Singleboard-MFA mit vier universell verwendbaren Speichersockeln, Parallelinterface, Seriellinterface & gepufferten Bus

    • Offizieller Beitrag

    Sagtest du mal. Aber ich find's immer wieder sehenswert.


    "Ringösen biegen" hab ich damals (1981) in der Lehre auch gehabt.

    Gibt's heute bestimmt eine App für. :)

  • Gelernter Feinmechaniker... ich biege Dir auch gerne Ringösen aus Draht ;)

    Feinmechaniker, meine Bewunderung, ...


    Ich schau zur Zeit hin und wieder den YouTuber "JohnnyQ90" der mach richtig cooles "Feinmechanik" Zeug. Zwar nutzloses aber cooles Zeug und er arbeitet dermassen sauber. Schaut es auch mal an wenn ihr Zeit habt.


    mfG. Klaus Loy

  • Sodele,


    habe mich heute mal beigemacht und eine Frontplatte für den Single Board Computer erstellt.


    Bitte Beachten:

    • Die Bohrungen für die Schalter bitte an die Durchmesser der von Euch genutzten Schalter anpassen
    • Es besteht die Option, die Serielle Schnittstelle ebenfalls über einen Kippschalter zwischen MFA BUS Unterstützung oder externem Terminal umzuschalten. ABER... zwischen den beiden Buchsen/Steckern (Parallel/Seriell) bleibt nur sehr wenig Platz um da auch noch Schalter zu setzen, wenn man eine 5TE Frontplatte nutzen möchte. Daher hier bitte genau schauen was Ihr an Schaltern bekommt. Wenn das Gehäuse zu dick ist lässt es sich nicht montieren. Ich habe noch keinen passenden Kippschalter mit zwei Schaltkontakten gefunden.

    Es sind zwei Dateien angehangen:


    1. Datei: Frontplatte mit Bemassung (Achtung nicht maßstäblich, sondern 130%)
    2. Datei: Frontplattenbeschriftung die man auf DECAL Folie (Wasserfolie) aufbringen kann und diese dann auf die Frontplatte per Wassertransfer überträgt. Irgendwo hier im Forum habe ich das schon mal beschrieben, finde es aber gerade nicht. Diese Datei enthält zwei Varianten, einmal ohne Seriell Umschalter und einmal mit Seriell Umschalter. Darüber hinaus ein kleines MFA Label, das auf die Griffplatte geklebt wird, ebenfalls via DECAL.


    Frontplatte - Single Board MFA.pdf


    BFZ Single Board MFA Frontplattenbeschriftung.pdf


    Das Ganze ist verdammt knapp, also lieber Minikippschalter verwenden. Für RESET sollte ein Minischalter mit Tastfunktion verwandt werden, der nach runterdrücken wieder in die Ursprungslage zurück fällt.


    Ggf. werde ich die Tage mal eine Frontplatte in Alu erstellen. Das Pappmodel hat klar die Grenze aufgezeigt.




    Have fun...


    Nachtrag:

    Hier der Link zur Kurzbeschreibung DECAL Folie

    RE: MFA-Galerie

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Das sieht echt gut aus! Und ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt noch in eine 5TE-Frontplatte passt, Respekt! :thumbup:


    Allerdings noch zwei Anmerkungen zum Seriellen Interface:


    - Der Pegel wird direkt am CPU gewandelt und ist (abgesehen von den Pins der CPU) überall auf V24 bzw. RS232-Pegel (Sprich a, Jumper JP9, dem Stecker J2 sowie am Bus J1). Der Sub-D-Stecker ist ein waschechter RS232-Port (Konfiguriert als Host/DTE), kein TTL-Pegel.


    - Es ist kein Umschalten zwischen externem Terminal und Bus notwendig, die Verbindung zum Bus kann lediglich mithilfe von JP9 unterbrochen werden. Wenn man einen MFA mit Video-Interface hat, und ohne entfernen der Video-Karte aus dem System ein externes Terminal Verwenden will, reicht es die Rx-Verbindung zum Bus (Sprich Pin 3 und 4 von JP9, siehe Handbuch) zu trennen. Tx kann ja trotzdem mit beiden Geräten verbunden sein, schadet ja nicht wenn die Daten sowohl ans externe Terminal als auch die Video-Karte gesendet werden (Bitte korregiert mich wenn ich hier einen Denkfehler habe und das doch nicht geht). Somit würde also ein 1x Ein Kippschalter genügen der Rx zum Bus unterbricht.


