C128D Startproblem

  • Guten Tag,


    Hab meinen C128D (Blechgehäuse) nach Jahren wieder einmal in Betrieb genommen.


    Kurz nach dem Einschalten kommt das typische C 128 Hintergrundbild aber keine Schrift (Basic Bytes free etc...) und es fehlt "Ready" und der blinkende Cursor.

    Ich kann aber "blind" die Floppy ansprechen. Bei Load"$",8 leuchtet die Kontroll-Led kurz und man hört das Laufwerk.

    Wenn ich z.b. die Risen Demodisk von Oblivion beim Start im Laufwerk habe fängt der Computer zu laden an, es erscheint sogar kurz der Ladefortschritsbalken am Bildschirm, aber es "hängt" dann irgenwie.


    Beim Bootvorgang die Commodoretaste gedrückt lädt ohne Probleme den C64 Modus.


    Kann im C64 Modus sogar die Coma Light Demo ohne Probleme laufen lassen.


    Hoffe sehr es hat kann mir jemand einen Tipp geben wo da der Fehler liegen kann!


    Danke,

    Paul

  • Hab beim ersten Mal nicht ASCII/DIN bemerkt und gedacht, der 128er sei defekt...:tüdeldü: