[Suche] Chips: 2 Stück 74HC154 (oder 74HCT154) (schmales IC, DIP-24) für Tuning Board 64

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich nun recht erfolglos so ziemlich alle meine alten Platinen und Kisten durchgeschaut und auch ein wenig bei den üblichen Versendern rumgesucht habe, frage ich lieber auch nochmal hier - vielleicht hat jemand das Obige abzugeben?


    Ich suche 2 (besser: 3) Stück des 74HC154 ICs, es dürften laut Platinenaufdruck auch 74HCT154 sein.


    Es sollte der längliche, schmale (7,62mm) Chip in DIP-24 sein, der auf die Tuning-Boards (die neu designte Platine des C64 von Matthias aus dem Forum 64) passt - genau dafür ist er gedacht. Es gibt zwar auch eine Adapterplatine, um den Chip durch je 2 Stück 74LS138 zu ersetzen, aber erstmal wäre mir das Original lieber.


    Anbieten kann ich dafür beispielsweise andere Chips (z.B. diverse Rams, wie den UM61256AK-15, 2114 oder 41464 für obige Tuning / Micro Boards, 514256er RAM usw., andere Logik-ICs, kann man ja kaum aufzählen, wenn jemand was sucht). Alternativ natürlich ein eventuelles "Chip-Lösegeld" und Versanderstattung.


    Hat jemand die obigen ICs zufällig übrig? Vielleicht ja auch die Kollegen hier im Forum, die bereits das genannte Tuning Board gebaut haben? (Achja, an Letztere die Frage gleich hinterher - den MicroSD SMD Kartenslot zum Auflöten suche ich auch noch, da bin ich aber eher unsicher, welcher passt, denn da bekommt man doch einige Varianten im Netz... Tipps?)


    Danke & Grüße aus Frankfurt!!

    Ralph.

  • Hallo Ralph,

    ich habe mal im HC-Fundus geschaut ::heilig::.

    Jupp, da gibt es was für Dich.


    74HC154.jpg


    Bei Bedarf kontaktier mich.


    BG mesch

  • ..war da nicht ziemlich weit vorne im Thread vom Forum64 was gestanden, dass es "unbedingt" der HCT- IC sein sollte? - ich mein mich da dunkel an was zu erinnern..?


    sind die denn Pin und Ausgangs-kompatibel? es sollten doch überall Chips mit open-Collector-Ausgang verwendet werden?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • war da nicht ziemlich weit vorne im Thread vom Forum64 was gestanden, dass es "unbedingt" der HCT- IC sein sollte?

    Ich hab mal schnell gesucht, denn Matthias selbst hatte mir den 74HC154 genannt. Hier nochmal kurz auch eine Frage / Antwort aus dem Thread des Forum64:


    ZITAT:

    [rayden]: Funktioniert anstelle des 74HC154 auch ein 74HCT154N, bzw. 74HCT154?

    [Matthias]: Ja, auch bei den SDRAM Hilfschips kann man LS,HC,HCT nehmen und mischen (bei meinen Tests waren keine Probleme feststellbar, wer auf Nummer sicher gehen will, der nimmt besser HCTs).

    (Quelle: https://www.forum64.de/index.p…29462&highlight=74hct154# )


    Auf der Platine steht zwar auch "74HCT154", aber wenn Matthias selbst den HC-Typ als "okay" empfiehlt, dann sollte der auch tun. Dummerweise hatte reichelt.de den HCT154 schon ne Weile aus dem Programm genommen, sonst hätt ich natürlich den bestellt.


    By the way: die Adapterplatine, um den 154er ggf. zu ersetzen, enthält neben 2 100nF Kondensatoren 2 Stück 74LS138 - das ist sicherlich "third best choice", und auf Adapter würde ich gerne definitiv verzichten. Das "open collector"-Thema kam ja nochmals später im Thread (oder war es beim Micro/Laptop?) auf, nur wird sowas wirklich unübersichtlich, wenn man jedesmal 50+ Seiten mit Hunderten von Posts durchsuchen muss...


    Shadow-aSc : Wo hattest Du denn Deine 74HCT154 her? Ich hab in meinem gesamten Fundus exakt EINEN 154er gefunden - und die Freude verflog direkt, als ich gesehen habe, dass das ein 15,24mm breiter Typ ist, der definitiv nicht passt. Da hab cih mir auch gespart, unter dem händisch mit "74 - 154" beschrifteten Aufkleber nachzusehen, was für ein exakter Typ das ist und ob der Kleber überhaupt stimmt...


    mesch :

    Danke für das tolle Angebot!! Hättest Du denn ggf. auch alternativ den besagten 74HCT154 noch? Falls ja, wäre der (aus obigen Gründen) offensichtlich die erste Wahl, falls Du aber "nur" den 74HC154 hättest, würde ich auch den sehr gerne nehmen.


    Was magst Du denn für die Chips haben? Ich bräuchte auf jeden Fall 2 Stück, besser wären 3 (einer zur Sicherheit, und wie ich meinen Bruder kenne, werde ich dem auch einen Tuning-C64 bauen "dürfen")... Wir können das aber auch gerne über PN klären.


    Danke erneut, und viele Grüße,

    Ralph.

  • also ich hab nur einen davon hier - wenn also mesch welche findet, dann wäre es besser, er schickt dir welche zu

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Danke an alle und insbesondere an mesch , der Thread kann zugemacht werden! Die gesuchten Chips haben sich dank Letzterem eingefunden, prima und nochmals vielen lieben Dank an Meinolf!! :anbet::thumbup:::solder::