• nur der Vollständigkeit halber:


    hier also auch mal ein paar Impressionen vom neuen Modular-Projekt von Matthias aus dem Forum64:

     


    wie man sieht besteht dieser aus einer Busplatine, in die dann die einzelnen Komponenten-Platinen gesteckt werden

    voll bestückt besteht er dann aus:

    - CPU Platine (wo auch gleich der Takt erzeugt wird)

    - Speicher Platine (diesmal wieder mit grosser PLA - aber mit herkömmlichem DRAM - nicht, wie bei Micor und Tuning mit SRAM)

    - Grafik Platine mit VIC II und wahlweise S-Video oder F-BAS - Ausgang

    - Interface Karte, wo die beiden CIAs beheimatet sind - incl. Tastatur-Ausgang und 50pol.-Anschluss für Flachbandkabel

    - Sound Platine - hier können gleich 2 SIDs untergebracht werden, für Stereo-Sound (Ausgang über Chinch)

    - Bluetooth Platine um eine Tastatur mittels Smartphone oder Tablet (achtung - min. Android 8) benutzen zu können


    unter der Bus-Platine sitzt dann noch eine ebensogrosse Interface-Platine, wo alle möglichen Anschlüsse mittels des 50-Pol, Flachbandkabels von der CIA-Karte aus angebunden sind - hier ist auch gleich ein USB-Ausgang für eine eventuelle PI1541 vorhanden


    mein System besteht aktuell nur aus 3 Karten, weil ich auch hier noch auf Bauteile warte - aber wie man sieht - es funktioniert zumindest schon mal:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Modular mit S-Video-Ausgang


    VID-20200902-WA0016.bmp

    die Dateiendung wieder in *.mp4 umwandeln - dann sieht man auch das Video


    ich finde, eine der besten Grafiken, die ich jemals von einem C64 gesehen hab - VIEL besser, als das Original!


    achso - die Karte vorne ist ein EF3 (EasyFlash 3)

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Ach, wie schön wäre ein Artikel für die nächste LOAD zu diesem Projekt :herzen:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • In was für ein Gehäuse soll das eigentlich passen?

    Ein paar Kollegen aus dem Forum64 haben schon Gehäuse dafür für den 3D-Drucker entworfen, die wie eine Mischung aus Lego-Bausatz und Nintendo GameCube aussehen... der Kreativität sind da nur wenige Grenzen gesetzt. 8-)

  • Das Design der Schaltung und der Leiterplatten im Würfeldesign finde ich wirklich superklasse, aber die Geschichte mit den dann unförmig aussehenden Erweiterungen nicht so sehr. Nun klar: Wie will man das sonst realisieren?


    Cooles Projekt!

  • die Intension bei dem Projekt war einen C64 mit maximaler Kompatibilität (weil - Original-ICs) auf 100x100x50 mm unterzubringen

    ..und siehe da - funzt!


    ausserdem hat der auch noch eine Bluetooth-Tastatur - somit muss man an den winzigen Würfel nicht unbedingt die völlig sperrige Cevi-Tastatur ranklemmen

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Details schicke ich Dir als Konversation, bin gerade unterwegs.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ach, wie schön wäre ein Artikel für die nächste LOAD zu diesem Projekt :herzen:

    und man könnte doch auch mal Matthias interviewen, wie er auf dieses und seine anderen Projekte gekommen ist.... ein paar Zeilen Kommentar des Entwicklers wäre doch auch nicht schlecht, oder?

  • So, mit Hilfe des Entwicklers Matthias habe ich jetzt auch meinen Modular64 am Laufen....


    Der kam heute von Matthias zurück.


        


       


    Das Bild kommt vom Composite - Für die S-Video-Buchse habe ich noch kein Kabel mit Mini-Stecker....


    Es fehlen noch die SID-Platine und das Bluetooth-Board, dann ist der kleine komplett. Ach ja, der Raspi ist nur zum Größenvergleich....


    :vivat:

  • Ach ja, der Raspi ist nur zum Größenvergleich....

    hey cool ein PI1541 mit .... ach verdammt - hier funktioniert das nicht...


    freut mich für dich! - leider hast du ja keinen funktionsfähigen Micro, sonst hätte ich auch mal dich fragen können, ob du zwischen den beiden VIC einen Unterschied erkennen kannst (siehe den Thread im anderen Forum) - mein Micro hat jetzt dank "altem" VIC eine schlechtere Grafik..?


    ich überlege ernsthaft, ob ich mir noch einen 5V VIC kaufe

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Auch ich hab jetzt endlich meine Soundkarte fertig und sie funktioniert auch - gerade probiert:


     


    hier mal hochauflösende Bilder für Kroiter - denn seine Karte macht noch Zicken


    für mich mal wieder ein kleiner Wermutstropfen: der VGA-Upscaler den ich jetzt habe kommt scheinbar mit dem Modular so gar nicht klar

    da flackert nur ab und an mal ein Bild auf - dann ist wieder einige sec. nix - dann flackert das nächste Bild


    aber mein Fernseher zeigt echt ein sehr gutes Bild - also werd ich den Würfel in Zukunft dort betreiben

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Danke für die Bilder,


    werde mich in meinem Urlaub mal dran setzen....ich habe den LS138N in Verdacht ( So laut Bauteilliste). Brauche dann Ersatz.


    Evtl. ist der bei mir defekt.


    Du hast ja den FIX des Bausteins drin Verwendest ja den HTC138. So läuft die Soundkarte bei dir ohne Störungen?

  • ..war spezielle an dieser Stelle nicht sowieso ein HCT wichtig? ..irgendwas war doch da ... müsste so auf Seite ..35 stehen?


    ja, Soundkarte war bei mir stabil - hab allerdings auch nur ca. 35min. gespielt, bis ich wieder umgebaut hab


    ich hab leider nur diesen einen SID - der musste dann wieder in meinen Micro zurück


    machts dir was aus, wenn ich deine CIA noch bis zu unserem Treffen am 17.10 behalte?

