8032-SK Nummer zwei... läuft "teilweise"

  • Naja, einen ganzen Zeilentrafo zu kaufen, nur um an einen Gummipömpel zu kommen ist ein wenig

    zuviel des Guten ;). Übrigens, diesen Zeilentrafo, aus dem Ebaylink hatte ich mit vor ca. 1,5 Jahren mal

    zugelegt, um meinen 1084 zu reparieren, siehe hier. Er hat genau ein Jahr gehalten. Anfang 2020 hat er sich

    dann verabschiedet. Ich denke mal, das die alten Teile vom rumliegen auch nicht besser werden.

    The evil is always and everywhere.

  • Guten Morgen und danke für all den Input!


    Der Vater eines guten Freundes (repariert Zeit seines Lebens Fernseher/Videorekorder/etc.) meinte, eine Reparatur sein kein Thema.

    Also bspw. Silikon nehmen und den Pömpel wieder kleben. Bei monochrom-CRTs ist die Energie (Spannung) deutlich geringer, somit vernünftig und ausreichend sicher zu machen.

    Mal sehen- ich müsste wissen, ob sich das Silikon sicher mit dem Pömpel verbindet...

    Notfalls muss anscheinend wirklich eine komplette Einheit beschafft werden, von der der Pömpel geklaut wird.

  • Nimm einfach einen beliebigen (möglichst großen) Saugnapf aus dem Baumarkt, extrahiere den "Pömpel" Anteil, bohre das Loch für das Kabel und löte die alte Klammer an. Ggf. biege eine neue aus einer Büroklammer.

  • Wenn man das vorher ordentlich reinigt, z.B. mit Isopropanol, dann hält das auch.

    Vermutlich wäre es aber keine gute Idee, die Kappe mit Silikon auf die Bildröhre zu kleben.

    Das würde man im Falle einer weiteren Reparatur sonst wohl nur noch stückweise abkriegen.

    Ich würde den Pömpel nicht auf die Röhre kleben.

    Mein Plan wäre, die Leitung wieder durch den Pömpel stecken und das abgerissene Käppchen (das kleinere Teil auf dem Bild) dick mit Silikon auf den Pömpel kleben. Somit bliebe die Funktion erhalten und man könnte das Teil auch wieder abnehmen.


    Bin aber noch ein wenig hin- und hergerissen, weil es eigentlich schon nach "Pfusch" riecht. :D

    Andererseits vertraue ich auch auf die Aussage des Vaters vom Kumpel... er hat wirklich viel Erfahrung in diesem Thema und ist nicht nur ein "Bastler".


    Klar- eleganter wäre eine jungfräuliche Kappe... nur: Dafür extra nen Trafo kaufen, ist echt ein wenig suspekt.


    Nimm einfach einen beliebigen (möglichst großen) Saugnapf aus dem Baumarkt, extrahiere den "Pömpel" Anteil, bohre das Loch für das Kabel und löte die alte Klammer an. Ggf. biege eine neue aus einer Büroklammer.


    Die Idee ist an sich echt genial- aber ich habe ja noch die Überreste, siehe Bild. Die könnte ich verwenden... :)

    • Offizieller Beitrag

    Was mir gerade noch so einfällt, da Du den Zeilentrafo ja bereits ausgelötet hast:

    Die Verbindung zur Platine ist wohl auch eine bekannte Problemzone.

    Zum einen gehen die Lötstellen da öfters kaputt, vmtl. wegen der mechanischen Belastung durch das große Gewicht des Trafos, zum anderen wegen den hohen Spannungen. Daher soll es wohl auch nicht schaden, den Trafo mit Silikon auf die Platine zu setzen. Der dient dann sowohl als Kleber, als auch als Isolator.

    Aber alles nur Hörensagen meinerseits. Frag da am besten Deinen Kumpel nochmal, ob das so richtig ist.

  • Die Spannungen unten am Trafo sind nicht so hoch, bei SW vielleicht 300 Volt Spitze. Das Gewicht ist schon ein Thema, wenn das Gerät oft transportiert wird. Steht es friedlich zu Hause, würde ich mir da keine Sorgen machen.

