Wie kann man Disketten reparieren?

  • Ich habe einige Disketten im 3" Format die leider nicht mehr richtig wollen. Nun habe ich gelesen, dass es Programme gibt die evtl. Disketten "repariern" können z.B. Disclogy. Ist das wirklich möglich und wenn ja wie genau macht man das?

  • Mhhh...ich habe auch mit der Mapping-Funktion eine Disk wieder lesbar gemacht. Scheint auch alles vollständig zu sein.


    Ich würde es mal probieren.

  • Hy, in der Regel scheitert das lesen von Dateien auf Disketten an der
    1. mechanisch defekten Diskette (geknickt, Fingerabdruck etc...) Dann siehts eher schlecht aus, dann kann man nur noch die Files herum herunterziehen, und mühsam dann Sektor für Sektor den def. Teil auslesen. Bei Binärdateien aber meist sinnlos, da nachher totzdem hin... Bei Bilder hast du dannach evtl. Fehler aber Teile sind wieder sichtbar, bei Basic Progs, kann man so zumindest den Teil bis zur defekten Stelle wiederherstellen.
    2. Disk ist alt (welche 3" ist das nicht ;)) und es sind lesefehler drauf.
    Hier sind die Daten meist noch lesbar, Amsdos liest aber nur ein paarmal und gibt dann auf (ReadFail), nun kann man unter Amsdos 5 mal dann ignore drücken, das klappt auch ab und an. Dann lässt es sich doch laden.


    Zum wiederherstellen würde ich im ersten Versuch dann raten, kopier die ganze Disk mittels Crime 1.8 auf eine neue Disk. Crime liest wesentlich öfter, so geht meist die Kopie wieder.
    Wenn das nicht klappt, versuch mit Discologie die Disk im normalen Modus zu kopieren, anschliessend im kopierschutzmodus (keine Ahnung wie das dort wirklich heisst (Französisch legast!), auf jeden Fall ist normal Kopie die zweite Option im ersten Menü, die Kopierschutzoption ist die erste Option). Soweit ich bei Discologie das kenne hat die eingebaute "Reparaturfunktion" auch einen ähnlichen Ansatz wie Crime, die sucht def. Sektoren liest die ein paarmal mehr und schreibt die woanders hin... (Ist aber auch nicht wesentlich besser)


    Zu guter letzt würde ich dir (damit hatte ich bis dato fast immer erfolg) dann zu FutureOS 0.8 raten. Kopier damit die ganze Diskette von A nach B oder umgekehrt. (Von A nach A oder B nach B kann FOS nicht!) Im zweiten Ansatz versuch das Filekopy von FOS (auch nur von einem Laufwerk zum anderen)
    Keine Ahnung wie TFM das macht aber seine Floppyroutinen sind ziemlich klasse. Er liest den Sektor verdammt oft, zumindest bis er ein eindeutiges Ergebnis hat, und schreibt den dann auf die andere Disk.
    Damit konnte ich bis dato so ziemlich alles wiederherstellen, sogar Disks die nass geworden sind (Mineralwasser #Pein, Pein#) und unter Amsdos teilweise nicht mal mehr das Inhaltsverzeichnis angezeigt haben.)
    FOS ist was Floppys angeht ziemlich klasse.


    Einziges Problem ist halt das klappt in der Regel nur bei nicht kopiergeschützten Disketten oder Disks mit irgendwelchen ganz seltsamen Sektoren....


    Aber für sowas währe es klasse, wenn jemand den drive hat (natürlich man -> irgendwer der davon Ahnung hat und zeit und und und...) ein Proggy schreiben das Dateiwiederherstellung macht. Das irgendwie einen Sektor 2000 mal, oder so, liest und dann schreibt was beim lesen die meisten übereinstimmungen hatte... Oder mit den Zeiten des lesens für Sektoren oder beim Stepimpuls spielt... Da der Floppycontroller ja sehr zeitkritsch programmiert wird müsste "man" sowas ja machen können.
    Frage ist natürlich, bingts das, und sind die Daten die wiederhergestellt werden sollen das wert...(Bei Spielen und Demos meist ja nicht, da der Großteil schon im Inet existent ist...)


    Hoffe das hilft irgendje"man"d


    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • In einer Ausgabe der Amstrad (C)PC International war beigefügtes Diskrepair 1.0, welches defekte Sektoren in einer versteckten Datei verschwinden lässt.


    Wenn die Sektoren 1-4 auf Spur 0 bzw. 2 defekt sind ist die Diskette halt nicht mehr als data- oder systemformatiert zu gebrauchen, weil dann da das Verzeichnis liegt.


    Manche Dateien sind tatsächlich noch zu retten wenn der defekte Sektor der letzte der Datei ist und gar keine Daten mehr enthält, weil die Datei schon vorher zu Ende ist. Wenn es schon nützlich ist einen Großteil der Datei wiederherzustellen kann es helfen, Sektor für Sektor auf eine intakte Diskette gleichen Formats zu übertragen. Oder wenn das Inhaltsverzeichnis beschädigt ist werden so wenigstens die verbliebenen Verzeichniseinträge gerettet.


    Bei Read fail bei cat kann auch ein der RSX-Befehl |dir hilfreich sein.


    Viel Erfolg,
    AMSi