EuroPC Fragen (ZIP, Speicher, Laufwerk, Netzteil brummen)

  • Hallo erst mal in die nette Runde. Ich bin neu hier und will mich erst mal vorstellen. Ich heiße Sandra und komme aus dem schönen Hamburg. Der EuroPC mit Hercules Grafik (MM12) war 1989/90 mein erster PC, von daher hängen daran auch ziemlich große nostalgische Gefühle 8-)

    Vor rund 15 Jahren holte ich diesen PC raus um nachzusehen wie es ihm geht. Und naja, es geschah, was so vielen anderen passierte. Der Akku war ausgelaufen, der Schaden hielt sich aber noch in Grenzen. Damals hatte ich den Akku gegen einen neuen Akku getauscht und er lief dann auch wieder. Nun hatte ich ihn wieder aus der Versenkung geholt. Und prompt war der Akku wieder ausgelaufen. Diesmal war ich aber schlauer und tauschte diesen gegen eine Knopfzelle aus. Leider aber hatte ich diesmal nicht so viel Glück, die Säure hatte Lötstellen und Leiterbahnen beschädigt. Abgesehen von Korrosionsspuren am Laufwerk (funktioniert allerdings noch) habe ich und mein Kollege (Er ist der Schaltplan- und Lötexperte, ich hab da eher rudimentäre Kenntnisse) den Rechner letztlich wieder zum laufen gebracht.

    Nun steht er frisch gebleicht zusammen mit einer passenden VGA Karte in der Wohnung und soll nun erst mal nicht mehr auf den Dachboden. <3

    Soweit die Vorgeschichte.


    Allerdings stellen sich mir nun fragen wie es weitergehen soll.

    • Ich habe ein ZIP Laufwerk daran anschlossen und dank PalmZIP Treiber funktioniert es auch. Kann man das Laufwerk irgendwie bootbar machen um DOS darauf zu installieren? Vielleicht so das er über Diskette nur das notwendigste lädt und den Rest auf die "ZIP-Platte"?
    • Kann man den Speicher von 512kb irgendwie erweitern?
    • Gibt es ein Ersatzlaufwerk zu erwerben? Gibt es evtl. sogar die Möglichkeit ein normales 1,44mb Laufwerk einzubauen? Ich denke das verbaute Laufwerk wird aufgrund der Schäden demnächst seinen Geist aufgeben.
    • Beim Ausbau und bleichen der Tasten war mir aufgefallen, das bei der Leertaste eine Feder fehlt. Es funktioniert zwar weil ja mehrere Federn verbaut sind, aber dennoch stelle ich mir die Frage wie ich an solch eine Feder komme.
    • Das Netzteil brummt. Frisch eingesteckt hört man noch nichts, aber mit jeder Minute die verstreicht wird das Geräusch lauter. Bis zu dem Zeitpunkt an dem es in einem ruhigen Zimmer nicht mehr zu ertragen ist. Das Brummen kommt übrigens auch ohne Last, also wenn nicht mal der Rechner angeschlossen ist. Woher kommt das brummen (man kann es nur schwer orten) und was kann man dagegen machen? Abgesehen vom brummen funktioniert es allerdings einwandfrei.

    Hmmm, ich glaube das wars erst mal :/


    Über Antworten würde ich mich riesig freuen :applaus:


    Lieben Gruß,

    RetroMau5

    2 Mal editiert, zuletzt von RetroMau5 ()

  • Hallo erstmal hier im Forum - wow - weiblicher Zuwachs - sehr selten!


    die Frage wie ich an solch eine Feder komme.

    Tastaturfedern:

    https://de.aliexpress.com/item/32817846165.html


    aus: Nützliches für die Instandsetzung (AliExpress, ebay und andere)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das Netzteil brummt. Frisch eingesteckt hört man noch nichts, aber mit jeder Minute die verstreicht wird das Geräusch lauter. Bis zu dem Zeitpunkt an dem es in einem ruhigen Zimmer nicht mehr zu ertragen ist. Das Brummen kommt übrigens auch ohne Last, also wenn nicht mal der Rechner angeschlossen ist. Woher kommt das brummen (man kann es nur schwer orten) und was kann man dagegen machen? Abgesehen vom brummen funktioniert es allerdings einwandfrei.

