Preisfindung CBM610 und 620

  • Ohne Typenschild hab ich schon öfter gesehen - die sind in der Regel aus Einzelteilen vom Grabbeltisch-Ausverkauf selbst zusammen gebaut.


    Dort sind vermutlich auch 128kB nachgerüstet worden und/oder das basic 256kB in Eproms gebrannt...

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Jo. Ich hatte vor einigen Tagen Besuch von einem befreundeten niederländischen Sammler. Er hat das auch gesagt. Gleicher Wortlaut, nur mit niederländischem Akzent:)

    Er hat ihn mitgenommen.

  • Dann wird das so einer sein

    P500 Gehäuse mit 610 er Board aufgerüstet um 128k und selbst gebrannte Eproms - aber im original Commodore Adapter.

    Stromversorgung und Reset-Taster selbst verdrahtet, Lautsprecher fehlt.

    Vermutlich fehlt auch das Schutzgitter unter den Lüftungsschlitzen - das ist meist so bei den Ersatzgehäusen...


    Aber die neue Tastatur ist schön unvergilbt!


    Ich hab auch so ein nagelneues P500 Gehäuse und sogar ein originalverpacktes 600er Gehäuse hier sowie einige neue Tastaturen ;)

  • Er hat ihn mitgenommen.

    hallo sascha, sehr schade.

    bei meinem 620 mit einer zweistelligen serien nummer.
    da ist die tastatur defekt, da fehlt eine taste und die hintere metallblende ist am rosten.
    der sollte eigentlich 1995 entsorgt werden.

    ich hoffe, es ist ein original 620er, mit original roms oder eproms und mit einer original 256kb ram bestückung.
    da muss ich mal im keller nachsehen.

    den hat der tobias csdragon gerettet :) vor der weiteren vergammelung.

    vor einem halben jahr, mit anderen geräten aus den garagen.

    dann habe ich noch einen 610 vom Telespielator, vor ein paar jahren bekommen. vielen dank :)
    den möchte ich aber nicht für den 620er schlachten.

    gruß
    helmut

  • Und Firmen wollen Komplettlösungen.

    Mit Bildschirm.

    ja, deswegen wurden kaum 600er verkauft.
    und dann oft nur 610er eingekauft und auf 620er umgebaut.

    weil, als die 600/700 usw. vorproduziert wurden, die 4164 drams noch sehr teuer und auch knapp waren.
    so war man der meinung, das wenn einer einen 600er kauft, er nicht direkt soviel geld ausgeben möchte.
    für die 256kb ram.

    und firmen kaufen dann direkt einen 710er oder sogar dann auch einen 720er.
    aber auch vom 720er gab es nicht soviele, wie vom 710er.
    '
    wegen den 4164 drams, die ja auch für den geplanten c64 benötigt wurden.
    viele ram hersteller produzierten ja noch die 4116 drams in hohen stückzahlen sehr günstig.

    so überlegte ich damals, ob ich nicht meine 64kb speichererweiterung, für den 8032 auf 8096
    nicht doch mit den 4116 aufbaue, wie es commodore machte.

    aber es sollte viel kompakter sein und viel weniger strom verbrauchen, wegen der wärmeentwicklung.

    meine speichererweiterung sollte ja auch nur ca. die hälfte kosten. von der commodore version.
    damit sie preislich unter die 800,- dm abschreibungsgrenze kommt, das war mir alles sehr wichtig.

    so machte ich bei den ersten speichererweiterungen einen verlust.
    da die 8 stück 4164 drams mich schon alleine damals ca. 700 dm gekostet haben.

    ich handelte damals aber schon mit eproms, die ich z.b. für die zeichensätze und meine interface benötigte.
    so kaufte ich die eproms in einer hohen stückzahl ein und belieferte andere elektronik läden.
    die oft damals nur einzelne benötigten oder nur auf kundenbestellung lieferten.

    so konnte ich dann mit meinen lieferanten über höhere 4164 dram stückzahlen, pro quartal verhandeln.
    und so belieferte ich dann auch die anderen mit den 4116, 4164 und später mit den 41256 drams.

