ISA VGA Karte funktioniert nicht (TVGA8900C)

  • Hallo,

    ich habe einen Rechner gebraucht von Ebay gekauft. Es ist ein 486DX33 Tower. Leider hat mich entweder der Händler beschissen oder aber es liegt am Frachtschaden, denn der Rechner kam ziemlich verbeult an.

    Wie auch immer, die Grafikkarte (eine OCTEK Trident TVGA8900C) funktioniert leider nicht. Der Rechner fährt zwar hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Gibt es denn dafür Jumper oder benötigt es eine extra Stromversorgung? Ansonsten bin ich leider mit meiner Weisheit am Ende. Sie zeigt äußerlich keine Schäden auf.
    Lohnt es sich überhaupt diese zu reparieren? Bzw. zu lassen, denn ich habe davon leider keine Ahnung :nixwiss:


    Liebe Grüße,

    RetroMau5

  • Ich kann zumindest sagen, dass diese Karten keine Extra-Stromversorgung benötigt haben. Hast du mal die ISA-Slots geprüft, ob vielleicht ein Pin umgebogen ist? Wenn die Karte mal raus- und wieder reingesteckt wurde, konnte so was passieren.

  • Hallo, ich bin alle anderen ISA Slots durchgegangen... in keinem hat die Grafikkarte funktioniert. Um zu testen ob der Rechner überhaupt funktioniert, habe ich eine Grafikkarte aus meinem EuroPC gerupft und in den Tower gesteckt. Da hatte ich sofort Bild. Also liegt es augenscheinlich an der Grafikkarte, nicht an Slots. :/

  • Man könnte noch versuchen, die ISA-Pins an der Karte mit einem Radiergummi zu säubern, aber auf dem Bild sehen die auch ok aus. Dann könnte man mal nach kalten Lötstellen auf der Karte suchen, ob da was zu finden wäre.

  • danke, den Radiergummitrick werde ich heute Abend mal probieren, auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Lade dir die Anleitung aus dem Netz und überprüfe ob Evtl. ein Jumper verloren gegangen ist.
    Die Karte wird ja anscheinend gefunden. Evtl. passt da was an den Einstellungen nicht.

    Dann kannst du dir noch den RAMDAC auf U14 anschauen. Sitzt der vernünftig? Hast du einen Vergleichstyp?

  • Hallo schroeder, danke für den Tipp. Ich habe mir jetzt mal eine Anleitung runtergeladen. Heute Abend werde ich mal mit Jumpern etwas rumspielen. Waren ja leider keine drauf, also entweder sind sie beim Transport abgefallen oder sie waren schlicht nicht nötig.

  • Der Rechner fährt zwar hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Was heißt der Rechner fährt hoch? Bekommst Du akustische Signale vom Speaker oder dem Floppy?


    Muss nicht unbedingt an der GraKa liegen. Vielleicht hilft es mal den Speicher zu prüfen, ob der korrekt sitzt bzw. mal gegen andere Module tauschen.


    Hast Du eine zweite GraKa um zu prüfen, ob die Hardware mit dieser läuft?

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Der Rechner fährt zwar hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Was heißt der Rechner fährt hoch? Bekommst Du akustische Signale vom Speaker oder dem Floppy?


    Muss nicht unbedingt an der GraKa liegen. Vielleicht hilft es mal den Speicher zu prüfen, ob der korrekt sitzt bzw. mal gegen andere Module tauschen.


    Hast Du eine zweite GraKa um zu prüfen, ob die Hardware mit dieser läuft?


    Hallo, ich bin alle anderen ISA Slots durchgegangen... in keinem hat die Grafikkarte funktioniert. Um zu testen ob der Rechner überhaupt funktioniert, habe ich eine Grafikkarte aus meinem EuroPC gerupft und in den Tower gesteckt. Da hatte ich sofort Bild. Also liegt es augenscheinlich an der Grafikkarte, nicht an Slots. :/

    :saint:

  • Hallo SmallSmurf, "der Rechner fährt hoch", heißt das ich die Festplatten LED sehe wie sie rödelt. Und mit anderer Grafikkarte sehe ich auch das Bild dazu. Er startet in DOS und von dort kann ich Win 3.11 aufrufen. In Post #3 habe ich ja schon erwähnt das der Rechner mit einer anderen Grafikkarte funktioniert. :)

  • J6 hat die Grafikkarte leider nicht, da sind nur die Lötpunkte vorhanden, aber kein Sockel für die Jumper.

