Impressionen DecWindows VMS 5.5

  • Nicht allen ... ; PC war irgendwie was "verkorkstes" , "greuliches" und es gab Besseres, egal ob nun Amiga, Atari oder die Briten mit dem schnellen ARM. 486er war genauso hakelig und eigenwillig wie ein 286er , nur eben ein bißchen schneller ...


    Außerdem, und das erklärt den Sabber, war es sowas von unbezahlbar für Privatleute, die nur einen schnellen Bastelrechner haben wollten. So richtigbenutzbar ist PC erst ab ca. 2000 herum gewesen, und auch das nur mit Abstrichen. Aber da hatte er dann schon soviel Power, daß die anderen weit hinterher waren.

    Linux war schon auf einem 386er einigermaßen Ok, jedenfalls mit einer multiseriellen Karte und mehreren Terminals habe ich das 1994 als Studentenbastelei mal an der FH Frankfurt gesehen.

    1ST1

  • Linux war schon auf einem 386er einigermaßen Ok, jedenfalls mit einer multiseriellen Karte und mehreren Terminals habe ich das 1994 als Studentenbastelei mal an der FH Frankfurt gesehen.

    Mag sein. ich habe jahrelang keine PCs angefaßt , nur hin und wieder gesehen. Und ich hatte da NIE den Eindruck, daß man gerade was verpaßt. Ausnahme: die Games waren dann irgendwann schon wirklich toll.

    Expendable https://www.youtube.com/watch?v=40VqPinipUM , oder die ganzen CounterStrike Sachen inkl. HalfLife , und alles was sonst so 3D war und funktionierte. Meist VÖLLIG SINNLOS aber (!) BEEINDRUCKEND. Und dabei war das Meiste noch nichtmal "echtes" Karten 3D. ( https://www.youtube.com/watch?v=ivM5_APt3so )



    Alles andere : Software zum Datenaufnehmen, oder Bildverarbeitung, automatisches Cell-Counting und Sortieren, Texte basteln und Grafiken einfügen, und auch normales "Leisure-Ware" Zeug war woanders immer viel angenehmer und schneller machbar. Mac oder Archie oder Atari. Das Linux Zeug ist aber auch lange nicht so recht angekommen - ich glaube das erste wirklich viel benutzte Linux ist das Lehmann Suse gewesen. Das war im Laden verfügbar, lief wohl ganz gut und war komplett. Und das war definitiv nicht 94.


    Diese FreeBSD Packages, die es anscheinend in USA doch verbreiteter gegeben haben muß, habe ich hier wirklich nie gesehen. Und das wäre ja immerhin ein Unix gewesen. :)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mal zum DEC Windows zurück ... die BSD Games gibt es immer noch


    https://mirrors.pdp-11.ru/_mis…com/os/UNIX/4.3BSD/games/


    und sicher auch im Original noch. Habe neulich mal SNAKE übersetzen wollen. Das ging auch ... aber es kommt nicht Snake dabei raus. Das Snake heißt dort WORMS. Sollte auf den DECs auch direkt compilierbar sein.