Hurra, mein TT läuft wieder

  • Hallo,


    Nach 3 Tagen intensivem Kampf, hab ich es endlich geschafft meinen Atari TT wieder in einem annehmbaren Zustand zu bekommen. Erstmal eine kleine Beschreibung der Ausstattung.

    - Atari TT 32Mhz mit 4 MiB ST-RAM und eine MegTT Karte von Catch Computer mit 4 x 4 MiB RAM Module, also 16 MiB TT-RAM.

    - Crazy Dots VME Grafikkarte

    - 1 HD Floppy da mit Ajax Chip aufgerüstet

    - Deutsche Tastatur

    - Aufgerüstet mit TOS 3.06

    - Am SCSI nur noch ein Kabel. Abschlusswiderstände irgendwo im Keller gut aufbewahrt (heißt, keine Ahnung wo die rumliegen).


    1. Tag
    Problem, die Tastatur. Einige Tasten sind eingedrückt und wollen nicht mehr hoch. Mausanschluß, katastrophaler Wackelkontakt. Die Maus bewegt sich horizontal nur wenn man den Stecker mit der Hand bearbeitet. Ok, ich kann damit leben muss aber später was machen. Suche alle SCSI Platten die noch irgendwo rumfliegen (Micropolis 4GB SCA, Quantum 730GB, 2 uralte IBM 300MB aus AS/400). Teste eine nach der Anderen, keins läuft an. Ich hatte noch Hoffnung auf der Quantum da ich mich noch errinnern kann dass ich sie damals 2007 (das Jahr wo alles dann eingemottet wurde) noch im TT laufen hatte. Nichts passiert ausser Bomben, mit AHDI 5.0 und CBHD. Dasselbe passiert dann mit der SCSI2SD v5 die ich vor ein paar Monaten gekauft hatte. Bomben, unsichtbarkeit. Mitlerweil habe ich SUB-D 25 Abschlusswiderstände gefunden. Der Bus ist nun richtig, trotzdem immer noch Bomben und Unsichtbarkeit der Platten.

    2. Tag

    Versuche mit einem SCSI ZIP Drive am SUB-D25 Anschluss wird erkannt, das ist schonmal was, aber sobald formatieren oder partitionieren gedrückt wird 2 oder 4 Bomben. Grrr.

    Lese dann im Forum das HDDRIVER von Uwe Seimet das non plus ultra der SCSI Treiber für Atari ist. Ups, ist teuer. Ok, nach reiflicher Überlegung lass ich die 49 Euro springen die das Programm kostet da SCSI2SD sowieso nur mit diesem Treiber ab Version 9 funktioniert und man die im Netz kursierenden Versionen bei 8 aufhören. Frohen Mutes wird die Software getestet und nichts ändert sich. HDDRIVER sieht zwar jetzt alles viel besser als AHDI, aber die Bomben hageln immer noch sobald was ernsthaftes gemacht werden soll. Völlig genervt, ins Bett.

    3. Tag

    Besuch nach Saarbrücken an meiner früheren Arbeitstelle wo mein ehemaliger Kollege mir bei Elektronikreparatur immer hilft. Er fixt die Tastatur, sie ist nun wie neu. Die Rechner (mein Mega ST war auch dabei) werden gründlich gesäubert, die Zip drives (ich hatte noch 2 Parallel Laufwerke) wurden getestet so das ich weiss welche zip-Disketten noch welche Daten enthalten. Mein Kollege hat noch eine Kiste mit alten Platten, er schenkt mir eine IBM DCAS 2GB SCSI und eine Seagate 18Gb mit SCA Anschluss. Er gibt mir auch noch 5 1MiB SIM30 Module. Das sind dann 4 MiB mehr für den TT obwohl die jetzt nicht wirklich nötig sind.
    Am Abend spiel ich noch ein bisschen rum und baue die RAMs ein. Eingeschaltet: 20 MiB TT-RAM , sieht schön aus. Es ist spät, ab ins Bett.
    4.Tag
    Starte den TT. Bomben, Bomben und noch mehr Bomben. Nanu? Was ist den jetzt los. Bauen wir mal den MegTT aus, sehen was passiert wenn nur ST-RAM in der Maschine ist. Start, alles läuft. HDDRIVER, startet, lädt, formatiert, partitioniert SCSI2SD läuft perfekt. Aha. Das RAM is putt. Ab ins Netz und Speichertestprogramm gesucht. Finde YAART. Diagnose: von den 5 1MiB Modulen sind zwei so kapput dass YAART abstürzt. Von den 4 4 MiB Modulen ist ein Bit gekippt, ist immer 1 und das auf einer ziemlich niedrigen Adresse. 2 Tage Krampf wegen des Speichers. Ich habe jetzt die DIP Schalter runtergeschaltet, die 4 MiB Module werden jetzt nur noch als 1 MiB angesprochen, d.h. ich hab jetzt nur noch 4 MiB TT-RAM wie damals als ich das Gerät gekauft hatte (1991). Der Bitfehler ist in der abgeschalteten Portion.
    Gestern Abend auf ebay geschaut ob da noch jemand SIM30 Module hat. Nicht viel Angebot und dann ziemlich teuer (à la 29€ für 16 MiB). Ok, nicht schlimm, Mit 4 MB TT-RAM kann man leben. Ich geh dann noch auf ebay.fr weil ich noch eine ISA ET4000 Karte Suche für den Mega ST. Komme dann ungewollt auf ein Verkäufer der SIM30 4 MiB 60ns à 3€ das Stück verkauft.

