386 mit ISA-Slot-Mainboard CPUAT-526361-D525, komme nicht ins Setup

  • Die Freude über den Kellerfund währte leider nicht lange... Der ziemlich vollgestopfte No-Name 386er im aufklappbaren Desktop-Gehäuse verweigerte schon nach wenigen Minuten seinen Dienst.

    Einen Ersatz für das defekte Netzteil fand ich durch glücklichen Zufall, aber jetzt hat das Gerät seine CMOS- Einstellungen vergessen, insbesondere den Festplattentyp, und kann nur noch von Diskette booten. Die CMOS Batterie konnte ich provisorisch ersetzen.


    Beim Start beschwert das BIOS sich über falsche CMOS Einstellungen, aber ich komme in Setup nicht rein. Entf./F1/F2 führen nur zu "Keyboard error", obwohl die Tastatur sonst funktioniert. Eine Aufforderung, eine bestimmte Taste zu drücken für Setup, kommt nicht.


    Kann es sein dass das Setup über den DIP-Schalter aktiviert werden muss?

    Zu dem Slot Mainboard finde ich nichts, obwohl es irgendwie nach Siemens aussieht. Der Rechner wirkt ansonsten jedoch zusammengebastelt, und nicht als ob Backplane und CPU Karte aus dem gleichen Hause stammen. Es ist auch eindeutig von außen kein Original Siemens.


    Nun weiß ich nicht weiter, aber vielleicht kennt jemand die abgebildete CPU Karte oder dieses BIOS, und kann mir einen Tipp geben. Vielleicht braucht man ja auch eine Konfigurations-Diskette, aber bei einem normalen 386er (nicht EISA) kannte ich das bisher nicht.

    Konstruktive Vorschläge wären äußerst willkommen!

  • Phönix-Bios musste man von Diskette laden, aber ich hatte so eines nie und weiss daher nicht, ob die Meldungen zu einem Phönix passen würden.

    Vielleicht kennt ja jemand das Phönix-Bios und ihm kommt das bekannt vor.

  • Phönix-Bios


    Wie kommst du auf Phoenix?



    Aber dennoch gut möglich, dass man damals noch eine Diskette brauchte, um einvollständiges Setup zu öffnen. Aber um wenigstens rudimentär bemeckernde Sachen müsste man schon mit einem integrierten Setup einstellen können, wenn man die Tastenkombination, die längst nicht immer DEL war, kennen würde. Dabei hilft hoffentlich die folgende legendäre Webseite weiter:


    http://www.bios-info.de/4p92x846/inway.htm

    1ST1

  • aber ich komme in Setup nicht rein. Entf./F1/F2 führen nur zu "Keyboard error"

    Ich lese gerade nochmal das hier, das könnte auch ein ganz anderes Problem sein. Im einfachsten Fall durch Test einer anderen Tastatur. Da könnte aber auch der Keyboard-Controller eine Macke haben. Das ist auf nachfolgendem Ausschnitt wahrscheinlich der quadratische Chip.



    Wenn ich mir auf dem Bild aber die Tastaturbuchse so anshe, könnte man auch auf eine andere Idee kommen: Kontaktproblem. Die Buchse ist zumindestens äußerlich dreckig.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Leider leider auch nicht. Der Rechner bootet übrigens DOS von Diskette, da funktioniert die Tastatur auch. aber ich komme natürlich an die Platte nicht dran ohne dass sie im Setup eingetragen ist.


    1ST1: Die dreckig aussehende Keyboard Buchse wird gar nicht benutzt, von X22 geht ein Kabel zum Tastaturanschluss auf der Backplane, im Foto natürlich nicht zu sehen.

  • Siemens Nixdorf D525, Multi-Layer (sechsfach) Prozessorbaugruppe mit Award BIOS. Habe ich auch:







    Einstieg ins BIOS ist definitv:

    < Strg > + < Alt > + < Einf >





    Wenn es nicht über X22 (KBD2) funktioniert, mal direkt über X21 anschließen. Adapter DIN-2-PS/2 können funktionieren, hängt aber letztlich von der Tastaur ab. Hatte eine FSC USB/PS2-Kombi-Tastaur (genauer Typ entfallen) über Adapter dran und das wollte erst unter dem OS.


