Verschenke Powerline-Adapter

  • Hi, könnte ich schon gebrauchen. Muss doch nur vom Router in den Adapter und dann kann man das LAN an anderen Steckdose abgreifen.

  • Hi,


    mal eine Frage zu den Dingern. Habe zwar kein Interesse aber mich hat schon immer interessiert wie die funktionieren.

    Da man ja normalerweise 3 Phasen hat, ist es egal wenn die Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen liegen wenn man die betreiben will?


    Und was ist wenn da noch ein FI auf jeder Phase hängt, hatte mal gelesen das es dann Probleme zwischen zwei unterschiedlichen Phasen geben würde mit den Powerline Adaptern.


    Oder habe ich da einfach Unsinn gelesen und bringe was durcheinander?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Nee, das ist schon so. In Mehrfamilienhäusern (oder solchen, die mal dafür gedacht waren, wie unsres), werden typisch die Stockwerke auf abwechselnde Phasen gelegt, um das Netz nicht einseitig zu belasten - Zwischen denen ist dann keine Kommunikation möglich. Innerhalb einer einzelnen Wohnung liegen die Steckdosen i.A. aber immer auf einer Phase - weil man sonst einen veritablen Kurzschluß erzeugen könnte.


    Der Elektriker kann allerdings einen Phasenkoppler zwischen die Phasen legen (das ist im Prinzip nur ein Hochpass), der das HF-Signal passieren läßt, den guten alten niederfrequenten Wechselstrom aber nicht. Dann tut's auch über Stockwerksgrenzen.


    Moderne Powerline-Adapter können wohl, wenn man Glück hat, auch über Phasengrenzen "springen" (durch induktive Übertragung des HF-Signals über parallel verlaufende Leitungen - solange die lange genug parallel laufen). Bei mir geht's aber nicht. Stromzähler kann das System prinzipbedingt nicht überwinden.

    3 Mal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Hier gibt es eine anschauliche Kurzbeschreibung, wie das funktioniert.


    Aber gibt es nicht normalerweise nur eine Phase, einen Nullleiter und einen Schutzleiter beim Haushaltswechselstrom?:grübel:

    Nur beim Anschluß für E-Herde gab es mal Drehstrom. Ist glaube ich aber auch nicht mehr nötig.


    Nachtrag: Danke tofro, für die Erklärung. War zu langsam :)

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Okay, also würde es bei mir nicht laufen.
    2.5 Etagen über verschiedene Phasen.

    Danke für die Infos. Wollte schon immer wissen ob das stimmt oder nicht.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Neeee, die Zuleitung ist 3-Phasig. Die sogenannte PEN Leitung.


    Und mit den drei Phasen kann man rein theoretisch das Haus verkabeln wie man will. Meistens dann eine Phase pro Etage mit eigenem FI.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ah, danke!

    Nur zum Verständnis, das ist die Zuleitung zu dem/den Sicherungs- bzw. Verteilerkästen?

    danach gehr es mit dem normalen drei-adrigen weiter, oder?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ah, danke!

    Nur zum Verständnis, das ist die Zuleitung zu dem/den Sicherungs- bzw. Verteilerkästen?

    danach gehr es mit dem normalen drei-adrigen weiter, oder?

    Nicht immer. In jedem Haus kommen drei Phasen (L1, L2, L3) und ein N (gemeinsamer Rückleiter) an.


    Gibt es mehr als einen Abnehmer im Haus, kriegt natürlich jeder einen eigenen Wechselstromzähler, der an einer einzelnen (typischerweise unterschiedlichen) Phase hängt - Außer, er will einen Drehstromverbraucher - z.B. einen Elektroherd - anschließen. Dann bekommt er einen Drehstromzähler, und für den Herd kommen 3 Phasen in die Wohnung. Für Steckdosen und Licht nimmt der Elektriker entweder die eine Phase, die nach dem Zähler rauskommt, oder er sucht sich von den dreien nach dem Drehstromzähler eine aus, an die (nach einem FI) alle Steckdosen und Licht angeschlossen werden.


    Powerline hat ein Problem (kann ein Problem haben) mit dem Passieren von Bauelementen, in denen Spulen und/oder Kondensatoren verbaut sind - also Sicherungen (fast kein Problem), FI-Schutzschalter (eher ein Problem) und Stromzählern (meistens ein Problem). Je nachdem, wie das Haus verkabelt ist, kann es aber trotzdem problemlos gehen, solange irgendwo die 3 Phasen in einem gemeinsamen Kabel mindestens ein paar Meter parallel laufen - Dann koppelt sich das Signal aus einer Phase auch brav in die anderen beiden ein (ganz moderne Powerline-Adapter nehmen sogar den Schutzleiter als Übetragungsmedium für einen separaten Kanal her, wodurch sie noch ein bißchen mehr Durchsatz erreichen.)


