Tausche: Sinclair ZX Spectrum, Sun TFT Monitor, TA Walkstation, Acorn Archimedes Tastatur

  • Hi, ich räume auf und habe folgende Geräte anzubieten:

    - Sinclair ZX Spectrum mit 48 KB RAM und Originalverpackung. Das Gerät ist defekt, beim Einschalten erscheint nur ein "wirrer Bildschirm".

    - TA Walkstation 3/25 XL mit englischer Tastatur. Das Ladegerät ist vorhanden, der Rechner lässt sich einschalten und führt den Selbsttest durch. Die CMOS Batterie ist leer, daher werden die HDD & FDD Einstellungen nicht gespeichert und der Rechner bootet nicht. Die Festplatte läuft aber offenbar korrekt an. Das Floppy-Laufwerk dürfte einen defekten Antriebsriemen haben.

    - SUN 18 Zoll TFT Monitor GH-18 PS mit VGA und DVI-Eingang, einwandfreier Zustand.
    - Acorn Archimedes 4000/5000 Keyboard, funktionsfähig.


    Ich tausche die Teile gerne gegen andere Retro-Computer bzw. Komponenten, vorzugsweise 8-Bit/Z80 Rechner oder Zubehör. Auch ein 5.25" Floppy Laufwerk für PC, Tandy TRS oder Acorn/BBC wäre schön. Bitte einfach um Eure Vorschläge!

    Z1.jpgZ2.jpgZ4.jpg

    W1.jpgW2.jpgW4.jpg

    S1.jpgS2.jpgA1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Das Aufräumen geht weiter: Ich habe noch einen Commodore 1085S-D3 Monitor abzugeben. Funktionsfähig, optisch schön (kaum verfärbt), die Frontklappe fehlt leider. Der Netzschalter ist defekt und wurde überbrückt.

    Tauschen würde ich gerne gegen einen RGBI (CGA/Hercules) Monitor bzw. einen RGBI/RGBA Monitor (wie 1084), oder diverse Z80/CPM Teile (wie zuvor beschrieben).

    1085a.jpg1085b.jpg

    P.S.: Der A1200 dient zur zur Demonstration und ist *nicht* abzugeben ;)

  • Ich hätte Interesse an dem Sun Monitor. Passt nicht wirklich zu den Systemen die ich habe, aber immerhin Sun :)


    8-bit Rechner und Zubehör habe ich nichts. 51/4 floppy Laufwerk(e) evt, muss ich mal schauen.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich hätte Interesse an dem Sun Monitor. Passt nicht wirklich zu den Systemen die ich habe, aber immerhin Sun :)


    8-bit Rechner und Zubehör habe ich nichts. 51/4 floppy Laufwerk(e) evt, muss ich mal schauen.

    Für den Sun TFT habe ich schon einen Interessenten, ist aber noch nicht fix. Gib einfach Bescheid, wenn Du hinsichtlich Laufwerken nachgesehen hast.

  • Hat der Commodore-Monitor vorne in der Klappe keinen Umschalter Analog/Digital? Wenn nämlich doch, dann ist der für CGA verwendbar.

    Nein, den hat Commodore beim D3 aus Kostengründen weggelassen. Bei den Vorgänger-Modellen gab es den Umschalter noch.

  • Update:

    • Sun TFT ist verkauft.
    • Zusätzlich hätte ich noch einen Acorn BBC B samt Kassettenlaufwerk und diversen Programmen abzugeben. Der Rechner läuft, die Kassetten sind ungetestet.
  • Gute Frage, deleted_01_22 und retrodude!
    Für den TA hätte ich gerne 45 Euro, das habe ich etwa auch bezahlt. Ich denke der Sinclair sollte auch ungefähr diesen Wert haben.
    Den BBC werde ich heute nochmals kurz testen, hatte ihn schon länger nicht in Betrieb. Ich denke er sollte soweit ok sein, dann hätte ich mir 100 Euro plus 20 Euro für den Recorder samt Kassetten vorgestellt (wobei ich für den Recorder kein passendes Anschlusskabel habe und den somit nur am Strom testen kann). Auf Ebay gehen die Preise für diese Geräte ja ziemlich nach oben, da bekommt man unter 150 Euro praktisch nur noch ungetestete/defekte Geräte.

    Den Versand muss ich ebenfalls noch checken, ich denke es müssten jeweils ca. 20 Euro sein (für TA + Sinclair sowie BBC + Zubehör).

  • Gute Frage, deleted_01_22 und retrodude!
    Für den TA hätte ich gerne 45 Euro, das habe ich etwa auch bezahlt. Ich denke der Sinclair sollte auch ungefähr diesen Wert haben.
    Den BBC werde ich heute nochmals kurz testen, hatte ihn schon länger nicht in Betrieb. Ich denke er sollte soweit ok sein, dann hätte ich mir 100 Euro plus 20 Euro für den Recorder samt Kassetten vorgestellt (wobei ich für den Recorder kein passendes Anschlusskabel habe und den somit nur am Strom testen kann). Auf Ebay gehen die Preise für diese Geräte ja ziemlich nach oben, da bekommt man unter 150 Euro praktisch nur noch ungetestete/defekte Geräte.

    Den Versand muss ich ebenfalls noch checken, ich denke es müssten jeweils ca. 20 Euro sein (für TA + Sinclair sowie BBC + Zubehör).

    Der Preis für den BBC ist fair. Kein Schnäppchen :) aber fair. Sofern er natürlich funktioniert. Bei dem Gerät knallt gern mal die Sicherung im Netzteil, da habe ich mir schon mal hier etwas Spott deswegen zugezogen :D, ist aber einfach reparierbar.


    Falls er soweit läuft, wäre ich auf jeden Fall interessiert.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo. Den TA nehm ich gerne, sind bei Spectrum die Handbücher vorhanden? Wären 100 € inkl. Versand für beides akzeptabel?


    Gruss,

    Rod

    Hi, beim Sinclair sind leider keine Handbücher dabei. Nur Computer, Netzteil, Antennen- und Kassettenkabel. 100 Euro sind für mich ok.

  • Update - noch zu haben sind:

    • Commodore 1085S-D3 (funktionsfähig), Tausch oder 50 Euro plus Versand (ca. 20 Euro nach Deutschland).
    • Acorn BBC (funktionsfähig, mit diversen Kassetten und Thomson Kassettendeck - ungetestet), Tausch oder 110 Euro plus Versand (ca. 15 Euro).
    • Acorn Archimedes A4000/A5000 Tastatur (funktionsfähig), Tausch oder 40 Euro plus Versand (ca. 10-15 Euro).