    ein Brumm kommt meist vom "Blechpaket" des Trafos - da schleicht sich mit zunehmendem Alter natürlich auch Korrossion etc. ein - traust du dich das Netzteil zu öffnen - manchmal hilfst schon, den Trafo (bitte vorher natürlich ausstecken und trotzdem nix berühren) mit Klebeband fest zu umwickeln - ansonsten, falls er noch geschraubt sein sollte, mal die Schrauben am Blechpaket fester ziehen - ..oder mal den Lack erneuern

    wenn gar nix hilft - Schaltnetzteil benutzen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo und danke erst mal für die Antworten. Das Netzteil zu öffnen war ein leichtes. Waren ja nur 2 Schrauben, der Rest war eingehakt. Da können sich mal die heutigen Hersteller eine Scheibe von abschneiden :thumbup:


    Mein Kollege meinte, ich solle den Trafo quasi mit einer Schutzlackdose ertränken. Ich will jetzt nicht seine Kompetenz anzweifeln, aber bevor ich das mache wollte ich mir das OK von euch holen :/ Ist das eine gute Idee?

  • Zur Frage vom Paralellport-ZIP booten: Nein, das ist nicht möglich. Man kann sich nur eine Bootdiskette machen, auf der in der Confog.sys als erstes der Palmzip-Treiber steht (der muss natürlich auch auf der DIskette sein!) und sich dann weitere Config.sys-Treiber von einer ZIP-Diskette lädt. In der Autoexec.bat auf der Diskette verweist man dann auf eine Autoexec.bat, die auf c:\ liegt. (Inhalt: @c:\autoexec.bat)


    Falls der ISA-Slot noch frei ist, wäre ein XT-IDE-Controller eine zeitgemäße Lösung für eine "Festplatte" auf Compact-Flash Basis. Man muss dann halt wissen, was einem wichtiger ist, eine bootfähige Platte, oder eine VGA-Karte...


    Das mit dem Trafo neu lackieren hört sich plausibel an, hab ich aber noch nie gemacht, kann also nicht von Erfolgserlebnissen berichten, ich habe aber auch massig brummende Trafos...


    Floppylaufwerk tauschen: Schau mal, was für ein Laufwerk das genau ist (Hersteller/Typ), und dann kann man mal z.B. hier fragen, oder in eBay suchen, ob man da eins findet. Da wäre dann z.B. die Frontblende umbaubar, so dass es in den Euro-PC passt. Genauso macht man es z.B. auch beim ATARI ST, da ist dann z.B. ein Epson SMD 300 drin, und dann sucht man nach einem SMD-3xx, tauscht die Blende und baut das ein, ohne an dem Rechner-Gehäuse rumzusägen. Da aber der Euro-PC soweit ich weiß keinen HD-Floppycontroller hat, kann er durch Einsatz eines HD-Laufwerks trotzdem keine HD-Disketten lesen.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Das ist ein Sony MP-F11W-58S. Erstaunlich nur, das es trotzdem noch funktioniert :anbet: Innen habe ich nur ein wenig mit Silikonspray die beweglichen Teile behandelt weil die Diskette beim Auswurf klemmte und ich habe den Lesekopf gereinigt. Zudem habe ich so gut es ging den Rost entfernt, leider nur leidlich gelungen. So sah das Laufwerk frisch ausgebaut aus =O




  • Mein Kollege meinte, ich solle den Trafo quasi mit einer Schutzlackdose ertränken. Ich will jetzt nicht seine Kompetenz anzweifeln, aber bevor ich das mache wollte ich mir das OK von euch holen :/ Ist das eine gute Idee?

    Das kann man machen, bringt aber oft nicht viel oder hält nicht lange an (professionell wird das im Vakuum gemacht, dann sind auch alle Hohlräume gefüllt und es herrscht Stille - Du kannst ja mal bei einem E-Motoren-Instandsetzer fragen, was das kostet). Es gibt dafür spezielle Lacke.

    Oft ist's aber gar nicht der Trafo selber, der so brummt, sondern die Gummis, auf denen er festgeschraubt ist (so denn welche da sind...), sind mit der Zeit hart geworden - Dann benutzt er das ganze Gehäuse als Resonanzboden. Ich würde als erstes versuchen, die Resonanz zu verhindern. Wenn das nicht klappt, kannst du's immernoch mit dem Lack versuchen.

  • Das ist ein Sony MP-F11W-58S.

    Ein Sony MP-F11W ist gerade in der Bucht, allerdings in Kanada, das sollte nach Umbau der Frontblende passen. Kauf inkl. Versand ist allerings recht happig, zusammen für rund 50.- Die gleichen Laufwerke wurden auch von ATARI in manchen STs verbaut, vielleicht hilft die Info ja weiter.


    Solange das Laufwerk nach Reinigung funktioniert, würde ich da aber erstmal nichts machen, vielleicht hast du ja Glück, und es bleibt so.