    Einfach Ausprobieren, ob's geht, kann sich also trotz der vorhandenen Hindernisse lohnen. Wenn's funktioniert, ist es nämlich eine super Lösung, ohne Bohrmaschinen überall in der Wohnung einen Netzwerkanschluß hinzukriegen.

  • Ok, danke, jetzt versteh ich´s:sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Bei modernen Installationen sind die drei Phasen auf die Zimmer aufgeteilt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ein Set von devolo im Einsatz.

    Ich hab nie auf die Phasen geachtet und bisher hat es ueberall funktioniert.


    Die arbeiten wohl inzwischen auf so hohen Frequenzen, das eine Kopplung ueber die Phasen (anscheinend) immer gegeben ist.

  • Ich hab ein Set von devolo im Einsatz.

    Ich hab nie auf die Phasen geachtet und bisher hat es ueberall funktioniert.

    Die arbeiten wohl inzwischen auf so hohen Frequenzen, das eine Kopplung ueber die Phasen (anscheinend) immer gegeben ist.

    Das kann ich bestätigen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wie gut, daß diese Powerline-Spielereien nicht Sicherheitsrelevant sind.

    Hoffentlich kommt das hier zum Teil an den Tag gelegte 'Wissen' über Elektroinstallationen niemals zum Tragen.

    Dann erhelle uns :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, eine Einführung in die Elektroinstallation dürfte hier zu weit führen, und wäre auch ziemlich OT.

    Nur zwei ganz kurze Anmerkungen ohne Vollständigkeitsanspruch.

    -Wechselstromzähler haben die Versorger zum Teil garnicht mehr. Es werden fast ausschließlich Drehstromzähler eingesetzt.

    -Der PEN Leiter ist der kombinierte Neutral- und Schutzleiter, der alte Begriff ist Nulleiter. Das hat nichts mit einphasig oder dreiphasig zu tun.

  • Wenn alle Steckdosen auf einer Fase liegen, brächte man doch nur eine ( wie in den alten Niederländischen Häusern). Ich kenne das nur so, dass diverse Zimmer auf unterschiedliche Fasen liegen um die Last zu verteilen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Meiner Erfahrung nach muss jeder für sich am gewünschten Einsatzort ausprobieren ob und wie zuverlässig das funktioniert.

    So ist das meiner Erfahrung nach auch. Bei mir (altes Haus von 1930 mit getrennter Stockwerksverkabelung auf verschiedenen Phasen) funktioniert's nicht oder nicht zuverlässig - je nach Standort der Endgeräte. Vom ersten Stock zum Büro im ausgebauten Dachboden geht's prima mit fast 500MBit , vom EG in den Bastelraum im Keller gar nicht.

  • Bei morderneren Häusern sind z.T. schon 3 phasige Installationen bis in die Wohnungen realisiert. Der E-Herd ist da meist die Quelle des Übels, denn er kann auch schnell mal 13-15KW nehmen und da wird eine 3 phasige Anschaltung gern genommen.

    In meiner Wohnung ist dies auch so realisiert und der Zähler (für 3 Phasen) sitzt im HA-Raum im Keller. Für Keller und Waschhaus laufen die Leitungen direkt dort hin. Als ich die Powerline Strecke in den Keller in Betrieb genommen hatte, musste ich erst die passende Phase des Kellers herausfinden und Keller und Übertragungsstrecke in der Hobbyecke zusammenbringen. Lohn der Aktion sind jetzt rund 70MBit im Keller in einen 4 geschossigen Mehrfamilien-Mietshaus.


    Von Phasenkopplern würde ich (wenn möglich) Abstand nehmen, da bei einem Problem damit ein toller Kurzschluß droht.


    Gruß Jörg

  • Von Phasenkopplern würde ich (wenn möglich) Abstand nehmen, da bei einem Problem damit ein toller Kurzschluß droht.

    In den Anleitungen der ersten Powerline-Adapter vor 15 Jahren wurden die auch noch empfohlen. Inzwischen (also schon eine ganze Weile) finde ich nichts mehr davon in den Manuals.

  • "Natürlich" müsste ich diesen Powerline-Sch... als Funkamateur hassen, da dieser die ganze Kurzwelle verseucht :cry2:

  • Moin,

    Äh, sind noch 2 da? Hätte Interesse.


    Grüße