    bis ich herrn fraling und hernn theo lieven kennen lernte. die gründer von vero = vobis.
    dann hängte ich mich an ihre bestellungen und ich bezog die meisten eproms und rams von ihnen.

    eigentlich habe ich sie nur kennen gelernt, weil sie meinen eprom brenner verkauften.
    einen 1:1 nachbau von meinem. ein funkamateur freund verkaufte ihn als seine entwicklung dreist an vobis.

    so wurde vero = vobis zu meinem größten kunden.
    ich hatte vier große abnehmer gehabt. in aachen, münchen, hamburg und dortmund.

    dann hatte ich auch noch händler in england, frankreich, belgien und holland.
    da ich oft möglichst den kompletten warenbestand in braunschweig aufgekauft habe,
    war ich der einzige in europa der über monate dann liefern konnte.
    bis commodore wieder neue geräte produzierte.

    so wurde ich dann auch der größte commodore händler. mindestens in deutschland.

    ganz zu schweigen von meinem ersatzteillager bestand. und unserem service.
    so war ich auch der größte service händler. und lieferte commodore ersatzteile weltweit.

    Ist dein 620er denn wirklich ein 620er?

    Steht hinten auf dem label "620"?

    das sollte man immer auch überprüfen.

    Ich kenne bis jetzt nur einen einzigen 620 auf der Welt - und den hab ich - mit der Seriennr. 56 ;)

    Der echte 620 ist extrem selten!

    ja ein echter 620er ist selten, weil auch damals schon der preisunterschied zum 610 viel zu hoch war.

    beim letzten retrotreffen, im november 2019, in köln,
    habe ich dem herrn Petro Tyschtschenko ein paar meiner commodore lieferscheine und rechnungen gezeigt.
    die ich in meinen garagen gefunden habe.

    soweit ich mich erinnern kann, war da auch eine rechung für die 600er mit dabei.
    da hatte commodore noch die serien nummern mit drauf geschrieben.

    so könnte ich die rechnungen wieder suchen und mal die nummern veröffentlichen.

    wenn einer einen von denen hat, kann ich ihm eine kopie dann zusenden.
    und eine rechung über eine lieferung mit sx64 mit ser. nr. kann ich mich auch erinnern.

    die alten akten, in den garagen, habe ich noch nicht gesichtet. die sind aber auch da am vergammeln.
    so hoffe ich trotzdem, das ich noch weitere schätzchen da entdecke.

    PS: Technisch ist es natürlich nur ein 610 mit 256kB und den 256kB basic-ROMs. Aber es wurden wohl nur ganz wenige davon produziert. Ich habe auch zu vielen anderen großen Sammlern Kontakt - und keiner hat einen "echten" 620. Der ist deutlich seltener als ein EU P500 oder ein jap. C64. Vielleicht von der Rarität vergleichbar mit dem US P500.

    ja, wie bereits oben von mir auch geschrieben.

    Vorn steht nur Commodore drauf!

    ja, ich kann mich nicht erinnern, das es geräte gab, wo vorne die geräte bezeichnung steht.

    Der 620 war wohl geplant, aber aufgrund des Misserfolges der cbm2-Serie kaum hergestellt/verkauft worden...

    er wurde nur in einer geringen stückzahl vorproduziert. für den verkaufsstart.
    weil die rams zu teuer und zu knapp waren und die auch für den bald kommenden c64 benötigt wurden.

    Wo sind denn nun die Fotos von Euren 620ern nalkem und Belle ?

    Ich bin wirklich neugierig auf die Typenschilder und vor allem die Seriennummern!


    Christian

    hallo christian,

    ich werde ihn im keller suchen und bilder machen.

    leider hat der gelietten, deswegen wurde er nicht eingelagert in die anderen kölner keller.
    er sollte ja verschrottet werden.

    meine kölner keller, die mit meiner museums sammlung
    und die mit vielen tausend 65xx / 85xx commodore ics, wurden ja alle geplündert.

    und nun sind mir hier nur die garagen übriggeblieben mit den sachen die damals entsorgt werden sollten.

    zum glück bin ich nicht dazu gekommen und ich habe da den 600er gefunden. :)
    nun hoffe ich, das es ein echter 620er auch ist :)

    morgen suche ich ihn und mache bilder von dem vergammelten 600er.

    vossi den einen mit dem 620 vorne: noch nicht gesehen :/

    den möchte ich auch gerne mal sehen.