  • Bitte auch beachten, daß ein Trafo mit der Zeilenfrequenz schwingen kann. Hier wären es je nach Bildröhre (und Editor-ROM) 20 oder 17 kHz. Das kann auch die mechanische Belastung des Zeilentrafos auf die Platine verstärken. Die Idee mit dem Silikon als Kleber für den Zeilentrafo erscheint mir logisch.

  • Juhu,


    ich hab bislang bei beiden "Komplettüberholungen" des Monitor-Chassis vom 4032 und vom 8296 alle Lötstellen nachgelötet.

    Eine der beiden "Glimmlämpchen" auf der Platine vom 8296 kam mir quasi entgegen, obwohl die Lötung einwandfrei aussah. Beim Prüfen weiterer Lötstellen fiel dann wirklich auf, dass mehr im Argen ist, als man vermuten möchte!

    Würde also jedem empfehlen, dies mal zu prüfen (bzw. einfach schnell nachzulöten- geht ja relativ flott).

    Silikon unterm Zeilentrafo werde ich dann gerne bei der anstehenden Überholung berücksichtigen, danke für den Tip! :)


    Zum Thema Schwingungen:

    Ich weiß nicht, wie es bei euch ist- aber wenn ich eines dieser "Revival"-Spiele starte, wackelt auf allen drei Geräten das Bild leicht und beim 8032-SK Nr.1 hört man auch ein hochfrequentes Pfeifen, welches besser wird, wenn man auf den Monitor klopft. Welchen verrückten Modus verwenden denn die Spieleprogrammierer, dass das so einen Effekt (Bildzittern/Pfeifen) haben kann?

  • Juuungens!


    Vollzug. Zumindest ein weiteres Teilergebnis nach einer erquicklichen Radltour durch unsere schönen Ländlichkeiten:


    Chassis, sowie Röhre komplett zerlegt, gereinigt, und wieder montiert:



    Und dann noch den Pömpel dermaßen silikoniert, dass ihm Hören und Sehen vergangen ist:


    Schön ist's ja nicht- aber mei, viel hilft viel- da geh ich kein Risiko ein (obwohl ich immernoch denke, dass das nach Pfusch riecht).


    Jetzt steht noch die Reichelt-Bestellung für die Monitorplatine an. Wenn der Kram hier anlandet, melde ich mich wieder- hoffentlich mit einem dann voll funktionsfähigen 8032-SK Nr.2.


    Hier nochmal der Teaser- so sieht er mit dem Monitor des vor kurzem fertiggestellten 8296 aus (ist ja im Prinzip genau das gleiche Teil):


    Leider ist die Tastatur nicht mehr sooo schön... die Tasten sind ein wenig "ergraut". Da ich diese nicht in H2O2 hatte, kommt dieser "Bleichschaden" nicht von mir. Ich vermute, die Tastatur war evtl. lange der Sonne ausgesetzt? Technisch ist sie jedenfalls quasi neuwertig. Meint ihr, ich sollte mal Cockpit-Spray oder Kunststoffauffrischer testen? Hatte sie nur mit milder Seife gereinigt, danach sahen sie so aus:


    Aber ein bisserl Patina ist ja nix Wildes, oder? Das Ding musste eben was leisten, damalsTM.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Bei der Restaurierung von Elektronikgeräten aus den 60er bis 90er Jahren habe ich schon einige Kunststoffgehäuse reinigen dürfen(müssen).

    Dabei habe ich festgestelt, dass besonders schwarze Kunststoffteile nach der Nassreinigung mit Spülmittel, Seife oder Entfetter matt werden und milchige Schleier bekommen. Meistens betrifft dies nur die Oberflächen der Gehäuse-Außenseite. Interessanterweise habe ich diesen Effekt häufig besonders da beobachtet, wo die Oberfläche oft angefasst wurde (z.B. in Bereich von Knöpfen und Tasten). Vermutlich zersetzen Schmutz und Hautfett, sowie Lichteinstrahlung die Oberfläche. Spätestens nach der Reinigung spült man die durch Ablagerungen zusammengehaltenen aber bereits gelösten Partikel weg. Damit wird die Oberfläche zerklüftet (mikroskopisch klein zwar) und erscheint matt und milchig.