  • Danke 1ST1, 50€ ist mir in der Tat zu teuer. Ich warte jetzt einfach mal bis ein gutes Angebot kommt. Ansonsten funktioniert es ja noch. Und schade das man kein 1,44mb nehmen kann, wäre halt praktisch gewesen. Aber wenn der Controller fehlt, kann ich das eh vergessen.


    tofro Danke, ich werde mal versuchen ob ich irgendwie unter den Trafo gucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von RetroMau5 ()

  • Mein Kollege meinte, ich solle den Trafo quasi mit einer Schutzlackdose ertränken. Ich will jetzt nicht seine Kompetenz anzweifeln, aber bevor ich das mache wollte ich mir das OK von euch holen :/ Ist das eine gute Idee?

    also - als erstes gilt natürlich, den ganzen Staub,Schmodder etc. mal gut ausbürsten, aussaugen und falls zur Hand mit Ethanol oder Spiritus wegwaschen (kann man mit nem Pinsel gut machen)

    und nachdem der Trafo nur an zwei Stellen des Blechpakets verschraubt ist, würde ich mal im Baumartk deiner Wahl 2 Schrauben und Muttern für die andere Seite besorgen - und dann mal mit einer Ratsche das Blechpaket ordentlich fest zusammenpressen ...vielleicht hilft das bereits?

    komplett in Lack tauchen würd ich ihn nicht - schon allein, weil er sich dann viel stärker aufheizt - zuletzt brennt er dir wegen zu starker Hitze ab~

    aber mit einem Pinsel rundum das Blechpaket lackieren könnte ebenfalls helfen (nachdem es richtig zusammengeschraubt wurde)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo Shadow-aSc Der Staub ist inzwischen weg, wurde mit einer Druckluftpistole ordentlich ausgeblasen. Die beiden Löcher am Trafo sollen wohl so sein, da 2 lange Schrauben vom Boden bis zum Deckel gehen (um das Netzteil zu öffnen), und dabei durchwandern diese den Trafo.

  • achsoo - gar nicht dumm - vielleicht bringt es dann was, die beiden Schrauben erstmal durchzustecken, dann Gummi-Dämpfer drauf und dann erst das Gehäuse wieder aufsetzen?


    wie laut ist der Trafo denn, wenn das Gehäuse offen ist?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Von der Lautstärke her macht es glaube ich keinen großen Unterschied ob nun offen oder nicht.

    Das mit den Gummidämpfern ist eine gute Idee, mal sehen ob ich da was geeignetes finde.

  • Guten Morgen

    RetroMau5


    anbei ein Link über den EuroPc

    http://www.stcarchiv.de/hc1988/08/euro-pc,


    zu deiner Frage wegen dem brummenden Netzteil,

    kannst du das System betreiben über einen Trenntrafo, wird das Geräusch dann weniger,

    ist in dem Netzteil ggf. ein zusätzlicher Netzfilter / EMV filterung vorhanden,

    wird das Netzteil leiser, wenn du einen zusätzlichen NEtzfilterung einsetzts,

    kannst du noch weitere Bilder erstellen, woran man den Aufbau dann erkennt,


    wie sieht die Vcc mit Oszi auf dem Mainbaord aus, gibt es dort aufgedeulte geschädigte Kondenatoren,


    dort findest du noch ein paar Bilder / Anleitung über eine Reinigung des Laufwerkes,

    https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?t=96

  • Wow, äh, nein, leider habe ich weder einen Trenntrafo, noch habe ich einen Oszi, noch habe ich zusätzliche Netzfilter :nixwiss:

    Ich bin nur eine einfache IT Frau mit Faible für altes Zeugs ::hacking::


    Aber der Link über die Beschreibung des EuroPCs ist ja genial, danke! Kannte ich noch gar nicht :)


    Alles was ich habe sind weitere Bilder des Netzteils:


    Einmal editiert, zuletzt von RetroMau5 ()

  • Wow, äh, nein, leider habe ich weder einen Trenntrafo, noch habe ich einen Oszi, noch habe ich zusätzliche Netzfilter :nixwiss:

    Ich bin nur eine einfache IT Frau mit Faible für altes Zeugs ::hacking::

    Frage:

    Stört ggf das Netzeil auch andere Geräte,

    ich weiß aber nicht , ob du so etwas noch kanntest als Beispiel so wie früher bei den analogen Radiogeräten,


    wenn ja würde ich dann beim integrierten Netzfilter anfangen,

  • Hallo,
    das Problem mit dem brummenden Trafo beim Euro PC hatte ich schon öfter mal.
    Egal ob Sekundenkleber, Lack oder sonstwas reinlaufen lassen bringt nicht wirklich was. Auch die Schrauben fest anziehen bringt keine deutliche Besserung.

