterung bauen als Ersatz für die Floppy.



  • So der Adam ist jetzt wieder voll funktionstüchtig (bis auf den Drucker) und steht in unserer Ausstellung und kann auch an den Öffnungstagen von den Besuchern getestet werden.


    Insgesamt defekt oder fehlende Bauteile:


    Netzteil wurde ersetzt durch ein MEAN WELL RQ-50B

    2 Tantalkondensatoren

    Fehlende Language Card mit Smartwriter wurde ersetzt durch 2 Eproms (Smartwriter V. r80)

    1 PROM mit dem EOS ersetzt

    alle Rams wurden gesockelt und getestet

    defekter 6801 Master wurde durch einen 68701 getauscht (inkl. neuer Programmierung)


    Zusätzlich haben wir bisher 2 MegaCards, programmierbar bis 256KB, gebaut für die Diagnose Tool und einen 68701 Programmer. Danke hier nochmal an die Shawn Merrick, John Lundy und Milli Hicks aus der Coleco FB Gruppe.



    Zusätzlich haben wir dem Adam noch ein FuijiNet gegönnt (grauer Kasten auf der Monitor Ablage), somit können wir Spiele direkt aus dem Netz oder vom eigenen Server laden.

    Die Tage gönnen wir ihm auch noch eine Sounderweiterung und der Vision ein RGB Mod.


    Das nächste Projekt ist ein MTX512 inkl FDX.

  • @fanhistorie, welche Chips meinst du genau, die vorher drin waren (da gibt es weiter oben ein Bild) oder die wir getauscht haben. Okay, bei zwei ist noch der Kühlkörper drauf. Ich werde da nochmal die Tage ein Foto machen von dem den wir getauscht haben, da ist der Kühlkörper ab.

  • Guten Abend

    Haranni


    Es geht bei der externen Anfrage

    um die 4 MC6801 Microcontroller,

    ob auf diesen besondere Aufdrucke, Bezeichnungen, Nummercodes darauf

    aufgedruckt wurden



    Hintergrund, Verwendung Custom Rom?


    Frage

    sind diese in jedem Steckplatz funktionsfähig,

    kann man diese untereinander zur Fehler Lokalisierung tauschen,

    oder kann ggf die Peripherie dabei beschädigt zerstört werden,

  • Die haben alle eine andere Software im ROM. Wir haben dem Master eine ganz andere Software programmiert als dem fürs Tape Drive. Und der im Keyboard hat wieder eine andere. Und im Drucker müsste auch noch wieder ein anderer stecken.


    Gibt da auch nur 3 Möglichkeiten:


    1) ein passender Original Chip

    2) der 68701 Eprom, aber dafür wird der spezielle Programmer benötigt

    3) Diese 6801 Huckepack Version auf die man einen zusätzlichen normalen Eprom, mit der korrekten Software programmiert aufsetzt


    Für 2) muss dann noch die 68701 Modifikation auf dem Board durchgeführt werden, wie im Schaltplan beschrieben


    Ein Admin einer Adam FB Gruppe hat uns seine Chips ausgelesen und uns den Code geschickt.


    Wir haben Variante 2 umgesetzt. War relativ schnell und preiswerter als Variante 3.

  • Guten Morgen

    Haranni


    Danke, also war meine Vermutung schon richtig, als ich abriet von dem einfachem

    Tausch unter einander


    Wegen dem Orginal Chip,

    laut der Anfrage kann man manche der Bezeichnungen auf einzelnen Chips nicht mehr lesen (dort wohl wohl der Kühlkörper drauf geklebt war, daher die Anfrage nach den Fotos bei Gelegenheit