    Übrigens, wo hast du denn die tolle Schriftart her, beziehungsweise wie heißt die? Passt sehr gut zur Frontplatte :)


    MfG,

    Magnus

  • Hallo Magnus,


    Danke für die Hinweise... wenn das so ist, dann sollte ein einfacher Kippschalter reichen. Ich denke, wenn ich meinen Rahmen fertig habe, dann teste ich das mal und paß dann die Beschriftung in RX Intern / Extern an. Bin gerade dabei die neue Backplane in den Rahmen einzubauen. Die wird dann 14 Steckmöglichkeiten haben, bei dem von mir genutzten schmalen Schaltnetzteil... nicht original MFA.


    Bezüglich V24 alles klar... dann kommt da RS232 DTE als Beschriftung dran.


    Die Schriftart die ich verwende heißt Calibri

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Schriftart die ich verwende heißt Calibri

    Da muss ich dir leider widersprechen... In Calibri haben die kleinen "l" keine "Schweifungen" unten dran wie die auf der Frontplatte, das "a" hat auch keine "Kurve" unten rechts, und die Enden vom "S" sind weniger langezogen und zeigen mehr zur Seite, im Bild sind die länger und schon fast Vertikal.

    Die Schriftart sieht im allgemeinen mehr abgerundet und gestauchter aus :grübel:

  • Also ich nutze in Powerpoint zum erstellen der Frontplattenbeschriftung Calibri... hier leider in der Größe 8 statt 9, da das ansonsten nicht hingekommen wäre. Das ist nämlich die Schriftart, die ich durchgängig nutze. Ich schau gerne noch mal nach und mache einen Screenshot.


    Nachtrag:

    Meinst Du eventuell die Schrift auf dem Pappmodell ?


    Das ist eine SHX Schrift, da muß ich mal schauen. Die ist in Abacom Frontdesigner erstellt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das ist eine SHX Schrift DIN1451


    DIN1451.zip


    und hier gibt es die wohl als TTF

    http://www.modell-bahn-tipps.de/downloads.php


    bzw. hier:

    http://www.peter-wiegel.de/Fonts/index.html

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ich war erst wieder irritier, weil das "a" wieder kein "Häkchen" unten rechts hat... Aber wie ich gerade lese gab es einige Versionen der DIN1451 Schrift, und nur in den wirklich alten Versionen war das so. Mal gucken ob ich die finde...

  • Anbei mal die angepasste Frontplattenbeschriftung


    BFZ Single Board MFA Frontplattenbeschriftung.pdf


    Hoffe das passt jetzt.


    PS: wenn ich es morgen schaffe, werde ich mal eine Alu Frontplatte (noch ohne Beschriftung) erstellen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Seit heute läuft auch ein HY62256 SRAM Baustein erfolgreich mit der CPU Karte. Hatte mir gleich die (4 letzten) dieser Bausteine über eBay bestellt. Stückpreis 0,82 EURO, da konnte ich nicht wiederstehen. :tüdeldü:


    Freue mich sehr, da die Karte doch recht viel Platz durch die bereits vorhandenen Schnittstellen einspart.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo liebe MFA Experten, ich hab ein einfaches 8085 Board angefangen zu entwerfen.

    Mag sein, dass das niemand braucht, aber man muss ja was tun und so kann man mit KiCad ein bisschen üben.

    Auf die Idee brachte mich der ThoralfAsmussen im Thread 8085 Platinen wiederbeleben.
    Der wollte das "schreckliche" Board, welches dort belebt wurde, nachbauen.


    EDIT: PS Link auf neuen Thread gesetzt:

    Meine aktuelle Schaltung wird in dem Thread:

    Nachbau simpler 8085 Einplatinencomputer

    unter vorgestellt, dort ist auch die Schaltung als Bild zu finden.


    Ich bitte die Expereten mal drüber zu schaun.


    mfG. Klaus Loy

  • PS: wenn ich es morgen schaffe, werde ich mal eine Alu Frontplatte (noch ohne Beschriftung) erstellen.

    Sodele... ich habe es geschafft. Die Frontplatte ist bis auf die Beschriftung fertig und es ist alles sehr knapp. Bei den Schaltern lassen sich aus diesem Grund die Sicherungsscheiben gegen verdrehen als auch die Sternscheibe nicht montieren. Aber alles passt und daher hier ein paar Bilder das ich nicht schummel ;)







    Have fun...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::