    Ich habe in diesem Falle den Trafo erneuert.
    Bei Voelkner gibt es diesen Trafo:

    D98669 SICHERHEITS-TRANSFORMATOR EL 50/15

    Der Lochabstand des Trafos passt genau. Unten einfach Drähte anlöten und so biegen, dass sie in die Löcher der Platine passen.


    Zu den anderen Fragen:
    Der Speicher lässt sich beim Euro PC 1 offenbar leider nur durch Speichererweiterungskarten im ISA Slot erweitern. Da gab es reine Speichererweiterungen und kombinierte Game/Joystick Card Speichererweiterungen. Da du eine VGA Karte nutzt, musst du mit den 512k leben.


    Bzgl. Diskettenlaufwerk: Es passen auch 1.44Mb Standardlaufwerke. Mann muss nur ein Kabel bauen, dass von 26pin zu 34pin adaptiert.

    Habe das sebst schon gebaut und betreibe damit zur Zeit ein Gotek Laufwerk in meinem Euro PC.

    Ich möchte aber noch erwähnen, dass selbst ein 1.44MB Laufwerk nur mit 720kB laufen wird.
    Einzig mit dem Auswurfknopf muss man schauen, dass der passt oder notfalls was basteln.


    Zur Tastatur: Welche Feder fehlt denn genau? die etwas größere in der Mitte oder eine der kleineren Federn außen?
    Von den großen Federn hätte ich noch dutzende hier.

  • Der Speicher kann auf etwas über 700 Kb erweitert werden, der passende Treiber ist auf der Systemdiskette. Sind dann allerdings 128 kb RAM-Floppy. Das nützt nur Windows etwas.

    Das ist alles im Handbuch beschrieben.

  • Hier wird doch keiner einem XT eine VGA-Karte oder 640KB+ verpassen wollen ;)

    Einen XT betreibt man mit CGA/Hercules (wobei ich klar für Hercules stimme!)

    Mit 512KB und DOS 3.3 kommt man wunderbar klar.


    https://youtu.be/Vix4DRCoNHM

  • Auch wenn im Handbuch nur „320 x 200 , 4 Farben“ und „640 x 200 , 2 Farben“ stehen, möchte ich wetten, dass die Kiste auch 320x200 Pixel mit 16 Farben kann.

    Der Grafikchip (Paradise PVC4) kann das nämlich und der nötige Grafik-RAM ist auch verbaut.


    Wärst du ggf. gewillt, das mal auszuprobieren?

    Meinen entsprechenden Treiber für SCI-basierte Sierra-Adventures hatte ich im Unterforum für Commodore PCs geparkt.

    Vielleicht kannst du den wertvollen ISA-Slot dann ja für etwas anderes, z.B. eine Soundkarte, nehmen.

  • Hier wird doch keiner einem XT eine VGA-Karte oder 640KB+ verpassen wollen ;)

    Einen XT betreibt man mit CGA/Hercules (wobei ich klar für Hercules stimme!)

    Mit 512KB und DOS 3.3 kommt man wunderbar klar.


    https://youtu.be/Vix4DRCoNHM

    640 KB waren ja eine Beschränkung des IBM PC. MS/IBM/PC-DOS selbst hat diese Beschränkung nie aufgewiesen. Und der EuroPC II hatte ja auch 768 KB RAM.

    Was VGA angeht, stimme ich Dir zu, aber: Man kann ja beides haben... gut, wird im EuroPC etwas schwieriger. Da muss man erstmal eine passende VGA-Karte finden. Aber um ehrlich zu sein: Der interne ISA-Slot ist dafür eigentlich zu schade.

    --map


    PS: Vor etwa zwei Wochen bin ich eine weite Strecke gefahren, um einen EuroPC abzuholen, mit CGA-Monitor. Ich hatte mich schon so gefreut, endlich einen Monitor zu haben. Leider hatte der Bruder die gesamte Kiste mit EuroPC und Monitor zwischenzeitlich entsorgt :(

  • Kannst ja auch jeden Amiga-Monitor an den EuroPC anschließen. Hatte mal einen 1084 dran.

    Brauchst nur das C128 Monitorkabel. Aber wie gesagt, nix geht über einen MM12. Hires am EuroPC ist echt super.

  • Es gab mal Leute die da irgendwelche Umlötarbeiten vorgenommen haben um dem Paradise-Chip 16 Farben zu entlocken,

    wie das genau gemacht wurde weis ich nicht, ich bleibe aber bei meiner Aussage. XT mit CGA oder Hercules.