    ...dann muss ich nicht ständig IC wechseln, scheinbar mögen das die Präzisions-Sockel ja gar nicht so gern


    ich hab jetzt wieder den "defekten" 2114 von deinem Board in meinem Micro - zwar zeigt der dann wieder Fehlfarbe, aber immerhin hab ich damit dann 2 stabil laufende Systeme, denn wenn ich den defekten in den Modular tu, dann flackert zusätzlich ständig das Bild, dann kann man ihn gar nicht verwenden


    wird wahrscheinlich an den unterschiedlichen PLAs liegen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Treffen 17.10. ? Weiß aber von keinem Treffen, verwechselst Du mich gerade ? :)


    Ja den CIA kannste erst mal behalten und die ROMS auch, die kannst Du mir dann alle gemeinsam schicken.


    Also in der BOM der Soundkarte lese ich von einem 74LS138, ich lese nochmal nach.

  • Dann viel Erfolg.


    Meine Soundkarte läuft jetzt auch....zukünftig muss nur noch die Bluetooth-Karte funktionieren.

    Dazu muss ich mir aber nochmal Zeit nehmen.


    Mal sehen, wann das geht. Fotos poste ich hier dann mal, wenn alles fertig ist.

  • ui - du fängst jetzt an? - nachdem Matthias gerade das Long-Board herausgebracht hat?

    dann aber husch - husch, sonst kommst du mit löten nicht mehr hinterher - in dem Tempo, in dem er uns die neuen Platinen um die Ohren haut :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich bin mir nicht sicher....hatte die Nachfolgeplatine zusammen gelötet ( sind mer Kerkos drauf ) und den Original 8580 als SID 1 benutzt.


    Hatte noch eine zweite Platine. Kein SwinSID diesmal benutzt und einen neuen Spannungsregler drauf gesetzt. Siehe da, es läuft alles. Den Fehler habe ich damit nicht wirklich auf der ersten Platine lokalisiert, aber die nehme ich mir mit mehr Zeit mal vor.


    Ja, deine Bilder habe ich auch benutzt, danke nochmal dafür.


    Jetzt noch die BT-Platine. Aber auch dafür brauche ich noch Zeit.


    So ist er jetzt aber erst mal vollständig nutzbar.....und Matthias bastelt ja auch daran noch weiter.


    Edit: Du hattest doch so ein super S-Videokabel...kannst du mir mal deine Quelle schreiben, danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kroiter ()

  • ui - du fängst jetzt an? - nachdem Matthias gerade das Long-Board herausgebracht hat?

    dann aber husch - husch, sonst kommst du mit löten nicht mehr hinterher - in dem Tempo, in dem er uns die neuen Platinen um die Ohren haut :ätsch:

    ... da kommt man ja eh nicht rechtzeitig hinterher ;)


    habe nach 2x3h am WE schon „ein gutes Stückchen des Weges“ erreicht

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • sieht doch schonmal sehr ordentlich aus ...endlich mal jemand, der AUCH mit den kleinen Teilen anfängt

    ...irgendwie bestücken die im Forum64 immer zuerst die ganz grossen Klopper wie IEC-Buchsen, DC-Wandler etc.

    und wundern sich dann, warum man den "Rest" so schlecht bestücken kann....


    ähm - ...die PI1541-Platine passt da aber jetzt nicht dazu ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • sieht doch schonmal sehr ordentlich aus ...endlich mal jemand, der AUCH mit den kleinen Teilen anfängt

    ...irgendwie bestücken die im Forum64 immer zuerst die ganz grossen Klopper wie IEC-Buchsen, DC-Wandler etc.

    und wundern sich dann, warum man den "Rest" so schlecht bestücken kann....


    ähm - ...die PI1541-Platine passt da aber jetzt nicht dazu ;)

    ja klar, die kleinen Teile zuerst :)

    obwohl ich erst zu spät bemerkt habe, dass die Widerstände und Dioden fast allesamt stehend montiert werden...

    Die Pi1541-Platine kam mit im Paket von Matthias :) kann man doch trotzdem anschliessen, oder?

    bin totaler newbie, was C64 angeht :) aber das Leben ist da, um zu lernen...

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • ja - im Notfall kann man natürlich ein Kabel dran löten und sie am IEC-Bus mittels Stecker anschliessen

    du musst aber dann den PI mit einem Netzteil versorgen - der braucht so ca. 380mA ..das schafft der "normale" Cevi nicht


    der Modular hat ja zu diesem Zweck extra eine USB-Buchse auf der Interface-Karte unten - und dessen Spannungsregler schafft auch 1,5A


    allerdings würde ich für externen Anschluss eher eine Platine nehmen, die auch Taster drauf hat, damit man ein File "mounten" kann, ohne dass man das vom Rechner aus machen muss:


    also eher sowas:

    https://www.ebay.de/itm/New-Pi…a3ecd3:g:S1UAAOSwfdZfY9qi


    Die Platine von Matthias ist eher als "Aufsatz-Platine" zu der Tastatur-Erweiterung gedacht:

    bzw.

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • allerdings würde ich für externen Anschluss eher eine Platine nehmen, die auch Taster drauf hat, damit man ein File "mounten" kann, ohne dass man das vom Rechner aus machen muss:

    danke, wieder was gelernt :)


    Hatte geplant, ein kleines PI-Zero-Gehäuse zu nehmen (gibt etwas höhere, in die normalerweise Audio-HATS reinkommen) und dort 5 Taster einzubauen, sowie ein kurzes IEC-Kabel herauszuführen

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::