  • Audi TT gäb‘s auch noch. Atari TT ist aber cooler. Kann man in der Disco die Mädels mit anmachen:

    „Willste mal meinen TT sehen?“

  • Audi TT gäb‘s auch noch. Atari TT ist aber cooler. Kann man in der Disco die Mädels mit anmachen:

    „Willste mal meinen TT sehen?“

    Vorsicht bei umgekehrter Nachfrage, kann mit Backpfeife enden. "Hey du, zeig ma' deine TT's" (TT mit amerikanischer Aussprache) :tüdeldü:

  • Neuigkeiten zu meinem TT.

    4.Tag
    Starte den TT. Bomben, Bomben und noch mehr Bomben. Nanu? Was ist den jetzt los. Bauen wir mal den MegTT aus, sehen was passiert wenn nur ST-RAM in der Maschine ist. Start, alles läuft. HDDRIVER, startet, lädt, formatiert, partitioniert SCSI2SD läuft perfekt. Aha. Das RAM is putt. Ab ins Netz und Speichertestprogramm gesucht. Finde YAART. Diagnose: von den 5 1MiB Modulen sind zwei so kapput dass YAART abstürzt. Von den 4 4 MiB Modulen ist ein Bit gekippt, ist immer 1 und das auf einer ziemlich niedrigen Adresse. 2 Tage Krampf wegen des Speichers. Ich habe jetzt die DIP Schalter runtergeschaltet, die 4 MiB Module werden jetzt nur noch als 1 MiB angesprochen, d.h. ich hab jetzt nur noch 4 MiB TT-RAM wie damals als ich das Gerät gekauft hatte (1991). Der Bitfehler ist in der abgeschalteten Portion.
    Gestern Abend auf ebay geschaut ob da noch jemand SIM30 Module hat. Nicht viel Angebot und dann ziemlich teuer (à la 29€ für 16 MiB). Ok, nicht schlimm, Mit 4 MB TT-RAM kann man leben. Ich geh dann noch auf ebay.fr weil ich noch eine ISA ET4000 Karte Suche für den Mega ST. Komme dann ungewollt auf ein Verkäufer der SIM30 4 MiB 60ns à 3€ das Stück verkauft.

    Habe die Module gestern erhalten. 6 Stück 4 MiB 60ns für 24€ inklusiv Porto.
    Direkt eingebaut und YAART gestartet, errors, errors,errors. Mein Gott, was ist los.
    Teste wieder die alten 4 MiB Module und wie vorher 3 sind OK 1 hat 1 Bit das an einer spezifische Adresse falsch ist. Ok, wie vorher.
    Teste dann jeweils immer nur eins der neuen Module mit den 3 alten die OK sind. Fehler auf Fehler. Was mir aber jetzt auffällt, die Fehler sind immer mit den neuen Modulen, aber immer an verschiedene Adressen. Mmmmh, das ist komisch. Teste alle neue Module, alle 6 sind Fehlerhaft. Mmmmh.

    Das ist sonderbar. Wenn eins der Module schlecht gewesen wäre, ok kann passieren aber alle 6. Da ist was anderes nicht in Ordnung.
    Dann lese ich genauer die MegTT Doku und da, wie ein Schlag ins Gesicht:
    DIP-Schalter 5 und 6 dienen zur Einstellung der Refresh-Rate. Unsere Voreinstellung 'DIP 5 "OFF" und DIP 6 "ON") sollten Sie nur bei extrem langsamen Moduln ändern. In diesem Fall muß DIP 5 "ON" und DIP 6 "OFF" sein. WICHTIG: es dürfen NIE beide Schalter in der gleichen Stellung sein.
    Ratet mal wie sie in meiner Maschine waren? Klar, beide waren OFF.
    Richtig eingestellt und wie mit Magie; alle Module sind OK, alle, auch das alte das eine gekipptes Bit hatte. Es ist schon beachtlich das nur ein einziges Bit von 16 777 216 diese falsche Refresh-Einstellung gestört hat.


    So, nun kann ich versuchen mein TT wieder in Schwung zu bringen. 32 MiB TT-RAM sind nun ziemlich üppich and durch die "gefixte" Refreshrate werden die komischen Abstürze die ich immer noch hatte, wahrscheinlich auch weg sein.