    Aber tatsächlich kam mir eine weitere Idee. Es kann ja auch sein, das der Monitor die Grafikkarte einfach nur nicht mag (Ist ein älterer TFT) ? :/ D.h. zusätzlich neben dem Jumper rumspielen noch an einen anderen Monitor anschließen :grübel:

  • Omg.... da sind aber hier viel Spekulationen im Raum. Wenn der Rechner keine Video-bezogenen Beep-Codes aus dem Buzzer beim Hochfahren bringt, müsste zumindest die Textausgabe gehen. Wenn Du Dir 100% sicher bist, dass das (VGA-)Kabel in Ordnung ist, d.h. keine Pins am VGA-Stecker abgebrochen sind (das gibt es!), versuche mal eine andere VGA-Karte mit dem gleichen Setup (also gleiches Kabel, gleicher Monitor).

    Ansonsten gibt es natürlich auch im BIOS eine Einstellung bzgl. der zu nutzenden Videokarte (CGA, Monochrom, usw.). Du solltest also ein CMOS-Reset mal durchführen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die BIOS-Meldungen kommen im Text-Mode. Da sollte eigentlich jeder VGA-Monitor mit klar kommen.

    Der IRQ-9 wäre relevant, wenn der mit einer anderen ISA-Karte im Rechner kollidieren würde. Hast du das mal nur mit der VGA-Karte versucht, ohne irgend eine andere Karte?

    Ausserdem gibt es noch einen SW3, der die Scan-Rate festlegt. Hier könnte es Konflikte mit dem TFT geben, kenne mich da aber nicht wirklich aus.

    Und dann noch SW4, der einstellt, wie sich das Karten-Bios meldet. Hier könntest du auch noch die beiden Varianten (open/close) versuchen.

  • Hallo @Peter z80.eu

    Wie bereits in #3 erwähnt habe ich mit einer anderen Grafikkarte den Rechner normal starten können. Monitor und Kabel waren die gleichen.


    Ansonsten, die Jumpereinstellungen werde ich heute abend nach der Arbeit mal durchgehen :)

  • Guten Morgen,

    RetroMau5


    hat zwar nur am Rande mit deiner Anfrage zu tun, aber interesant finde ich den Aufdruck Siemens auf dem TVGA8900C,


    zurück zu deinem Problem:

    wenn du noch einen anderen REchner hast, würde ich dort dann im Kreuzvergleich die Karte dann überprüfen,

    oder wenn du technsich die Mögliichkeit hast, die Initalisierung nachmessen,


    anbei Datashhet von einer TVGA8900CL ( CL war der NAchfolger von der C )

  • Guten Morgen,

    RetroMau5 ,


    wie sehen im Vergleich die BIOS Codes bzw. die POST Ausgaben aus, wenn du die Trident drin hast,

    hast du noch mehr Infos über das Mainboard, den Chisatz, das BIOS des Mainbaoard, bzw. das BIOS der GraKa selbst,



    anbei noch ein Link welcher ich vorhin noch gefunden habe,

    https://www.pc-schnulli.de/hardw/gkisa/trgkisa.html

    (wird von google aber aber als gefährliche Seite eingestuft, also auf eigenes Risiko),

  • Das Mainboard ist ein "Smart E-TEQ G486EB", iIch hänge einfach mal die Ebay Beschreibung als PDF an :)

    Mehr weiß ich für den Moment leider auch nicht. :grübel:  
    Ich weiß nicht was die mit BIOS Codes und POST Ausgaben meinst, denn wenn die Grafikkarte drin steckt, dann seh ich ja nix ^^

  • Hallo

    RetroMau5


    das ist naturlich nicht so gut,

    dann bleibt dir vorerst nur das probieren mit den Jumpern übrig

    anbei auf die schnelle vermutlich anahnd der Bezeichung dein Mainbaord,

    https://th99.classic-computing.de/m/I-L/30035.htm,

    bitte überprüfen, ob es soweit passt,


    in der Anzeige stand auch was was wegen deaktivierung Cache, ansonsten kein hocbooten,

    denke dann werde wir wohl noch weiter in Kontakt bleiben,


    aber jetzt würde ich soweit beenden, habe ne Einladung in die Eisdiele 8o,

  • Die BIOS-Meldungen kommen im Text-Mode. Da sollte eigentlich jeder VGA-Monitor mit klar kommen.

    Da muss ich Dir leider widersprechen, ich hatte dieser Tage auch einen alten 286 an einen VGA-TFT (hatte ne VGA-Grafikkarte drin) angeschlossen und kein Bild bekommen, mit einem anderen VGA-TFT lief es aber. Sowas könnte also durchaus auch am entsprechenden Monitor liegen.

  • Das mit "passenden" Monitor gibt es tatsächlich, ist aber selten. Meist bei SVGA Karten, die andere Quartze (höhere Frequenz) nutzen.

    Wenn die DIP Schalter bei der TVGA Karte nicht richtig stehen, kommt natürlich auch kein Bild.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Shadow-aSc
    Erstens wussste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von diesem Forum und zweitens habe ich ihn ja runtergehandelt. Allerdings sind alleine die Einzelteile schon deutlich mehr Wert.