DragonPy - 6809 Emulator für Dragon 32/64, Tandy TRS-80 Color Computer alias CoCo

  • Ich hab zwischen 2013-2015 einen 6809 CPU Emulator in Python zum Spaß implementiert: https://github.com/jedie/DragonPy


    Lauffähig sind die ROMs vom: Dragon 32 / 64 und CoCo ... Allerdings nur der Text-Modus.

    Außerdem die "single board computer" ROMs sbc09, Simple6809 und Multicomp6809 ...

    Vectrex hatte ich angefangen, ist aber lange nicht fertig.


    Mit dazu ist ein BASIC-Editor, mit dem man einfacher BASIC code erstellen und in die Machine rein/raus importieren kann...


    Aufgeteilt ist das ganze in mehrere Projekte:

  • So, hab mal v0.7 released: https://pypi.org/project/dragonpyemulator/

    Wichtig: Die Download URLs für die ROM Dateien angepasst. Der Emulator läd die ROMs automatisch als zip runter, doch wenn der Download Link nicht mehr funktioniert, dann geht es halt nicht ;)


    Außerdem hatte ich schon lange Code Aufräumarbeiten gestartet und bisher nicht beendet... Nun läuft es wieder... Wobei den "unter Windows installieren" Teil muß ich überabeiten... Aber bin halt nicht mehr oft unter Windows unterwegs. Von daher ist mein persönliches Interesse nicht da ;)

  • Nach langer Zeit hab ich mal wieder die Projekte https://github.com/6809/MC6809 und https://github.com/jedie/DragonPy aktualisiert und ein neues Release raus gebracht ;)


    u.a. gibt es jetzt ein einfacheres Bootstrapping und nettere CLI:

    Starten entweder mit ./cli.py gui oder über ./cli.py run