Loslassen - Diverse Suns gegen Apfel oder kleinere 8Bitter oder so...

  • Folgende Maschinen habe ich doppelt oder nicht so richtig liebgewonnen.

    Würde gerne tauschen...


    Sparcstation 5

    Sparcstation 10

    Sun Blade 1000

    Sun Blade 2500


    Am liebsten gegen etwas kleinere 8Bitter oder etwas aus der Apple Welt...


    Schaut gerne auch mal hier:

    Such-/Tauschliste herrwieger


    Viele Grüße,


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von herrwieger ()

  • Wie bei der Tauschliste geschrieben, ich hätte Interesse an der SS10. 8-Bit oder Apple ist bei mir aber genau nichts vorhanden...

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Was steckt denn für ein Prozessor in der SS10?


    Ich hab etwa 10 Jahre (oder etwas mehr) erst eine 10 und dann eine 20 als Webserver zuhause laufen lassen. Erst sind beide SM71 kaputt gegangen, dann die doppelten SM61und am Ende lief nur noch ein SM50, bis dann irgendwann auch das Netzteil der 20 ausgestiegen ist. Die Gehäuse sind thermisch etwas ‚unterdimensioniert‘...


    Die Sun3 Gehäuse hab ich dummerweise vor dem letzten Umzug alle entsorgt (stammten aus der Uni und sahen dementsprechend aus), aber eventuell hätte ich noch ein 3-50 Mainboard, da muß ich mal den Karton mit den VME Bus Boards durchschauen.


    Gruß,


    Simon

  • Die Sun3 Gehäuse hab ich dummerweise vor dem letzten Umzug alle entsorgt

    :aerger:

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Das Bild ist schick, vor allem wie sie immer zwei Lunchboxen für je eine Pizzabox oben und unten neben einander gestellt haben. Im Rücken des Herrn steht mE aber auch ein ausreichend großer Kühlturm...


    Die Sun VME Boards sind gerade nicht auffindbar, ich versuche mich zu erinnern, wo ich sie eingelagert habe.


    Dafür hab ich die gesamte Mbus Kollektion wiedergefunden. Ich muß mal Fotos davon machen.


    Da das Netzteil der SS20 ja leider den jahrzehntelangen Dauerbetrieb nicht überstanden hat, suche ich eines als Ersatz.

  • Die Sun3 Gehäuse hab ich dummerweise vor dem letzten Umzug alle entsorgt

    :aerger:


    Der Umzug ist zwar schon zehn Jahre her, du willst aber lieber nicht wissen, was ich sonst noch so entsorgt hatte. Damals gab es das alles noch günstig bei eBay, heute bin ich mir nicht so sicher, ob man da überhaupt noch was in die Richtung bekommt.


    Aber von den 12 Trinitron 21“ Sun und SGI hab ich mich gerne getrennt, die nahmen wirklich zu viel Platz weg... :tüdeldü:

  • Hallo zusammen,

    Sun 1 war meine erste workstation, die ich (1986?!) zu Gesicht bekam. Vorher nur Minis wie DG und Prime. Bei dem Namen SUN kommen bei mir daher nostalgische Gefühle hoch:P

    Ich bin jedenfalls an jeder Art Pizzabox interessiert. Gerne auch nur Gehäuse ohne sonstiges Zubehör:fp:

    viele Grüße, Pit

  • Das Bild ist schick, vor allem wie sie immer zwei Lunchboxen für je eine Pizzabox oben und unten neben einander gestellt haben.

    Ich hätte behauptet, das sind Platten. Die Lunchboxes waren doch doppelt so hoch, oder?

    Das sind 411er, ja. Die Lunchboxen sind aber eher 8/5 mal so hoch, also 5 Lunchboxen machen ziemlich genau 8 Platten :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich hänge mal ein paar Fotos rein...


    Prozessor SuperSPARC TMS 390.

    Installiert ist übrigens ein Debian Linux.


    0DD5EE33-CBF2-4AC6-AEF0-BAB268D8DCA2.jpeg9CB2A058-F98D-465B-9F79-67D163685527.jpeg804C7B35-CA6C-4733-BABD-65A8F50379C3.jpeg0ABA27C5-8923-4CB3-A3E7-362A0FF03F38.jpeg7FC30CB3-4D91-4BE2-86FC-90391796BB28.jpeg1A7C4EDD-B5BD-4308-BDF7-63E67B0FD1FB.jpeg971F605C-5E0A-41DF-917C-1140C1A8C013.jpeg75FC450A-882A-4A03-95BF-70B17B026A9C.jpegB485E292-7496-4251-B51D-637C7C82F134.jpeg4AD6A49B-F11E-40C4-9AFF-1BE8263FAA16.jpeg

  • Gibt es hier auch etwas Liebe für die Blades?

    Sind alles Desktop Maschinen...


    Gerne auch Rückmeldung, dass ihr die blöd findet, weil...

  • Gleiche Frage für die SPARCstation 10.


    TMS390 steht übrigens auf vielen CPUs. Das hier ist eine 501-2219, also eine 40MHz SuperSPARC ohne Cache.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • An der Blade 1000 hätte ich auch Interesse.

    Wobei das in meiner Erinnerung ein Tower war, der Desktop war die Blade 100.