    Für solche Fälle habe ich eine einigermaßen standfeste Lösung gefunden: Wenn man nach Reinigung und Trocknung die Oberfläche mit Antik-Möbelwachs einreibt, kommen der alte Glanz und die Farbtiefe wieder zurück. Das Wachs härtet aus und hält bis zur nächten Tiefreinigung (vielleicht in 40 Jahren ;) ). Die Oberfläche ist nach der Trocknung keineswegs klebrig, bindet also keinen Staub (jedenfalls nicht mehr als vorher). Bei meinen Experimenten sind die Schleier bis jetzt immer komplett verschwunden.

  • und hinterher verströmt das Gerät noch eine angenehme Bienenwachsduftnote :D

  • So, fertig.


    Also fast- es fehlt ein neuer 18V-Spannungsregler im Monitor.

    Ansonsten hab ich heut die Monitorplatine komplett mit neuen Elkos ausgestattet, den Tantalkondensator und den Gleichrichter gewechselt.

    Der Hochspannungstrafo wurde mittels Silikon dazwischen auf der Leiterplatte fixiert und verlötet.

    Und japp: Silikon hält UNGLAUBLICH gut auf dem Pömpel- man würde eher den Pömpel zerstören, als das Zeug wieder runterzubringen. War also ein wirklich heisser Tip!


    Von alldem keine Bilder- ist eh immer das Gleiche. ;)


    Nach dem Zusammenbau des Monitorchassis hab ich noch die Bildgeometrie so gut es eben ging abgeglichen- die Röhre ist deutlich schärfer und auch nicht eingebrannt- auch sind die Spannungen am Röhrensockel bei beiden Modellen gleich (liegt also nicht, wie im F64 vermutet, an einem Defekt auf der Ansteuerung):


    Hier sind sie nun, 8032-SK Nr.2 und 8296. Zweimal "komplett" überholt (man kann immer diskutieren, was denn komplett bedeutet. Für mich ist es hauptsächlich die Komplettzerlegung inkl. Reinigung + Elkowechsel) und dank euch repariert.

    Eventuell stell ich die Bildhöhe am 8296 noch ein wenig höher.


    Und so sahen sie vorher aus- leider sieht man auf den Bildern nicht ansatzweise, wie dreckig sie waren- und durch das komplett andere Licht meint man, das 8296 Schild und das Keyboard seien genauso gelb wie vorher (ist aber Beides um Welten heller :) )


    Nachdem von Schroeder der PET kommt, steht da das selbe Programm an. Und mir fehlt noch ein CBM 30xx, um die Serie "halbwegs" zu komplettieren. Sowas wie ein 710/720 wird ein Traum bleiben, vermutlich. Aber immerhin: Ne NOS-Tastatur von diesem Gerät hätte ich hier! :D


    Danke fürs Mitlesen, holdfeinherbgüldene Mitforisten!


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

    • Offizieller Beitrag

    Einen CBM 3016 werde ich die Tage anbieten. Der ist allerdings sehr speziell. Da hat einer links ein Bussystem verbaut und diverse Steckkarten entwickelt. Eine davon scheint eine mehrfach ROM Platine zu sein.

    Den werde ich im Leben wohl nicht angehen.

  • Auf Ebay-KA bietet gerade jemand eine "Wagenladung" CBMs an, da wäre auch ein CBM 710 dabei.

    Ich habe in der Schule zunächst auf einem CBM 720 samt externer Grafikbox gearbeitet. Der war damals schon hoffnungslos veraltet, aber heute hätte ich gerne sowas. Leider habe ich bisher auch noch keinen gefunden, die Schulgeräte wurden natürlich inzwischen entsorgt...

  • Danke fürs Mitlesen, holdfeinherbgüldene Mitforisten!

