Power Connector Pinout Decserver 90L+ gesucht

  • Schon mal vielen Dank für die Hilfe,

    inzwischen habe ich einen Übeltäter gefunden! :)

    C2 im folgenden Prinzipschaltbild war komplett "taub".

    Fiel auf, als ich mit dem Oszilloskop die Anschlüsse des PWM-Controllers geprüft habe.

    Die Versorgungsspannung war wellenförmig, ähnlich einem Sägezahn.



    Nach Austausch des Elkos (Hersteller Shoei, sind das die mit den Helmen?) liefert das Netzteil nun immerhin +5 Volt.

    Die +12V fehlen noch, aber die können auch nicht vorhanden sein, weil das "Ausgangskabel" zwar auf der Platine verlötet ist

    (schwarze Ader, Platinenausgang mit V2 beschriftet), aber die Leiterbahn nirgends (!!) hinführt!

    Mehrmals geprüft.

    GND ist blaue und weiße Ader, +5V/V1 sind grüne, rote, gelbe Ader.

    Abschirmung liegt am Anschluss "E".

    Man könnte ja meinen, das Netzteil würde nur +5V liefern.

    Dagegen spricht aber das Typenschild, auf dem eindeutig "+5v/+12V" steht, siehe folgendes Foto:


    Allerdings............... auf der Platine fehlen diverse Bauteile genau in dem Bereich des Ausgangs "V2".

    Evtl. wurde mal eine andere Platine in das Original-Gehäuse gebaut? Oder der Aufkleber war schon ab Werk falsch,

    damit niemand auf die Idee kam, einfach irgendein +5V-Netzteil zu nehmen?

    Schöner Mist, ich brauche ein Netzteil mit +12/+5V für eine externe PC-Soundkarte mit SID-Chip. :(

  • In Beitrag #21 sieht man die fehlenden Bauteile, bzw. kann sie erahnen, da sie von einem Kühlblech verdeckt werden.

    Also:

    Typenschild ist 100% identisch mit meinem Netzteil, aber bei meinem wurden die Bauteile für +12V eingespart. :(

    Somit hat sich das Thema erledigt, ich besorge nun ein kleines USB-Steckernetzteil für die +5V

    und ein kleines Steckernetzteil für die +12V und baue beide in das für die Soundkarte vorgesehene Gehäuse ein.

    Trotzdem danke fürs Lesen. :)


    Achso:

    Sollte jemand Interesse an meinem Netzteil haben, weil seines defekt ist, und sein Gerät keine +12V benötigt,

    dann kann ich das für gerundetes Porto versenden.

    MOSFET und zwei Elkos wurden erneuert, der MOSFET hat nun sogar Wärmeleitpaste bekommen (war im Original nicht). ;)

    Der Mini-DIN-Stecker ist abgeschnitten und entsorgt, man müsste also das Kabel meines Netzteils gegen ein

    intaktes Kabel eines defekten Netzteils tauschen.