CBM 8296 mit beiger Tastatur (deutsch)

  • Hallo Foristen!


    Jaja- ich weiß. Eigentlich nicht möglich, aber ich versuche es hier dennoch:

    Weiß jemand einen guten (optisch + technisch) 8296 für mich?

    Meine (fast zwingend erforderliche) Konfiguration wäre:

    - deutsches Originaltastaturlayout

    - helle Tasten (nicht die "alten", braunen)

    - guter Zustand

    - technisch i.O.


    Hintergrund kennen Einige bereits... 1995/96 von meiner damaligen Schule bekommen, nach kurzer Zeit wohl defekt, lieblos eine 4016 Platine "eingebaut", verbastelt, letztendlich entsorgt.

    Alles zu einer Zeit, in der ich nicht einschätzen konnte, was das alles mal Wert sein würde (damit meine ich prinzipiell den ideellen Wert)- aber gut, da war ich 14/15 und einfach nur technikinteressiert.

    Als ich dann gestern beim Sichten alter Bilder noch das Mainboard des 8296 in einer "Kunstinstallation" entdeckt hab, die wir so um 2000 rum gebastelt hatten, wars komplett vorbei mit mir.

    Ich MUSS wieder einen 8296 haben. Gerade jetzt, wo das 8250LP wieder aussieht, wie neu- und auch wieder so läuft. Klar, ich hab den 8032-SK, aber dieser ist nicht vergleichbar.


    Wisst ihr, was auch total verrückt ist? Zu dieser Zeit, als ich den Rechner bekam, war dieser etwa 11/12 Jahre alt!

    ABER: Es waren totale Reptilien, denn schließlich gabs 95/96 bereits Pentium mit 120Mhz, Windows 95 und 3D-Grafik.

    Und jetzt überlegt mal: Ich verwende aktuell einen Rechner von 2009 mit Windows 10 (läuft einwandfrei) im Bastelkeller!

    Das ist doch total verrückt, der Laptop ist so alt, wie damals der 8296 war? Die Sprünge waren damals deutlich heftiger, als heutzutage...


    Also: Falls ihr einen 8296 für mich wisst -> bitte meldet euch. Ich zahle einen FAIREN Preis dafür (weiß auch nicht, wieviel aktuell aufgerufen wird für sowas).

    Er kommt sicher in gute Hände und sollte er jemals wieder gehen müssen (man weiß ja nie), wird es definitiv in diesem Forum passieren- und nicht zur "Gewinnmaximierung" in eBay oder sonstwo.


    Herzlichen Dank,

    Matthias :)

  • Es gibt immer wieder 8296


    Es ist auch mein "Liebling".

    Ich habe einfach konsequent danach gesucht.

    Und als einer bei eBay war, konsequent drüber geboten.


    Noch cooler wäre natürlich ein 8296-D.

    Aber die sind wirklich sehr rar.

    Und anfälliger, vorallem das Netzteil.

    Und die sind auch schwieriger zu reparieren.

    Alles so eng und man muss immer alles ausbauen.

  • Juhu nach Austria! :)


    Mir würde der 8296 ohne D reichen, weil meine 8250 echt wieder schick geworden ist und dank diesem Forum (also EUCH) auch wieder wie neu funzt.

    Klar, der Knaller wäre ein "D", aber den hatte ich nie... damit verbinde ich weniger.


    IMG_7729.jpg


    IMG_7704.jpg


    Schon krank, denn ich bin mir sicher, dass mein damaliger 8296 maximal eine Woche funktionierte... danach: Kein Piepen, schwarzer Bildschirm. Und ich Pimpf mit 14 Jahren ohne Plan, dafür mit viel kranken Bastelfantasien im Schädel... das Mainboard endete in einem "Kunstwerk" als Seitenwand, und das Gehäuse mit Tastatur und Bildschirm wanderte vor garnicht allzulanger Zeit auf den Recyclinghof. Alleine für diese Aktion müsste ich mich einweisen lassen. :D


    Aktuell ist nix in der Bucht zu finden- und mir wäre ein Tip aus diesem Forum hier ohnehin lieber, weil hier die "richtigen" Burschen sitzen! :)


    Holde Grüße,

    Matthias

  • Juhu holdfeingüldene Mitforisten!


    Ich suche den "deutschen" 8296 zwar immernoch, aber hat jemand im Vorfeld vielleicht eine beige "K"-Taste für mich?

    Einfach nur die Taste "K" aus der hellen Tastatur. Der Stempel ist zwar hin und die Feder weg- aber da passt ja das Zeug vom 64ger... und von DEM liegt der ganze Keller voll. :D


    Sollte das klappen, wäre ich evtl. "temporär" beruhigt. :)


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Juhu werte Leser dieses Gesuchs! :)


    Hat niemand eine beige Taste für mich übrig? Langsam wäre mir fast egal, ob es „K“ ist. :D


    Ich bin auch am überlegen, die Taste zu gießen- aber das Einfärben und die Beschriftung wären wohl der Endgegner.

  • Glaube ich nicht- ich hab nen VC20 mit PET-Keyboard hier, aber der hat die Mimik der braunen Tastaturen von den CBMs.

    Und es würde nix bringen, weil die Taste dann ja auch dunkelbraun wäre. :(


    Aktuell ist ja ne Taste vom C64-C verbaut, aber die ist anders geformt und gefärbt.

  • Ich hatte mal eine Taste vom C16 bei einem PET oder CBM2 verwendet - das passte ganz gut

    Huhu vossi,


    die Tasten der CBM2 sehen ja denen des C16/C64 sehr ähnlich, aber die der CBM1-Serie sind größer und kantiger- leider.

    Notfalls forme ich eine Taste ab und gieße sie aus Harz- aber das sieht halt nicht gut aus. Auch ein 3D-Druck ist nichts, weil man das auch sofort sehen würde. :(

  • Theoretisch könnte ich die Taste hier CT scannen und das 3D-Modell dann im Haus mittels Resin-Drucker drucken, bzw. daheim auf den Prusa i3 werfen.

    ABER: Wie du schon schreibst, bleibt dann noch das Thema der Farbe und des Aufdrucks. :(

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()