    Das BIOS für das D525 hatte ich entliehen von einem SNI D548



    Das steckt i.d.R. in eine PCD-3/4M(sx), wo i.d.R auch das D525 bei der Desktop-Variante unterkommt, oder in der Tower-Variante.


  • Danke, das ist ja super gehaltvoll!


    Also, die DIP-Schalter stehen bei mir anders, aber ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

    Ich verwende inzwischen eine Siemens-Nixdorf AT Tastatur ohne Adapter.

    Mein BIOS ist älter von der Version, die "F1"-Meldung habe ich noch nie gesehen, vielleicht brauche ich eine Kopie der neueren BIOS-Version?


    Werde erstmal weiter probieren.

    PS: die Backplane ist rein passiv, da sind nur vier Elkos drauf.

  • 2018 hatte ich auch mal mit den DIP Switches und CLK Jumpern rumgespielt. Vorallem der Clock Jumper für 12/16 hat mich neugierig gemacht, in der Hoffnung die Prozessorbaugruppe unterstützt den Betrieb von 12 und 16 MHz Modellen des Intel 80386. Das hatte sich dann so nicht bestätigt.


    DIP Switches, (m)eine Auswahl...aus 2018


    #1



    #2



    #3



    #4



    #5



    ...Fortsetzung (CLK) anschließend.

  • Fortsetzung


    DIP-Switches Stellung #6 (Ende)



    Nur die EN0..2 (Enable/d?) muss ich bei Gelegenheit nochmal ausknobeln, 2^3 macht acht mögliche Kombinatioen (Stellungen).


    Clock, sofern das überhaupt auf diesen Jumperblock zutrifft, hatte bei meinen Versuchen mit dem 80386 und 80387 mit 16MHz Grundtakt im NSSI immer den selben schnelleren Takt von 20MHz, egal ob CLK 12 oder CLK 16. Die Grafikbench zeigte aber deutlich abweichende Werte. Bilder im Internet zeigen das D525 stets mit dem 80386DX-25



    CLK 12



    CLK 16



    Bei NSSI wird es wahrscheinlich falsch angezeigt.

  • Sehr interessant! Auf meinem Exemplar steckt ein 20 Megahertz Prozessor.

    Die meisten Jumper ändern also nur die erkannte Hauptspeicher-Größe.

    Dieser rätselhafte Takt ist vielleicht irgendwo anders auf dem Board relevant, vielleicht als Grundlage für den ISA-Bus, oder beim Arbeitsspeicher?

    Bleibt noch der Gedanke, dass die Enables damit zusammenhängen ob man ins Setup kommt, das muss ich heute Nachmittag mal ausprobieren.


    Danke und schönen Sonntag! Feedback folgt später.

  • Hallo Sebastian,


    habe noch eine Variante gefunden. Die Handhabung der Hände ist etwas schwierig.


    gleichzeitiges Drücken der Tasten: Strg, Alt, SHIFT, Entf





    Vielleicht hilft dir dies weiter.


    MfG Jens

  • gleichzeitiges Drücken der Tasten: Strg, Alt, SHIFT, Entf

    Da hast du aber was sehr spezielles ausgegraben. Denn die TA Dario PCs sind eigentlich Olivetti PCS (als Plastic Computer Systems verballhornt...), die haben ein Olivetti eigenes BIOS, wie so ziemlich alle Olivetti-PCs. Diese Tastenkombination funktioniert bei allen Olivetti-PCs, bei denen das BIOS Setup nicht auf einer Customer-Test-Diskette ist. Und sie funktioniert quasi immer, also auch am MS-DOS-Prompt oder aus Windows heraus. mit allen Folgen, was das bedeutet...

    1ST1