    Ohne Typenschild hab ich schon öfter gesehen - die sind in der Regel aus Einzelteilen vom Grabbeltisch-Ausverkauf selbst zusammen gebaut.


    Dort sind vermutlich auch 128kB nachgerüstet worden und/oder das basic 256kB in Eproms gebrannt...

    ja, die voelkner geräte, der posten wurde zuerst mir angeboten.
    im zoll hafen lager in hamburg. ich hätte sogar viel mehr bezahlt als voelkner später.
    ich wollte aber nur einen bruchteil der damaligen geräte haben.

    nachträglich habe ich es bereut, da ich ja in köln ein objekt mit über 2000 qm hatte.
    und davon weit über 1000 qm immer frei waren.
    was mich am meisten störte, waren aber die vielen lkw ladungen für den transport.

    das basic wurde in braunschweig, vor der auslieferung, immer auf den neusten stand gebracht.
    dazu benutzten die eproms und die adapter mit den gedrehten sockeln.

    nur die (noch) nicht ausgelieferten geräte, hatten noch oft die alten roms mit fehlern eingebaut.
    die ja dann auch bei voelkner landeten.

    die ersten 600er und 700er, die habe ich damals auch noch mit den alten roms bekommen.
    aber nur, weil ich nicht auf den commodore umbau warten wollte.
    commodore musste erstmal die vielen eprom adapter anfertigen lassen.
    so bekam ich einen satz master eproms und baute mir die ersten rechner selbst um.

    gruß
    helmut

  • Jo. Ich hatte vor einigen Tagen Besuch von einem befreundeten niederländischen Sammler. Er hat das auch gesagt. Gleicher Wortlaut, nur mit niederländischem Akzent:)

    Er hat ihn mitgenommen.

    Nur den, hast du den 610er noch?

    Was willst du dafür haben?

  • axorp: die Commodore-Rechnung vom SX64 hab ich ja bei meinem letzten Besuch von der Garage zum Einscannen mitgenommen. Ob die von den 600ern auch dabei sind muss ich schauen.


    Am Donnerstag bin ich nochmal in der Arbeit... Ich hoff mal, dass ich am Mittag kurz Zeit hab diese einzuscannen.


    Leider war mein SX bei den Seriennummern nicht dabei... Meiner wurde später produziert.

    2 Mal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • Leider war mein SX bei den Seriennummern nicht dabei...

    Hmmm, die Rechnung bzw. Nummernliste darauf wäre ja mal interessant zu sehen. Vielleicht sind ja ein paar von meinen SX64 (oder wenigstens einer davon) darunter. Hoffentlich klappt das mit dem Scannen... :thumbup:

  • axorp: die Commodore-Rechnung vom SX64 hab ich ja bei meinem letzten Besuch von der Garage zum Einscannen mitgenommen. Ob die von den 600ern auch dabei sind muss ich schauen.

    ja, dann muss ich ja nicht suchen, denn es könnte sein, das ich dir die rechnung auch für die 600er
    mitgegeben hatte. weil ja zwei tage vorher, bevor du gekommen bist, ja das kölner treffen war.

    Am Donnerstag bin ich nochmal in der Arbeit... Ich hoff mal, dass ich am Mittag kurz Zeit hab diese einzuscannen.

    ja, das wäre super.


    gruß
    helmut

  • Hmmm, die Rechnung bzw. Nummernliste darauf wäre ja mal interessant zu sehen. Vielleicht sind ja ein paar von meinen SX64 (oder wenigstens einer davon) darunter. Hoffentlich klappt das mit dem Scannen... :thumbup:

    hmmmm.....


    dann gibt es aber ein probleme, was ist wenn es nun die anderen commodore händler sehen.

    ich hatte ja oft sonderkonditionen ausgehandelt.

    nicht das die sich nun beschweren, das sie mehr bezahlt haben ;)


    ich habe commodore versprochen, das keiner meine einkaufspreise und die sonderkonditionen erfährt.


    gruß

    helmut

  • ich habe commodore versprochen, das keiner meine einkaufspreise und die sonderkonditionen erfährt.

