Welches Spiel als Vorführobejkt?

  • Hallo. Ich habe ja einen Dragon 64 in meinem Museum und welches Spiel würdet Ihr vorschlagen soll man als Vorführspiel verwenden? Ein einfaches Spiel wir DigDug oder so würde mir einfallen. Was meint ihr dazu? Ich würde halt gerne das der Dragon durchaus zeigt was er kann.


    lg Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • DigDug gibts halt so ziemlich auf jedem System .. gabs nicht vielleicht Spiele die exklusiv nur für den Dragon ..oder kompatible CPC z.B. geschrieben wurden?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Auf dem Dragon würde ich, glaube ich, gar kein Spiel zeigen. Das bei weitem eindrucksvollste Dragon-Programm ist meiner Meinung nach OS/9 im Mehrbenutzermodus.

    Ich wollte genau dasselbe schreiben.

    Bist mir zuvor gekommen.



    Die Grafik ist bei den CoCo-1 / 2 und Kompatiblen (Dragon 32/64) nicht die Beste.

    Der Motorola Chip kann fast nichts, weder viel Farben noch gute Auflösung.

    Da es keine Sprites unterstützt ist Spiele Entwicklung ein hartes Brot.

    Der Sound ist auch eher mäßig.



    Der Dragon kann punkten mit

    • klasse Hardware (robust und sauber konzipiert und verarbeitet)
    • klasse Keyboard! (für damals) - noch viel besser als beim CoCo-3
    • superklasse CPU (speziell wenn man den 6309 einsetzt)
    • sehr flinke Laufwerk Anbindung
    • und das Highlight ist ganz klar OS9 (quasi Linux - 12 Jahre bevor es Linux gab)


    Im Facebook gibt es eine ganz nette Gruppe zu den Dragons.

    Die Gruppe ist geschlossen, aber man kommt sofort rein wenn man einen Dragon besitzt.

    Frag da mal nach den besten Games, die kennen sich da prima aus.