Demo Auswahl für Mac OS9 / SheepShaver

  • Hier:

    https://macintoshgarden.org/apps/demoscene-demos-macintosh


    gibt es eine 260MB große Demo Zusammenstellung.


    Daraus habe ich die ausgewählt, die für mich interessant waren und verträglich waren:

    = laufen unter Mac OS 9.2.1 auf G3 und 9.0.4 unter Sheepshaver UND

    = lassen sich beenden - meistens Mausklick, ohne das der Rechner ausgeschaltet werden muss.


    Komisch war: Ein Image aus 9.0.4 lies sich nicht unter 9.2.1 öffnen (Kopie auf Fat32 USB Stick) und auch umgekehrt?!

    Deshalb kam das gute alte ZIP zum Einsatz und MacZIP gleich mit dazu.

    Meine Auswahl ist ca. 16MB gezipped und ca. 31MB ausgepackt.


    Demos - siehe Hardcopy


    Peter

  • Schön ! Erstaunlich, daß es da überhaupt sowas wie eine Demoszene gab. Ich hätte immer vermutet, daß bei FlyingToasters der Bedarf gedeckt ist. So langsam wird KlassikMac doch wieder interessanter - MacOS 9 z.B.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hatte gerade das ganze nochmals unter Mac OSX 10.14 installiert.

    Und habe mir 1/2h um die Ohren geschlagen, weil die MacZip partout das demos.zip per Drag & Drop nicht entpacken wollte ;)


    Problem war:

    Mac OSX entpackte das ZIP UND das hqx automatisch zu einen sit - aber das läuft so nicht wenn weiter entpackt auf os9!?

    Also entweder das MacZip*.hqx aus dem INET laden oder das ZIP mit z.B. 7zz x *.zip entpacken. Dann erhält man das hqx.

    Dieses dann in Sheepshaver os9 entpacken. Dann bekommt man ein funktionierendes MacZip.


    VG Peter

    github.com/petersieg