    Hab aber leider auch weder (alte) Apple noch 8 Bit.

    Der Ti99 hat ja schon 16 Bit.

    Abholung wäre dafür problemlos möglich.


    Dabei fällt mir ein, dass der Recap meiner Blade 100 immer noch aussteht.

  • Die Sun-Maschinen sind schon toll. Mein erste richtig große Aufgabe als Freiberufler bei einem Finanzdienstleister war Implementierung von hoch performanten Anwendungen in C++ auf Sun, die damals noch viel im Einsatz waren.


    Das waren zwar Sun Enterprises, aber Programmierung hat da Riesenspaß gemacht. Werkzeuge wie dtrace machten da einiges einfacher, als zu der Zeit auf Windows oder Linux...


    Paar alte Entwickler hatten auch die Blades (wir junges Gemüse mussten uns via Konsole auf die Enterprises einloggen und dort arbeiten).


    An sich sind sie sehr robust und lassen sich verschicken. Nur häufig zu schwer für normale Sendungen. Ggf. kann man die Aufteilen, Netzteile separat versenden etc., aber ist schon Aufwand. Ich könnte die Teile aber auch abholen, so weit ist es bis Esslingen nicht von hier.

  • Ich könnte sie auch in Esslingen abholen und dir die 2500er in Lorsch vorbeibringen.;)

    Da ich häufiger Richtung Koblenz fahre wäre das kein großer Umweg.

  • eisapc Mir wäre an sich ehrlicherweise der 1000er auch lieber, aber ich habe prinzipiell auch nichts dagegen, den 2500er zu nehmen. Dann würde ich auch gern auf Dein Angebot zurückkehren, vielen Dank schon mal dafür!


    Hängt allerdings davon ab, welchen Preis herrwieger für die Dinger ausruft. Mein Hobbybudget ist diesen Monat leider schon arg strapaziert dank zwei vDrive ZX bzw. vDrive QL und einem Micromite....

  • Hallo Leute,


    ich schlepp die Tage die Dinger mal ins Haus und schau was eingebaut ist und wie sie funktionieren.


    Um mal Preise in dem Raum zu stellen:

    Blade 1000 - 100 EUR

    Blade 2500 - 200 EUR


    Tausch wäre mir lieber. Werft gerne mal was in den Ring. Idealerweise kleiner als die Blades aus dem Bereich 8-Bit, 16-Bit, Homecomputer, Workstation, Sinclair, Commodore, Atari, 88k, Itanium, DEC, Spielekonsolen...


    Bei einer O2 oder Indigo würd ich auch sofort tauschen :)

  • Hey,


    ich hab leider wirklich nichts aus dem, was Du gern hättest. Zumindest nichts aus der entsprechenden Preisklasse. Da habe ich zu sehr vor einiger Zeit reduziert, bleiben nur Sachen, die ich gern habe.


    Dann lasse ich gern den anderen Vortritt, die die entsprechenden Tauschobjekte haben.

  • Leute, nachdem dieters gerade das Füllhorn aufgemacht hat...

    Die Blades sollen in gute Hände kommen!

    Könnte zwar die EUR gebrauchen, aber Schwamm drüber...


    Behaltet mich in Erinnerung, wenn was aus meiner Liste auftaucht...!

  • eisapc Mir wäre an sich ehrlicherweise der 1000er auch lieber, aber ich habe prinzipiell auch nichts dagegen, den 2500er zu nehmen. Dann würde ich auch gern auf Dein Angebot zurückkehren, vielen Dank schon mal dafür!


    Hängt allerdings davon ab, welchen Preis herrwieger für die Dinger ausruft. Mein Hobbybudget ist diesen Monat leider schon arg strapaziert dank zwei vDrive ZX bzw. vDrive QL und einem Micromite....

    Also dann...


    eisapc@ holt die beiden. eine bleibt bei ihm, eine geht an digitalmachine@ und ihr bedankt euch bei dieters@ der mich in spenderlaune versetzt hat.


    und denkt an mich, wenn mal was aus meinen interessengebieten vorbeischaut...

    sun-3 hatte ich schon erwähnt?!


    Einen 13W3 Adapter SUN auf VGA könnte ich auch noch brauchen...

  • herrwieger: ich bedanke mich bei dieters am Samstag persönlich. Aber an dieser Stelle möchte ich mich bei DIR bedanken! Klasse Aktion von Dir! Du hast auf jeden Fall was gut bei mir!


    Den Sun=>VGA Adapter suche ich auch noch. Der mir eigentlich zugesagte Sun-Monitor, den ich für meine neu angekommene SpacStation verwenden wollte, hat sich leider in der Luft aufgelöst (Neuerdings gelten bei einigen Unternehmen wohl Datenschutzvorgaben auch für Monitore....).


    Ich habe einen Händler aufgetrieben (schicke Dir gern den Link via PN), der wohl die Teile im Angebot hat. Wenn Du magst, bestelle ich zwei und schicke dann einen an Dich als Revanche?


    Ach, ich hab gestern noch etwas in meinen Restbeständen herumgewühlt. Ich hätte hier noch einen Atari 130 XE. Leider fehlt eine Tasten und ich müsste den technischen Zustand erst noch prüfen. Wäre das vielleicht was für Dich als Tauschobjekt?


    Grüsse


    Daniel