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht - yalsi würde sich da bestimmt auch über einen LOAD-Artikel freuen?


    btw - könntest du ein 8250 Doppel-Laufwerk für einen deiner Schätzchen brauchen?

    hab ich mal vor ner Weile aus der Bucht geangelt - und würde ich zum Einkaufspreis abgeben (allerdings hab ich schon rein gesehen - im Netzteil herrscht das übliche Chaos... da is auch erstmal bissl Fingerspitzengefühl gefragt)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Danke fürs Mitlesen, holdfeinherbgüldene Mitforisten!

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht - yalsi würde sich da bestimmt auch über einen LOAD-Artikel freuen?


    btw - könntest du ein 8250 Doppel-Laufwerk für einen deiner Schätzchen brauchen?

    hab ich mal vor ner Weile aus der Bucht geangelt - und würde ich zum Einkaufspreis abgeben (allerdings hab ich schon rein gesehen - im Netzteil herrscht das übliche Chaos... da is auch erstmal bissl Fingerspitzengefühl gefragt)

    Einen LOAD-Artikel kann ich gerne draus basteln, wenn denn überhaupt Interesse besteht? ;)


    Zur 8250: Ich hab im Paket mit dem 8032-SK Nr.2/8296 auch genau so eine 8250 bekommen, welche ebenfall so RICHTIG am Ende zu sein scheint.

    Die Laufwerke quietschen, dass man meint, das Teil bricht gleich auseinander- und im Innern ist alles mit zementartiger Masse verunreinigt (so, als hätte jemand das Teil zum Hausbau verwendet :D ).

    Aber: Ein Laufwerk liest und schreibt! Hierzu kommt auch irgendwann so ein Überholungsthread...
    Wir können uns ja gerne mal via Nachricht zusammenschreiben, wenn du magst.

  • Aber: Ein Laufwerk liest und schreibt! Hierzu kommt auch irgendwann so ein Überholungsthread...

    Das Problem ist meist das formatieren. Ich hatte schon diverse Laufwerke, die zwar lesen und schreiben aber keine Diskette mehr ohne Abbruch formatieren wollten!

    Beim Lesen und Schreiben wird erst mal nur eine Seite der Disk verwendet. Sobald die Diskette halbvoll ist oder man formatiert, werden aber beide Seiten beschrieben - und dann zeigt sich ob auch beide Köpfe einwandfrei arbeiten!

  • Aber: Ein Laufwerk liest und schreibt! Hierzu kommt auch irgendwann so ein Überholungsthread...

    Das Problem ist meist das formatieren. Ich hatte schon diverse Laufwerke, die zwar lesen und schreiben aber keine Diskette mehr ohne Abbruch formatieren wollten!

    Beim Lesen und Schreiben wird erst mal nur eine Seite der Disk verwendet. Sobald die Diskette halbvoll ist oder man formatiert, werden aber beide Seiten beschrieben - und dann zeigt sich ob auch beide Köpfe einwandfrei arbeiten!

    Japp leider. :(

    Meine 8250-LP formatiert noch auf beiden Laufwerken fehlerfrei, aber selbst die einseitig lesend/schreibende 8050 tut dies nur noch auf einem Laufwerk.

    Das Zeug wird echt alt- und Ersatz ist irgendwann wohl definitiv versiegt.

    Aber da bin ich auch garnicht so böse, denn dank petSD+ braucht man sowas eigentlich nicht mehr.

    (Irgendwann wäre nur gut, wenn die SD-Lösung auch mit REL-Dateien funktionieren würde)

  • Foristen!


    Neuigkeiten... vorgestern hab ich den 8032-SK Nr. 2 mal wieder eingeschaltet.

    Nach dem Düdeldüt hörte ich ein leises Knacken und als das Bild auftauchte, stand da nur "ready."- ohne den Rest der Einschaltmeldung.

    Der Cursor blinkte und alles tat, wie es soll- auch nach einer Stunde Betrieb -> alles einwandfrei.

    Nach dieser Stunde habe ich den Rechner testweise bestimmt 3-4x an/ausgeschaltet -> diesmal auch die Einschaltmeldung einwandfrei.

    Ansonsten geht- soweit ich es beurteilen kann- auch alles an dem Gerät.