    (1) Das kann man ja schwärzen, wenn es primär um die Seriennummern geht.

    (2) WANN hast Du Commodore das versprochen, Helmut? Das dürfte einerseits schon lange nicht mehr sinnvoll sein (und "verjährt"), andererseits ist sowas ja auch historisch spannend. Das Geschäft dürftest Du damit niemandem mehr kaputtmachen, und es wäre ein toller Blick auf Commodores Geschäfts- und Verkaufspolitik.

    (3) Wenn sich die anderen Commodore-Händler nun beschweren, dass sie damals mehr bezahlt haben - sollen sie sich bei Commodore direkt beschweren und auf nachträglichen Preisnachlass klagen. ...... ..... wo ist der Firmensitz von Commodore aktuell? ::vodoo:::ätsch:


    Und falls das nicht schriftlich fixiert war, dass Du das bis zum Lebensende nicht kommunizieren darfst, dann wird es eh schwierig einklagbar sein, wenn ein Neider sich heute noch auf den Schlips getreten fühlt... :capone:

  • Lasst dem Helmut doch einfach seine Geheimnisse ;)

    dann hätte ich auch nicht erst damit anfangen sollen und auch nichts erzählen dürfen ;)

    nun gehe ich mal in die keller, den armen 600er zu suchen. und ich hoffe es ist ein cbm620.
    hoffentlich sieht er innen nicht so aus, wie er außen aussieht, der arme.

    bis gleich
    gruß
    helmut

  • Irgendwann muss ich aus Bayern mal zu dir kommen, glaub ich doch schwer, Helmut! :)

  • Irgendwann muss ich aus Bayern mal zu dir kommen, glaub ich doch schwer, Helmut! :)

    ich würde mich sehr freuen :)

    ich hoffe, das ich es auch noch mal, in meinem leben, nach münchen schaffe.
    am liebsten, wenn die electronica messe wieder ist.
    die besuchte ich sehr gerne. (nach dem messe besuch 1976 musste ich wieder erstmal laufen lernen. :( )

    und ich würde gerne den fc bayern münchen besuchen.

    ob es da noch einen im verein gibt, der sich an mich erinnern kann?

    als ich mit ihnen in ihrem mannschaftsbus von der hannover messe zum hotel in braunschweig mitfahren durfte.
    ich durfte mit ihnen dann auch abendessen und frühstücken :)
    und dann wieder, am nächsten tag, mit ihnen in dem mannschaftsbus zurück zu der messe fahren.

    sie bekamen alle einen commodore rechner geschenkt. für fast alle war es ihr erster computer.
    einer hatte da schon den c64 gehabt.

    so durfte ich tipps geben, was man mit dem rechner alles anstellen kann.

    leider wurde mir der fußball mit ihren unterschriften leider auch gestohlen :(

    falls einer von euch einen kontakt zum fc bayern münchen verein hat, dann bitte mal da fragen.
    ob sich einer noch an seinen ersten (commodore) rechner erinnern kann.

    gruß
    helmut

  • (2) WANN hast Du Commodore das versprochen, Helmut?

    ca. 1981 oder 1982

    Das dürfte einerseits schon lange nicht mehr sinnvoll sein (und "verjährt"), andererseits ist sowas ja auch historisch spannend.

    so sehe ich es auch :)

    ob es spannend ist, ist eine andere geschichte.
    wie ich mit commodore verhandelt habe und mit welchen tricks ich die gegenseitig ausgespielt habe ;)

    aber commodore freute sich immer wieder, wenn ich mich gemeldet habe, besonders zum quartalsende.

    wenn sie ihre quartals umsatzzahlen dann nach amerika berichten mussten.
    oder wenn sie wieder dringend geld benötigten um die löcher in amerika zu stopfen.

    so bekam ich dann hintenrum tipps, telefonierte mit meinen großkunden
    und besuchte commodore in frankfurt um mit ihnen zu verhandeln.