    Heute dann: Eingeschaltet, Düdeldüt, wieder dieses leise Knacken/Knistern:



    HILFE?! :(

    Auch hier: Sofortiges Aus- und wieder Einschalten -> alles einwandfrei ohne Fehler.

    Kann es sein, dass sich irgendwie der CRTC aufhängt, weils der falsche ist?

    Oooooder aber: Ist dieses Knacken/Knistern am Anfang evtl. aufgrund der Reparatur am Anodenpömpel der Bildröhre schuld- eine Art Einstörung während des Einschaltvorgangs?

    Ist der Videoram am abwursten?

    Lernt der Rechner deutsch (freeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii)?

    Fragen über Fragen...


    Ich würde den Rechner so gerne gegen einen 3016/32 tauschen- hierzu sollte er aber wirklich EINWANDFREI laufen (und ich muss hier jemanden finden, der den Tausch mitmachen würde).


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • hallo matthias,

    das erinnert mich an einen masse fehler zu der röhre.
    da gibt es eine art feder, die gegen die röhre drückt.
    kann es sein, das die nicht anliegt oder ein kabel dazwischen hängt?

    so einen fall, kennt auch der christian Toast_r

    gruß
    helmut

  • Ich weiß nicht, wie der Monitor dieses Modells aufgebaut ist, aber wir hatten an unserem 3032 der Computersammlung das Problem, dass der Monitor nur noch einen senkrechten Strich anzeigte. Nach kurzer Fehlersuche stellte sich ein ungepolter Elko als Übeltäter heraus, der in Reihe zur Horizontalablenkspule liegt. Dieser war ausgetrocknet.

    Viel ist im 3032-Monitor ja nicht drin, aber von den Elkos waren einige Mau und wenn man das Chassis schon mal heraus hat, kann man ja gleich die Elkos tauschen. Ich ersetzte den 10µF-Elko in Reihe zur Ablenkung übrigens durch einen dicken gelben Wickelkondensator, der prima funktiniert und nicht warm wird.

  • Hallo Helmut!


    An genau diese Feder dachte ich vorhin auch- ich habe ja alles penibel gereinigt. Dabei fiel mir auf, dass die Bildröhrenbeschichtung auf der Rückseite wohl in Alkohol löslich ist und hörte auf mit reinigen. Vielleicht habe ich ein wenig zuviel davon vom Röhrenrücken gewischt?! :(

    Oder aber, die Feder hat wirklich keinen vernünftigen Kontakt- ich prüfe das die Tage mal, danke dir! :)


    Ich weiß nicht, wie der Monitor dieses Modells aufgebaut ist, aber wir hatten an unserem 3032 der Computersammlung das Problem, dass der Monitor nur noch einen senkrechten Strich anzeigte. Nach kurzer Fehlersuche stellte sich ein ungepolter Elko als Übeltäter heraus, der in Reihe zur Horizontalablenkspule liegt. Dieser war ausgetrocknet.

    Viel ist im 3032-Monitor ja nicht drin, aber von den Elkos waren einige Mau und wenn man das Chassis schon mal heraus hat, kann man ja gleich die Elkos tauschen. Ich ersetzte den 10µF-Elko in Reihe zur Ablenkung übrigens durch einen dicken gelben Wickelkondensator, der prima funktiniert und nicht warm wird.

    Hallo Daniel,


    der Rechner wurde komplett überholt- alle Elkos bis auf den großen vom Netzteil wurden rigoros getauscht, wie im Thread zu lesen.

    Aber ja: Den ungepolten Elko hat die Platine auch verbaut. Habe da einen aus dem Frequenzweichenbau verwendet. ;)

  • Der ganze Bildröhrenkolben ist ein Kondensator für die Hochspannung. Aussen natürlich an Masse und innen mit dem Anodenanschluss verbunden.


    Wenn der Belag aussen großflächig fehlt oder nicht an Masse liegt (über diesen Draht und Feder), dann kann es schon knistern, wenn die Hochspannung innen ansteigt.


    Möglicherweise auch die sonstige Elektronik irritieren.