    Das Geschäft dürftest Du damit niemandem mehr kaputtmachen, und es wäre ein toller Blick auf Commodores Geschäfts- und Verkaufspolitik.

    kaputtmachen, nein habe ich auch nicht, soweit ich mich erinnern kann, war mein jahresumsatz ca. 10x größer
    als bei dem nächsten commodore haupthändler und das war mal data becker gewesen.
    data becker hatte damals zuviel commodore versprochen und nicht eingehalten.

    (3) Wenn sich die anderen Commodore-Händler nun beschweren, dass sie damals mehr bezahlt haben - sollen sie sich bei Commodore direkt beschweren und auf nachträglichen Preisnachlass klagen. ...... ..... wo ist der Firmensitz von Commodore aktuell? ::vodoo:::ätsch:

    sie hätten ja nur meinen umsatz machen müssen ;)

    ja wo ist der firmensitz von commodore?
    ich bekomme noch ein paar hunderttausend von ihnen.
    wenigstens darf ich ja das commodore logo benutzen.

    gruß
    helmut

  • axorp Der braucht aber ein bischen Liebe :)

    ja, nicht nur ein bischen. zum glück wurde er damals nicht verschrottet.

    lg
    helmut

  • Wenn die auch zweistellig ist, wurden wohl wirklich nur ein paar davon ausgeliefert!

    ja, wie bereits geschrieben, die rams waren knapp und sehr teuer.
    die produktion wurden damals erts auf die 4164, bei den meisten herstellern, umgestellt.

    so bestückte commodore nicht viele 600er boards mit 256kb.
    und auch nicht viele 700er rechner mit 256kb.
    so gab es viel weniger cbm620 und cbm720 rechner als cbm610 und cbm710 rechner.

    soweit ich mich erinnern kann, wurden auch keine weiteren boards später nochmal produziert.

    so ca. 200 restlichen boards, von den 600er und den 700er habe ich damals in braunschweig bekommen.
    weil ersatzteile wieder mal monatelang nicht lieferbar waren.
    so sollte ich mir die 6526 und die sids da herausnehmen. aber oft sind die eingelötet gewesen.

    aber ich freute mich da extrem, weil auf manchen die ics in keramikgehäuse waren :)
    wer wohl meine keramik ic sammlung wohl nun hat?

    gruß
    helmut

  • Echt, darfst Du? Hast Du das schriftlich?

    ja, das bekam ich damals schriftlich und ich bekam vom umsatz zusätzlich 2 % extra für ein werbekonto.
    davon bekam ich 100 % von commodore immer zurück erstattet.
    wenn ich mit den commodore logos werbung machte.
    damit auch das commodore logo bekanter wird.

    wenn z.b. der wdr ein commodore gerät zeigte, oft ein leihgerät von uns oder später der rtl
    wurde ich von commodore werbeabteilung angesprochen, was ich für die indirekte webung bezahlen musste.
    und was sie mir nun für die presentation bezahlen müssen.
    die haben extra eine statistik geführt, wann und wo, commodore geräte oder die logos gezeigt wurden.

    ich habe aber nie etwas verlangt für ein leihgerät und erstrecht nicht eine werbeeinblendung
    oder das ich erwähnt werde, ich wollte nie in die öffentlichkeit.

    ich habe auch auf meinem ersten geschäfts und wohnhaus in köln, eupenerstr. 1 ecke aachenerstr.
    ein großes 8032sk logo gehabt. weil ich auf die zusätzliche epson werbung verzichtet habe,
    bezahlte mir commodore dann die komplette 8032sk strichzeichnung.

    ich habe auch immer das original commodore werbematerial bekommen.
    fotos, logo matrizen und aufkleber. commodore logos in verschiedenen größen.
    und auch die große commodore fahne.
    usw.

    ich hoffe, das ich nocht etwas davon in den garagen da finde.
    aber ich glaube nicht, weil die guten sachen extra eingelagert wurden für mein späteres museum.
    und in den garagen nur das eingelagert wurde, was später entsorgt werden kann.

    gruß
    helmut